Hallo Freunde,
kleiner Zwischenstand zum Thema.
Was bisher geschah...
Bordbatterie war vollständig geladen.
• Ausfall der Heizung - Fehlermeldung W255H
• Sicherung 20A am Zusatzsicherungshalter (20A+1A)unter Fahrersitz defekt.
• Sicherung 20A am Zusatzsicherungshalter ersetzt, Reset, Heizung gestartet, Heizung läuft hoch, Sicherung fliegt wieder raus. Die Heizung setzt Blinkcode.
• Sicherung 20A durch 25A ersetzt, Reset, Glassicherung 20A der Trumaheizung brennt durch. Wieder Fehlermeldungen 120H,
130H, 133H. Support per Mail kontaktiert.
• Support sagt, man solle einen Westfalia Händler aufsuchen. Nach vielen Telefonaten stellte sich heraus, dass keine Termine innerhalb eines Monates frei sind. Wieder E-Mail an den Truma Support mit einer Beschreibung der Aussichtslosigkeit der Situation. Support erstellte einen Termin für den mobilen Außendienst. Das auch glücklicherweise kurzfristig. Danke dafür Truma.
• Der Truma Außendienst war vor Ort , tauschte aufgrund des Fehlers das Verbrennungsgebläse im Außenkamin.?? Naja war wenigstens auf Garantie. Dann der Test mit direkt angeschlossener Batterie vom Truma Außendienst. Heizung läuft. Danach über Bordnetz, Heizung läuft nicht Fehler E122H - Kein Kraftstoff. ?? Laut Aussage Truma Außendienstmitarbeiter hat die Heizung ein Problem mit der Spannungsversorgung, seitens Fahrzeug. Man solle ein 6mm2 Kabel direkt zur Batterie legen.
• 4mm2 Kabel zur Batterie verlegt, selber Fehler. Autoladegerät an Truma angeschlossen, Heizung läuft.
• Scheinbar stimmt etwas mit dem Bordnetz nicht. Da muss der Westfalia Vertragshändler ran.
• Als Notlösung hab ich mir einen DC/DC Stabilisator eingebaut. Dieser hält die Spannung auf 13,8 Volt. Dadurch funktioniert, oh Wunder, die Heizung.
Ich melde mich wieder, wenn sich etwas neues ergibt.
Gruß Christian