file Frage 11 kg Gasflasche - Bekomme ich die in den Columbus 641 E verbaut?

  • Hummelcolumbus
  • Hummelcolumbuss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
19 Sep 2020 02:58 - 19 Sep 2020 02:59 #5862 von Hummelcolumbus
11 kg Gasflasche - Bekomme ich die in den Columbus 641 E verbaut?

Muss ich etwas ändern?
Letzte Änderung: 19 Sep 2020 02:59 von Hummelcolumbus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eddi1
  • Eddi1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • columbus 641
Mehr
19 Sep 2020 08:34 #5863 von Eddi1
Ja die passt sehr gut habe ich bei mir auch gemacht Gruß Eddi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2020 12:06 #5864 von t5Micha
Für Gebrauchtwagenkäufer:

In meinen 641 BJ 2015 klappt das nicht.

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2020 14:31 - 19 Sep 2020 14:32 #5865 von FrankNStein
In meinem 601 D von 2016 klappt das auch nicht. Jedenfalls nicht mit dem verbauten Sicherheitsbehälter, der evtl. direkt aus der Flasche, dem Anschluss oder aus der Anschlussarmatur austretendes Gas nach draußen ableitet. In den passt nur die 2,8 kg Campinggasflasche. Da wären größere Arbeiten erforderlich.

Ich persönlich sähe für uns auch keine Notwendigkeit für einen größeren Gasvorrat, da ich die Flasche turnusgemäß alle 2 Jahre wechsle (sie ist dann noch nicht ganz leer). Ich vermeide damit die beim Columbus zugegebenermaßen "etwas aufwendige" Prozedur, zwischendurch an die Gasflasche zu müssen.

Gruß

Frank
Letzte Änderung: 19 Sep 2020 14:32 von FrankNStein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Sep 2020 07:13 #5874 von megagrip
in unserem Columbus 601 D von Oktober 2018 war ein riesiger "Sicherheitsbehälter" in dem eine 5 Kg-Flasche verloren wirkt, da sollte sicherlich eine 11er reinpassen.
Ich habe diesen unpraktischen Behälter letzten Winter entfernt und durch einen kleinen und einfach zugänglichen Gaskasten für eine 3 Kg-Flasche ersetzt. Uns reichen bei ca. 8 Wochen/Jahr Nutzung obwohl täglich gekocht wird, 2 Kg für 2 Jahre. Geheizt wird ja mit Diesel. Meinen ausgebauten Behälter würde ich ggf. verkaufen.

Gruß
Wolfgang
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Thierry, Cardinal, olko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hummelcolumbus
  • Hummelcolumbuss Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Sep 2020 00:54 #5879 von Hummelcolumbus
Hallo Edi,

alle Schreiben, das geht nicht.

Wie hast Du die 11 KG Gasflasche in den Columbus verbaut?
VG
Hummelcolumbus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
22 Sep 2020 07:20 #5880 von willi-heinrich

megagrip schrieb: in unserem Columbus 601 D von Oktober 2018 war ein riesiger "Sicherheitsbehälter" in dem eine 5 Kg-Flasche verloren wirkt, da sollte sicherlich eine 11er reinpassen.
Ich habe diesen unpraktischen Behälter letzten Winter entfernt und durch einen kleinen und einfach zugänglichen Gaskasten für eine 3 Kg-Flasche ersetzt.


Hi Wolfgang, hast du an der Gasleitung und am Loch im Boden was geändert ? Weil das Loch ja ziemlich weit hinten sitzt, so dass der Gaskasten eigentlich grösser ist, als für die Flasche nötig?
Mich nervt das Ding nämlich auch.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Sep 2020 16:55 #5881 von megagrip
Hallo Mike,

die Gasleitung musste etwas gekürzt und gebogen werden (Bild 7)
Am Loch im Boden habe ich nichts geändert, allerdings einen passenden Entlüftungsschacht gedruckt, damit der Gasprüfer keine Kriese bekommt. Genauso gut hätte man einfach ein dünnes Alu-Blech verschrauben können. Laut aktueller Gas-Vorschriften, hätte auch ein wesentlich kleinerer Schacht gereicht, aber erstens legt das der eine Prüfer so aus und der andere so, zweitens war das große Loch war nun schon mal da. Der eingesparte Raum wäre nur mit für mich zu großem Aufwand nutzbar gewesen, irgendwann muss es auch mal gut sein.
Dafür habe ich im Kofferraum noch 2 Schwerlast-Vollauszüge eingebaut, die sehr leicht entfernbar sind, weil gesteckt und nur mit je 2 Schrauben fixiert. Die haben sich auf Korsika schon sehr gut bewährt, auch weil man nun easy an die Leiter Kommt und die Bikes viel einfacher zu Laden/Entladen sind.
Auch voll beladen, geht die Gasbox-Türe weit genug auf, um den Gashahn zu Öffnen oder Schließen.

Schöne Grüße
Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Thierry, olko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eddi1
  • Eddi1s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • columbus 641
Mehr
23 Sep 2020 15:16 #5888 von Eddi1
In meinem Columbus 641 Baujahr 2019 ist das kein Problem einfach reingestellt und fertig Maße sind groß genug und Platz ist auch noch vorhanden
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, olko

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2020 07:44 #5896 von Mathias
Moin zusammen.
Nach dem Umbau auf eine Mono Control passt keine 11kg Flasche mehr rein weil sie damit kollidieren würde.
Wie aber schon geschrieben, eine 5kg Flasche reicht ewig, bei uns deutlich über 3 Jahre. Ist also zu verschmerzen. Grüße

Westfalia Columbus 641E

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.289 Sekunden