question-circle Frage Fünfter Sitz im CJ

Mehr
12 Nov 2020 13:14 #6244 von Tom Cat
Fünfter Sitz im CJ wurde erstellt von Tom Cat
Hallo liebe Club Joker Gemeinde,

relativ spontan hatte ich mich dieses Jahr entschieden, einen Club Joker anzuschaffen. Er war gedacht als Auto für meine Frau und mich, sozusagen als kleines Fluchmobil aus dem Alltag mit drei heranwachsenden Kindern. Ein anderes Wohnmobil als eben der CJ wäre völlig ausgeschlossen. Wir sind auch keine Hardcorecamper und werden, wenn es geht immer frei stehen.

Nun haben wir zügig bestellt um das Fahrzeug noch zu Lebzeiten zu erhalten, denken aber erst jetzt richtig darüber nach. Gegenwärtig fahren wir als Familienauto einen Seat Alhambra und der wird bei den aktuellen Längenmaßen der Kinder (sind aber noch schwer im Wachstum) schon eng. So kam uns die Idee, den CJ für die Langstrecke mit Familie quasi als PKW zu benutzen und parallel dazu eine komapaktes e-Auto für die Stadt anzuschaffen (wozu es im Augenblick ja genug Anreize gibt). Ehrlich gesagt sind wir geradezu elektrisiert von der Idee können aber nicht weiter planen weil uns konkrete Maße und Infos über die Möglichkeiten fehlen. Unser freundlicher Verkäufer meinte zwar, das dies gar kein Problem sei, wir würden es aber dann doch gerne genauer wissen bevor wir das nächste Auto bestellen.

Daher meine Frage nach dem fünften Sitz:

Wir halten es für sinnvoll, den neuen Sitz back to back an den Beifahrersitz zu plazieren, in der Hoffnung, dass man dann sich noch links daran vorbeischlängeln kann. Der fünfte Fahrgast sässe dann mit dem Rücken zum Beifahrer und hätte genug Beinfreiheit. Dass man dann den Beifahrersitz nicht mehr drehen und die Sitzbank nur noch schwer erreichen kann ist uns auch klar. Aber, wie gesagt, wäre als PKW gedacht.
Ich befürchte, dass es sehr eng in der Breite zugeht und das es knapp wird den Sitz zu verankern, weil wir die Trittstufe haben. Außerdem könnte der neue Sitz an der Ecke mit der Sitzbank kollidieren. Die Beinfreiheit sollte eigentlich reichen.
Wir würden uns tierisch freuen, wenn jemand schauen würde ob sowohl die Breite als auch die Länge reicht um einen VW-Einzelsitz zu befestigen. Vielleicht hat ja auch der eine oder andere schon Erfahrung damit oder jemand hat noch eine andere Idee zu unserem Vorhaben. Gedacht ist der neue Sitz natürlich so, dass man ihn nur bei Bedarf einbaut, denn eigentlich ist die Kiste ja für etwas anderes in Planung (;).

Schon mal vielen Dank im Vorraus,

ich werde euch über die weitern Entwicklungen auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße
Cat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2020 18:04 #6248 von Vroni
Vroni antwortete auf Fünfter Sitz im CJ
Ich glaube nicht, daß das geht. Der CJ hat nur 4 eingetragene Sitzplätze.Da wird Dir keiner einer 5. Sitz back to back eintragen. Wie soll der befestigt werden? Der CJ hat keine Schienen und es fehlt auch der Gurtbock. Was hat der Verkäufer denn erzählt?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2020 18:11 #6250 von Vroni
Vroni antwortete auf Fünfter Sitz im CJ
Ach , nochwas. Wollt ihr auch zu fünft drin schlafen? Dann müsst ihr unten das Bett ausklappen, das wird aber eng. Wo wollt ihr die Klamotten verstauen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Nov 2020 20:33 #6253 von Jue_CJHD
Jue_CJHD antwortete auf Fünfter Sitz im CJ
Hallo Cat,
ich bin da optimistischer. Ich kann mir gut vorstellen, dass Ihr tatsächlich einen 5. Sitz einbauen könnt. Aber ich erwarte mal, dass es vllt einer in Fahrtrichtung sein wird. Übrigens scheint mir die 2er Sitzbank die übliche Breite und Anordnung zu haben. Dann würde zB ein Originalsitz aus einem Caravelle oder Kombi passen.
M.E. ist der erste Schritt zu prüfen wie die Verankerung sein wird. Da gibt es durch VW festgelegte Punkte, davon kann man nicht (oder kaum) abweichen. Vllt lässt sich aber durch Sitzschienen wie z.B. im Multivan eine Flexibilität in der Anordnung erreichen, wenn nötig. Ähnliche Systeme gibt es auch von Fremdherstellern. ZB hat die Firma CargoClips Sitze, die verschiebbar und klappbar sind. Ob das aber für ein Fahren mit Sitz entgegen der Fahrtrichtung reicht weiß ich nicht, sehe aber auch keinen Vorteil. Die Beinfreiheit in der zweiten Reihe ist in jedem Fall ausreichend bis sehr groß. Im Campingleben wäre der Sitz natürlich komplett im Weg, aber wenn ich Dich richtig verstehe, seid Ihr dannauch kaum zu fünft.
Bin gespannt wie das bei Euch weitergeht, wäre schön davon zu hören.
Viel Spaß beim Tüfteln und mit der Vorfreude auf den CJ!
Jürgen

CJHD 2019, 2WD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
13 Nov 2020 07:02 #6255 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Fünfter Sitz im CJ
Die Vorschriften für Sitze sind in den letzten Jahren immer absurder geworden, daher dürfte das, gerade entgegen der Fahrtrichtung, eher schwierig sein. Aber mal beim TÜV o.ä. Fragen, schadet ja nicht.
Gibts denn keine 3er Sitzbank, die man wahlweise einsetzen könnte?

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2020 19:35 #6264 von Tom Cat
Tom Cat antwortete auf Fünfter Sitz im CJ
Hallo Leute,

vielen Dank erst mal für eure schnelle Reaktion.
Ich habe heute zunächst mit einem KFZ-Monteur der alten Schule sowie mit der Dekra telefoniert. Es ist genau so wie ihr das auch seht, der Knackpunkt sind die Befestigungspunkte. Also von TÜV-Seite aus wäre es kein Problem wenn die Befestigungspunkte da sind und ein orginaler VW-Sitz in Fahrtrichtung montiert würde. Alles andere: sehr problematisch. Das würde uns aber reichen.
Die Werkstatt bemüht sich jetzt, belastbare Infos wegen der Befestigungspunkte zu bekommen.

Für mich ist das zufriedenstellend. Wenn die Punkte da sind können wir den Sitz einbauen und das wäre schön. Wenn nicht, dann geht es halt leider nicht. Entscheidend für mich ist, dass ich aus dem Spekulativen heraus bin.

Wie die Entwicklung ihren Lauf nimmt werde ich euch mitteilen.

Frundliche Grüße
Cat

P. S.
In eigener Sache möchte ich noch anfügen, dass mir die vielen informativen und auch unterhaltsamen Beiträge in diesem Forum schon die eine oder andere schöne Lesestunde verschafft haben und meine Vorfreude geradezu ins nahezu Unermessliche treiben. Vielen Dank auch dafür.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ChrisCJ
  • ChrisCJs Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • ClubJoker HD 2016 4Motion und alles andere...
Mehr
13 Nov 2020 19:56 #6265 von ChrisCJ
ChrisCJ antwortete auf Fünfter Sitz im CJ
Moin...

Ich würde nicht zuviel erwarten, die ab Werk eingebaute Bank benötigt relativ viel Breite, d.h. der "normale" Sitz würde kaum daneben passen.
Mal abgesehen von so Kleinigkeiten, wie "wo bleibt der, wenn ihr nicht fahrt, sondern wohnt?" (der steht im Zweifel im Weg), "wo schlafen 5 Personen im CJ?", "wie kommt ihr (mit Sitz) mit dem Gewicht hin?", "der Sitz muss flexibel herausnehmbar sein und die Löcher im Boden sollten nicht offen bleiben"...
Spätestens die Gewichtsfrage dürfte auch beim Eintragen wieder interessant sein, da Sitzplätze und Beladungsmöglichkeit zusammen passen müssen.
Außerdem immer daran denken, die Basis ist ein Transporter "nackt", keine Caravelle und erst recht kein Multivan, d.h. die Befestigungspunkte sind alle ab Werk nicht da.

BTW, welchen CJ wollt ihr da umbauen?
Als Alltagsauto sind ggf. 5,3m und 3,2t auch nicht unbedingt optimal so in der Stadt. ;-)

Chris

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2020 21:21 #6267 von Vroni
Vroni antwortete auf Fünfter Sitz im CJ
Genauso meinte ich das auch.Ich glaube, da hat der Verkäufer sch.... erzählt. Das Bett muss ja unten auch umgeklappt werden, d.h. Der Fahrersitz ist in der Zeit nicht zu gebrauchen, der Beifahrersitz auch nicht, sollte da der Sitz sein.Wenn eine 3er Sitzbank da ist, wie kommt man in die Küche und Kloo? Meiner Meinung , zu fünft geht garnicht.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
13 Nov 2020 21:37 #6268 von Tom_B
Tom_B antwortete auf Fünfter Sitz im CJ
Bei einer 3er Sitzbank würde der Durchgang zum hinteren Teil komplett blockiert sein. Ich sehe die Umsetzbarkeit des Unterfangen auch skeptisch, dafür ist der CJ einfach nicht die richtige Basis.

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2020 21:42 #6269 von Tom Cat
Tom Cat antwortete auf Fünfter Sitz im CJ
Hallo Vroni, wie ich in meiner Frage eingangs geschrieben habe wollen wir den Wagen, nur wenn es geht, selten als reinen PKW (Van) auf Langstrecke zu fünft nutzen. Als Wohnmobil werden wir ihn nur zu zweit, maximal zu dritt nehmen. Wenn das mit dem Sitz nicht klappt geht die Welt auch nicht unter. Glückwunsch übrigens zu deinem schönen Wagen, das ist doch der aus dem Video von Syro.
Viele Grüße
Cat

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.485 Sekunden