file Frage Wie transportiert Ihr Eure EBike-Akkus?

Mehr
31 Mai 2021 20:48 #7677 von Schelli
Wie transportiert Ihr Eure EBike-Akkus? wurde erstellt von Schelli
Liebe Columbus-Freunde,

es gibt in diversen Foren eine Menge Beiträge zum Thema "EBike-Akkus laden". Mich würde aber hier einmal interessieren, wie Ihr die Akkus während der Fahrt transportiert, vor allem wenn Ihr Sie ladet. Kann mir nicht vorstellen dass sie bei Euch einfach lose im Heck herumliegen...?! Die im Handel erhältlichen Taschen halte ich für ungeeignet. Vielmehr stelle ich mir vor, eine Halterung zu montieren, die zwei Akkus aufnimmt und diese gut fixiert, möglichst in Nähe des 230 V Anschlusses. Hat schon jemand eine gute Lösung dafür gefunden und erprobt?

Danke vorab für Rückmeldungen!

Gruß.

Jürgen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
31 Mai 2021 23:32 #7683 von Tom_B
Hallo Jürgen,
ein interessantes Thema, welchens mich auch ähnlich gelagert beschäftigt, wengleich ich mich hier gleich als Novize oute und noch keinerlei Erfahrungen habe. Daher erstmal nicht als Lösungansatz sonder eher als Gedankenausausch betrachtert werden sollte.. :-)
Der Fülle an unterschiedlichen Bauformen, Kapazitätsbedarf der jeweiligen Akkutypen machen das Thema eh nicht leichter.
Ich für meinen Teil habe gerade zwei ältere, vorhandene Fahrräder zu eBikes aufgerüstet und stehe vor einem ähnlichen Problem. Meine Akkus sind 36V / 10Ah von von der Bauform vom Typ "oversized" Trinkflaschenersatz. Standardmäßig kommen die mit einem 220V - 2A output Ladenetzteil. Derzeit habe ich nur einen kleinen 220V Wechselrichter mit 300W, echter Sinuskurve an Bord. Also kurzgefasst, noch kein Plan :-)

In dem Sinne, Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
01 Jun 2021 20:09 #7689 von Miguel
Hallo,
Wir transportieren die beiden Akkus bei unserem Amundsen in dem Stauraum am Boden unter dem Tisch. Nachdem die Teile recht schwer sind ist das optimal mit dem tiefen Schwerpunkt. Auch wird es da unten nicht so schnell warm als direkt im Fahrzeug. Das Fach haben wir mit etwas Noppenfolie ausgekleidet. Laden tun wir die Teile bislang nur vor der Abreise und mit Landstrom unterwegs.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
02 Jun 2021 20:23 #7694 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Wie transportiert Ihr Eure EBike-Akkus?
Auch an dieser Stelle: 
wir haben 2 Swytch Kits mit den entsprechenden Akkuköfferchen à 250Wh. Die werden auch nicht anders behandelt als ipads, iphones, notebook, power bank oder sonstige Li Akkus in Zahnbürsten, Rasierer etc. 
Natürlich fliegen sie nicht lose irgendwo rum, aber sie kriegen auch keine extra Sänfte. Auf dem Fahrrad werden sie ja auch heftig geschüttelt und sind der Sonnenhitze ungeschützt ausgesetzt. (und schwarz sind sie auch noch). Sie werden es überleben. 
Und laden tun wir auch mit 150W Wechselrichter, das geht immer und überall. Wobei es für „dumme“ Ladegeräte wie unseres auch direkte 12-36/42V Umsetzer gibt. Die stehen noch auf der todo Liste.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
02 Jun 2021 23:37 #7697 von Tom_B
Hallo Mike,

das stimmt mich ja schonmal optimitisch wenn du deine 250Wh Akkus über den 150W Wechselrichter geladen bekommst. Was steht denn bei deinem orginalen 220V Ladegeräte als Output in A an, steht da was auf dem Typenschild? Was meinst du genau mit 12-36/42V Umsetzer?

Grüße vom Tom

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
04 Jun 2021 06:17 #7704 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Wie transportiert Ihr Eure EBike-Akkus?
Das Ladegerät hat 2A output, das sind dann max 85W. Das schafft der Wechselrichter locker. Allerdings nur 1 Akku gleichzeitig. Ich habe aber eh nur 1 Ladegerät mit, das andere bleibt zuhause.
Es gibt Ladegeräte, die direkt aus 12V den Akku laden, allerdings vergleichsweise teuer (ca 100€) für meine Zwecke. Deswegen bleibt es erstmal beim Wechselrichter. 
 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: Tom_B

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jun 2021 15:22 #7759 von Schelli
Hier nun meine Variante. Gruß.  J. 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.277 Sekunden