Ast-Zuziehhilfe
- Anne
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Hallo,
ich habe jetzt eine Zuziehhilfe der Firma Ast für meinen 540er.
Der Platz war etwas knapp für das kurze Auto, hat aber gepaßt.
Sauber gearbeitet.
Schließen macht jetzt Spaß...
Anne
ich habe jetzt eine Zuziehhilfe der Firma Ast für meinen 540er.
Der Platz war etwas knapp für das kurze Auto, hat aber gepaßt.
Sauber gearbeitet.
Schließen macht jetzt Spaß...
Anne
Last Edit:13 Nov. 2021 08:51
von Anne
Letzte Änderung: 13 Nov. 2021 08:51 von Anne. Begründung: Wortwahl
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- hunger
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Hallo,
danke an Anne für diese Initial-Idee, auf die ich solang geantwortet habe
Vor unserem Columbus hatten wir einen Pössel.
Das einzigste, was ich im Columbus immer vermisst habe, war die automatische Schiebetür des Pössel, die auch egal mit wieviel AUfpreis im Columbus nicht zu bekommen ist...
Vier Dinge nerven:
a) Die Schiebetür macht riesig krach, wenn sie schließen soll, vor allem Nachts werden drinnen und draußen alle (!) wach....
b) Sie schließt oft trotz mehrerer Versuche oft nicht immer, ohne dass man was sieht. Dann geht der Fernbedienungsschließer nicht, oder beim losfahren sagt die Warnung im Fahrerdisplay: "Hecktüren" offen. also wieder (a)
c) Dann ist man schon ein paar Meter gefahren und steht vielleicht bergaufwärts: Viel Spaß, die Schiebetür von innen manuell zu schließen. (und trotzdem wieder (a)
d) Jedes 10. Mal vergessen wir das Verdunklungsplisse in mindestens einer der drei Dachluken beim Schließen der Schiebetür zu öffnen. Das sind dann jedesmal 10 min Zusatzfummelei je Fenster.
Nach dem Initialpost von Anne auf der Website des Herstellers alle Informationen "aufgesaugt", PDFs angefordert, Alle Youtube-Videos angeschaut und sofort bestellt. Trotz Vorkasse war das Teil nach drei Tagen da und es ging los in unserem Columbus 600D (Der mit der Schiebekühlbox).
Ich will gar nicht auf den generellen Einbau eingehen: bitte die Hersteller- und Kunden-Videos anschauen, danach hab ich auch die PDF-Anleitung kapiert....
Hier meine Herausforderungen im Columbus 600D:
Ich bekomme die Küchenarbeitsplatte nicht ohne Verluste ab. Auch das Spülbecken ist verklebt. Also alles von innen!
0. der Kühlschrank bleibt drinnen und unangetastet
1. Frontklappe unter Spüle öffnen und mittig links die schwarze Inbus Schraube lösen.
2. weißes Frontbrett unter dem Herd ist somit entnehmbar, da diese links nur eingefädelt ist.
3. Trennbrett zwischenHerd/Kühlschrank und Spülenfach aussägen. Ich war hier zu defensiv, kam dann mit den Maschinen nicht richtig ran und hab mehrmals jeweils ein paar cm mehr wegnehmen müssen....
3. Von außen die im Paket angebrachte Lehre anlegen, anzeichnen und mit einem kleinen langen 2mm Bohrer die Ecken durchbohren: durchs Blech, durch die Plastikabdeckung und durch die Küchenrückwand, Achtung: oben auch durch das Alu-Randprofil der Küchenarbeitsplatte.
4. Von innen mit der anderen Lehre den Ausschnitt anzeichnen. Kabel an der Rückwand etwas lösen und runterdrücken (z.B. beschweren). Achtung wir sägen teilweise von außen knapp drüber.....Das gelbe Erdungskabel des Gasanschlusses unter dem Herd temporär entfernen.
5. von Außen mit einem Multimaster die Plastikabdeckung des Mückengitters lt. Lehre aussägen
6. Küchen-Rückwand für den Motor ausschneiden. Ich hab einen Multimaster genommen und einen Minischleifer (wie Dremel) mit Freihand-Minikreissäge, um hinter die Spüle zu kommen.
ACHTUNG: Im rechten unteren Bereich des Ausschnitts läuft zwischen Küchenrückwand und Fahrzeugblech ein Kabel! also beim Sägen der Küchenrückwand extrem vorsichtig sein, um das Kabel nicht zu beschädigen....
So sieht das dann aus:
Hier sieht man auch den ca. 1cm hohen Ausschnitt in dem Aluprofil der Arbeitsplattenumrandung. Die ungefähre Lage des Kabels hab ich im Bild angemarkert. Das Kabel selbst hab ich dann rechts dahinter "reingefummelt"
7. Schiebetür schließen, von innen die Lehre anlegen, die vier Löcher anzeichnen. Körnen! (Viel Spaß, da ist kein Platz für einen Hammer!)
8. Löcher bohren Ich habe 1/4" Sechskant-Metallbohrer und einen Sechskant-Metall-Stufenbohrer genommen. Mithilfe eines Winkelschrauberaufsatzes und einer 30cm Bit - Verlängerung kam ich irgendwie überall hin. Erst mit kleinen Bohrern vorbohren bis außen durch (Achtung: Schiebetür vorher wieder öffenen...) Ich hab dann mit dem Fräser und dem Winkelaufsatz auch von außen nachgebohrt. Das Blech ist mehrlagig in der C-Säule. Teilweise auch gefalzt. Das war nicht so einfach....
9. Motor mit Hilfe der Lehre anschrauben, Achtung, die Muttern nicht verlieren, das geht schnell! Muttern nicht zu fest anziehen. Ich war zu großzügig, dann verbiegt es das Motorgehäuse leicht... Strom anschließen. Da liegen überall Kabel, ich hab das vom Herd genommen, aufgetrennt und somit angezapft.
10. Dann kam bei mir die Fummelarbeit: Der Ausschnitt in der Abdeckung des Fliegengitters für den Greifer. Der Ausschnitt der Lehre ist zu klein (ca. 1,5 cm) Das kann man gleich beachten oder wie ich ein halbes Dutzend Mal millimeterweise nacharbeiten, bis es passt.
11. Und noch fummeliger: die halbrunde Greiferabdeckung innen einklipsen und mit zwei Minischrauben fixieren. Man kommt nicht richtig hin und sieht gar nix, weil die Spüle und das Brett davor sind.
Und das Beste danach:
Endlose Freude:
man fährt die Tür ganz langsam und leise nach vorn und lässt sie dort vorn nur in Schloß gleiten, noch nicht mal dass, das ist nur ein "Anlehnen". Der Magnetschalter an der C-Säule reagiert, der Motor startet und zieht die Tür ins Schloss! Perfekt!
Von außen hört man quasi gar nix! Von innen schon. Wenn das Küchenbrett und die Klappe wieder zu sind, ist es locker auszuhalten. Vor allem im Verhältnis zum Krawumm sonst.... Die Plissees bleiben in ihrer Führungsschiene und nie wieder die Meldung "Hecktüren offen"....
Der Hersteller sagt, es dauert ca. 2,5h. O.k. der macht das öfter und wenn man die Arbeitsplatte rausnehmen kann, ist das Arbeiten deutlich einfacher. Ich hab ca. die dreifache Zeit gebraucht, aber meistens,
- weil ich nicht wusste, wie ich etwas auseinander bekomme, ohne es kaputt zu machen....
- weil ich zu defensiv gebohrt und gesägt hatte und somit alles mehrfach nacharbeiten musste (aber besser als zuviel gebohrt und gesägt)...
- weil ich alles 10 Mal messe und doppel so oft nachmesse, um keinen Fehler zu machen....
- weil ich es zum ersten Mal gemacht habe
- weil ich kein Profi bin
- weil ich es gern mache, mir Zeit lasse und riesigen Spaß dabei habe....
Das Werkzeug hatte ich fast alles sowieso da. Für mich wichtig:
Ein bald 20 Jahre alter Akkuschrauber/Bohrer, ein bald 15 Jahre alter Multimaster mit versch. Sägeblättern und Mini-Schleifpads zum Entgraten des Blechs und des Plastiks, ein bald 30 Jahre alter Minischleifer mit Sägeschleifscheibe. Und einen großen Flächenbaustrahler, und einen Staubsauger
Der Rest ist meist eh da (Zangen, Schraubendreher etc.) Für den Elektroanschluss je nach Art der Verkabelung: Crimpzange oder und Lötkolben. Ich hatte noch ein Labornetzteil und Messgeräte zum testen....
Zusätzlich benötigt und gekauft hab ich eigentlich nur drei Werkzeuge:
- Carbid-Metallsägeblatt für den Multimaster
- Metall Sechskantbohrer (einzeln)
- Metall Sechskant-Stufenbohrer
- 30cm 1/4" Sechskantverlängerung
Ich hoffe, das gibt ein paar Anregungen für Euch.
Viele Grüße Hunger
danke an Anne für diese Initial-Idee, auf die ich solang geantwortet habe
Vor unserem Columbus hatten wir einen Pössel.
Das einzigste, was ich im Columbus immer vermisst habe, war die automatische Schiebetür des Pössel, die auch egal mit wieviel AUfpreis im Columbus nicht zu bekommen ist...
Vier Dinge nerven:
a) Die Schiebetür macht riesig krach, wenn sie schließen soll, vor allem Nachts werden drinnen und draußen alle (!) wach....
b) Sie schließt oft trotz mehrerer Versuche oft nicht immer, ohne dass man was sieht. Dann geht der Fernbedienungsschließer nicht, oder beim losfahren sagt die Warnung im Fahrerdisplay: "Hecktüren" offen. also wieder (a)
c) Dann ist man schon ein paar Meter gefahren und steht vielleicht bergaufwärts: Viel Spaß, die Schiebetür von innen manuell zu schließen. (und trotzdem wieder (a)
d) Jedes 10. Mal vergessen wir das Verdunklungsplisse in mindestens einer der drei Dachluken beim Schließen der Schiebetür zu öffnen. Das sind dann jedesmal 10 min Zusatzfummelei je Fenster.
Nach dem Initialpost von Anne auf der Website des Herstellers alle Informationen "aufgesaugt", PDFs angefordert, Alle Youtube-Videos angeschaut und sofort bestellt. Trotz Vorkasse war das Teil nach drei Tagen da und es ging los in unserem Columbus 600D (Der mit der Schiebekühlbox).
Ich will gar nicht auf den generellen Einbau eingehen: bitte die Hersteller- und Kunden-Videos anschauen, danach hab ich auch die PDF-Anleitung kapiert....
Hier meine Herausforderungen im Columbus 600D:
Ich bekomme die Küchenarbeitsplatte nicht ohne Verluste ab. Auch das Spülbecken ist verklebt. Also alles von innen!
0. der Kühlschrank bleibt drinnen und unangetastet
1. Frontklappe unter Spüle öffnen und mittig links die schwarze Inbus Schraube lösen.
2. weißes Frontbrett unter dem Herd ist somit entnehmbar, da diese links nur eingefädelt ist.
3. Trennbrett zwischenHerd/Kühlschrank und Spülenfach aussägen. Ich war hier zu defensiv, kam dann mit den Maschinen nicht richtig ran und hab mehrmals jeweils ein paar cm mehr wegnehmen müssen....
3. Von außen die im Paket angebrachte Lehre anlegen, anzeichnen und mit einem kleinen langen 2mm Bohrer die Ecken durchbohren: durchs Blech, durch die Plastikabdeckung und durch die Küchenrückwand, Achtung: oben auch durch das Alu-Randprofil der Küchenarbeitsplatte.
4. Von innen mit der anderen Lehre den Ausschnitt anzeichnen. Kabel an der Rückwand etwas lösen und runterdrücken (z.B. beschweren). Achtung wir sägen teilweise von außen knapp drüber.....Das gelbe Erdungskabel des Gasanschlusses unter dem Herd temporär entfernen.
5. von Außen mit einem Multimaster die Plastikabdeckung des Mückengitters lt. Lehre aussägen
6. Küchen-Rückwand für den Motor ausschneiden. Ich hab einen Multimaster genommen und einen Minischleifer (wie Dremel) mit Freihand-Minikreissäge, um hinter die Spüle zu kommen.
ACHTUNG: Im rechten unteren Bereich des Ausschnitts läuft zwischen Küchenrückwand und Fahrzeugblech ein Kabel! also beim Sägen der Küchenrückwand extrem vorsichtig sein, um das Kabel nicht zu beschädigen....
So sieht das dann aus:
Hier sieht man auch den ca. 1cm hohen Ausschnitt in dem Aluprofil der Arbeitsplattenumrandung. Die ungefähre Lage des Kabels hab ich im Bild angemarkert. Das Kabel selbst hab ich dann rechts dahinter "reingefummelt"
7. Schiebetür schließen, von innen die Lehre anlegen, die vier Löcher anzeichnen. Körnen! (Viel Spaß, da ist kein Platz für einen Hammer!)
8. Löcher bohren Ich habe 1/4" Sechskant-Metallbohrer und einen Sechskant-Metall-Stufenbohrer genommen. Mithilfe eines Winkelschrauberaufsatzes und einer 30cm Bit - Verlängerung kam ich irgendwie überall hin. Erst mit kleinen Bohrern vorbohren bis außen durch (Achtung: Schiebetür vorher wieder öffenen...) Ich hab dann mit dem Fräser und dem Winkelaufsatz auch von außen nachgebohrt. Das Blech ist mehrlagig in der C-Säule. Teilweise auch gefalzt. Das war nicht so einfach....
9. Motor mit Hilfe der Lehre anschrauben, Achtung, die Muttern nicht verlieren, das geht schnell! Muttern nicht zu fest anziehen. Ich war zu großzügig, dann verbiegt es das Motorgehäuse leicht... Strom anschließen. Da liegen überall Kabel, ich hab das vom Herd genommen, aufgetrennt und somit angezapft.
10. Dann kam bei mir die Fummelarbeit: Der Ausschnitt in der Abdeckung des Fliegengitters für den Greifer. Der Ausschnitt der Lehre ist zu klein (ca. 1,5 cm) Das kann man gleich beachten oder wie ich ein halbes Dutzend Mal millimeterweise nacharbeiten, bis es passt.
11. Und noch fummeliger: die halbrunde Greiferabdeckung innen einklipsen und mit zwei Minischrauben fixieren. Man kommt nicht richtig hin und sieht gar nix, weil die Spüle und das Brett davor sind.
Und das Beste danach:
Endlose Freude:
man fährt die Tür ganz langsam und leise nach vorn und lässt sie dort vorn nur in Schloß gleiten, noch nicht mal dass, das ist nur ein "Anlehnen". Der Magnetschalter an der C-Säule reagiert, der Motor startet und zieht die Tür ins Schloss! Perfekt!
Von außen hört man quasi gar nix! Von innen schon. Wenn das Küchenbrett und die Klappe wieder zu sind, ist es locker auszuhalten. Vor allem im Verhältnis zum Krawumm sonst.... Die Plissees bleiben in ihrer Führungsschiene und nie wieder die Meldung "Hecktüren offen"....
Der Hersteller sagt, es dauert ca. 2,5h. O.k. der macht das öfter und wenn man die Arbeitsplatte rausnehmen kann, ist das Arbeiten deutlich einfacher. Ich hab ca. die dreifache Zeit gebraucht, aber meistens,
- weil ich nicht wusste, wie ich etwas auseinander bekomme, ohne es kaputt zu machen....
- weil ich zu defensiv gebohrt und gesägt hatte und somit alles mehrfach nacharbeiten musste (aber besser als zuviel gebohrt und gesägt)...
- weil ich alles 10 Mal messe und doppel so oft nachmesse, um keinen Fehler zu machen....
- weil ich es zum ersten Mal gemacht habe
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Das Werkzeug hatte ich fast alles sowieso da. Für mich wichtig:
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Ich hoffe, das gibt ein paar Anregungen für Euch.
Viele Grüße Hunger
von hunger
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- LOPE1610
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Hallo Anne, ja bei Westfalia sorgen die treuen Kunden für die zum Teil fehlenden Innovationen….
…. Also eine tolle Idee! Wie hast Du dass praktisch umgesetzt? Selber eingebaut oder in der FIAT oder Westfalias Händler Fachwerkstatt einbauen lassen?
Die Beschreibung von dem Kollegen „Hunger“ ist super gemacht, aber zeigt auch das es nicht ganz so einfach ist und handwerkliches Geschick voraussetzt.
LG Lothar
Die Beschreibung von dem Kollegen „Hunger“ ist super gemacht, aber zeigt auch das es nicht ganz so einfach ist und handwerkliches Geschick voraussetzt.
LG Lothar
Columbus 540 mit AD, Iron grey, 160PS mit Automatik, BJ 2021, mit Innovationspaket, HEO Safe, Bearlock LSS, Osram LED Night Break, WR Dometic 1600W, 18“ Zoll Ramto, General Grabber AT3, Dynavin DCX N7 Pro und 6901 Kamerasys., Goldschmitt Federn vorne und ZLF hinten, Alu Heckstoßst, LiFPo u.v.m
von LOPE1610
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Hallo Lothar,
ich habe die Firma Hega-Service in Bad Honnef (Werkstatt dafür ist in Berod) gewählt und war zufrieden.
Der Platz beim 540er war etwas knapp, hat aber letztendlich gut geklappt. Der Schrank muß frei zugängig sein. Die Einlegebretter kamen raus und wurden später wieder eingebaut.
Der Platz oben im Schrank ist minimal kleiner geworden.
Aber bevor Du in Euphorie ausbrichst, der Einbaupreis betrug 900 Euro.
Man muß sich das schon schönrechnen: wenn ich das Fahrzeug noch 10 Jahre nutze, sind das 7,50 Euro im Monat. Also pro Türschließung x Cent....
Für mich hat es sich gelohnt.
Jemand, der die Tür jetzt auch nachts auf dem Campingplatz schließt,
Anne
ich habe die Firma Hega-Service in Bad Honnef (Werkstatt dafür ist in Berod) gewählt und war zufrieden.
Der Platz beim 540er war etwas knapp, hat aber letztendlich gut geklappt. Der Schrank muß frei zugängig sein. Die Einlegebretter kamen raus und wurden später wieder eingebaut.
Der Platz oben im Schrank ist minimal kleiner geworden.
Aber bevor Du in Euphorie ausbrichst, der Einbaupreis betrug 900 Euro.
Man muß sich das schon schönrechnen: wenn ich das Fahrzeug noch 10 Jahre nutze, sind das 7,50 Euro im Monat. Also pro Türschließung x Cent....
Für mich hat es sich gelohnt.
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- LOPE1610
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…Hi Anne…das mit dem Schönrechnen beherrschen wir Westfalia Käufer ja sowieso perfekt…😂👍
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Moin Anne, wir würden das gern bwi unserem Columbus auch nachrüsten. Hast du Fotos, wie das bei Dir aussieht?
Gruss
Katrin
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Katrin
von SunnyGolf74
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Jau, ich geh morgen mal raus.
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Super Sache. Das ist in den „Schrank mit der Kleiderstange“ fotografiert, oder im Schubladenschrank? Und hast Du noch ein Foto von dem Teil der in der Schiebetür ausgeschnitten ist?
Last Edit:18 Jan. 2023 14:40
von SunnyGolf74
Letzte Änderung: 18 Jan. 2023 14:40 von SunnyGolf74. Begründung: ergänzung
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- Anne
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Richtig, das ist im Kleiderschrank. Ich habe die Stange entfernt und Einlegebretter drin. Mehr Bilder kann ich leider nicht anbieten, da nicht mehr zu sehen ist. Ich habe das in einer Werkstatt einbauen lassen.
LG
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von Anne
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