Zum Hauptinhalt springen

Frage Amundsen 540 gegen Kälte ausrüsten

• Westi
  • Westis Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Nutze die Möglichkeiten
  • Dank erhalten: 17

Amundsen 540 gegen Kälte ausrüsten wurde erstellt von Westi

Posted 27 Aug. 2020 10:46 #1
moin,

wie rüste ich meinen Camper gegen Kälte aus ?

Gruß

Westi
von Westi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• hunger
  • hungers Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 69

hunger antwortete auf Amundsen 540 gegen Kälte ausrüsten

Posted 27 Aug. 2020 12:16 #2
Servus,

ich hab ja keine Ahnung, was Du erwartest, hätte aber mehrere grundsätzliche Vorschläge:

a) serienmäßiges Winterpaket vor der Bestellung eines Campers.
b) hindermann.de bzw. deren oder ähnliches Angebot bei allen üblichen Anbietern für Caravan und Zubehör.
c) gar nicht erst weg fahren, wenn es zu kalt ist.

Viele Grüße

Hunger
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Westi

• hunger
  • hungers Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 69

hunger antwortete auf Amundsen 540 gegen Kälte ausrüsten

Posted 27 Aug. 2020 12:27 #3
Noch kurz zur Info:

ich gehe mit unserem Columbus im Winter zum Skifahren.
- Die Batterie hält locker 24h für die Fußbodenheizung
- Die Toilette macht nach 24h langsam schlapp bei 4 Personen

Bitte darauf achten: Winterdiesel zu tanken. Ich bin letztens bei -20° darauf reingefallen.
Im Columbus war es kuschlig warm. Alles super. Nur der Motor startete erst am Nachmittag, als die Sonne darauf schien.....

Viele Grüße
Hunger
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger
Folgende Benutzer bedankten sich: Westi, ychsel

• sop
  • sops Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 378

sop antwortete auf Amundsen 540 gegen Kälte ausrüsten

Posted 14 Nov. 2020 07:08 #4
Hallo,Gegen die Zugluft an den Hecktüren habe ich, zusätzlich zu einem Vorhang, einen Isolierten Neoprenstreifen angebracht.Es gibt c.a. 15cm breite Neoprenstreifen an denen auf der schwarzen Seite Haken-Klett angebracht ist (die weiße Seite dient als Flausch-Klett um Etwas umwickeln zu können). Ich habe dann neben den Klettstreifen Isolierfolie aufgeklebt (mit Teppich Klebeband). Darauf kamen Stabmagnete (mit Panzertape aufgeklebt).An die (von innen) rechte Hecktür habe ich Flausch-Klett geklebt.An die linke Tür kommt ein Magnetklebeband.Nun einfach das Neoprenstück andrücken - fertig.
Bei Bedarf kann ich den Streifen ganz einfach wieder abnehmen.
Im oberen Bereich habe ich die Isolierschicht doppelt geklebt, unter der Matratze nur einfach. Klappt super und es zieht nix mehr :-)Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus, Miguel, andnow

• Uli69
  • Uli69s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Uli69 antwortete auf Amundsen 540 gegen Kälte ausrüsten

Posted 10 Jan. 2021 09:47 #5
Hallo Sop, mich würde interessieren, was das für Kissen in den Fenstern sind. Ich bastel da meist zugeschnittene Isomatten-Teile rein, sieht aber nicht wirklich gut aus. Gruß Uli69
von Uli69

• sop
  • sops Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 378

sop antwortete auf Amundsen 540 gegen Kälte ausrüsten

Posted 10 Jan. 2021 13:21 #6
Hallo Uli69,
die "Kissen" sind Mit Schaumstoff und Stoff bezogene Sperrholzplatten die ich mittels Magneten befestigt habe. Sie dienen als Schutz für die Fenster beim schlafen.
Von der Rückseite habe ich leider grade kein Foto. Sie sieht aber nicht sehr schön aus... Die Magnete hatte ich unter den Stoff geklebt, was aber nicht stark genug war, sodass ich mit Dekasil noch welche oben drauf geklebt habe. Am Fensterrahmen habe ich die Magneten mit doppelseitigem Klebeband befestigt.
Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / EZ 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / 475WP Solar / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: hunger, Miguel, Uli69, Westi, Ian540

• tommy.de
  • tommy.des Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Dank erhalten: 16

tommy.de antwortete auf Amundsen 540 gegen Kälte ausrüsten

Posted 29 Okt. 2023 18:50 #7
Hallo erstmal ...

Habe meinen 540er erst seit Mai. Habe also noch keine Zugluft durch die hinteren Türen verspürt. Dies ist meine Antwort auf die Zugluft ;)  ... Eigentlich zum Isolieren von Wasserleitungen gedacht. Passt aber perfekt in den Spalt .

Grüße aus Berlin vom Thomas
von tommy.de

Anhänge:

Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, sop, Westi, andnow

• Miguel
  • Miguels Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
  • Dank erhalten: 87

Miguel antwortete auf Amundsen 540 gegen Kälte ausrüsten

Posted 05 Nov. 2023 22:27 #8
Hallo zusammen,
das Problem mit der Zugluft in der Schiebetür habe ich beim Amundsen 600E folgendermaßen gelöst:
Nachdem ich festgestellt hatte, dass die Gummidichtungen im unteren Bereich der Schiebetür nicht richtig anliegen, habe ich eine zusätzliche Dichtung auf der Türseite angebracht. Dass die Dichtung nicht richtig schloss, sah man zum einen, weil die Dichtung bei geöffneter Tür im oberen Bereich etwas abgeflacht war, unten hingegen rund. Zusätzlich konnte man unten ein Papierstück leicht durchstecken.
Ich habe dafür selbstklebenden schwarze EPDM Schaumgummi Streifen 5x15 mm genommen. Nach meiner Kenntnis ist es das gleiche Material, das auch im KFZ Bau eingesetzt wird. (Geschlossenporig, saugt kein Wasser auf) Das Dichtband hat beim Online Händler nur ein paar Euro gekostet.
Der Spalt sollte jetzt dicht sein. Wie dicht werde ich im Winter feststellen, da ich die Dichtungen heuer in der warmen Jahreszeit eingesetzt habe.
Anbei ein paar Fotos zum       veranschaulichen.
Gruß
Miguel
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Last Edit:05 Nov. 2023 22:31 von Miguel
Letzte Änderung: 05 Nov. 2023 22:31 von Miguel.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Musikus, hunger, sop, GandalfMZ, Magda

• Westi
  • Westis Avatar Offline Autor
  • Senior Mitglied
  • Senior Mitglied
  • Nutze die Möglichkeiten
  • Dank erhalten: 17

Westi antwortete auf Amundsen 540 gegen Kälte ausrüsten

Posted 08 Mai 2024 17:45 #9
Hallo,

mittlerweile sind fast 4 Jahre rum und ich habe meinen Amundsen mit  der Hindermann Heckisolierung ausgerüstet, außerdem helfen Schaumstoff-Isomatten beim Verdecken der Fenster und Hekis und ein Zugluftdackel aus Armaflex für die Schiebetür, Maße so breit , wie die Türöffnung und so hoch, wie der Küchenblock, . Den Fahrerbereich hab ich außen mit der Thermoisolierung und von innen mit Decken abgedeckt. 

Das hilft bei scharfem Ostwind an der Küste und bei leichten Minusgraden.

Die Idee mit dem Schaumstoffrohr im Hecktürzwischenraum muß ich auch mal testen.
von Westi
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

• Musikus
  • Musikuss Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 93

Musikus antwortete auf Amundsen 540 gegen Kälte ausrüsten

Posted 09 Mai 2024 19:54 #10
Ich habe auf dem Boden vorhandene , teilweise für den Außenbereich nicht mehr geeignete,  Scheibeneisschutzfolien passend zurechtgeschnitten und ausgelegt. Schmutzfangmatten zurechtgeschnitten und auf die Folien gelegt. Kostet so gut wie nichts, bringt jede Menge.
Anmerkung: heute, der Sommer naht  , alles wieder raus aus dem Kasten.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
von Musikus

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten