file Frage Abwassertank sehr tief verbaut

  • tobias.stampfl
  • tobias.stampfls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Amundsen 540
Mehr
18 Jun 2021 20:57 #7809 von tobias.stampfl
Abwassertank sehr tief verbaut wurde erstellt von tobias.stampfl
Hi zusammen,
kann mir jemand erklären warum Westfalia denn Abwassertank beim Amundsen 540 so tief hängt und zur Seite hängt? Bei anderen Ausbauern ist er eher mittig und nach hinten über der Achse verbaut. Beim Amundsen ist er der tiefste Punkt und das fast in der Mitte vom Fahrzeug. Da geht doch die ganze Bodenfreiheit verloren. Kann man das irgendwie noch besser umbauen?

Danke schonmal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jun 2021 23:57 #7810 von ychsel
ychsel antwortete auf Abwassertank sehr tief verbaut
Das mit der geringen Bodenfreiheit stört mich beim Columbus 540 genauso. Hab auch schon überlegt, ob es einen kleineren Tank gäbe. Die Trittstufe ist ggf ja auch überflüssig aber hängt nicht tiefer als der Tank. Habe das Maximum an Bodenfreiheit jetzt über Luftfederung hinten (4cm mehr) und verstärkte Federn vorne (2-3cm mehr) rausgeholt.

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2021 11:03 - 22 Jun 2021 11:04 #7828 von ychsel
ychsel antwortete auf Abwassertank sehr tief verbaut
Habe gestern noch mal gemessen. Die Oberkante Kotflügel/Radkasten ist vorne 83 cm und hinten, je nach Einstellung der Luftfederung ca. 81 cm. Der Bodentank ist jetzt genauso tief wie die Achse. Mehr Bodenfreiheit geht eh nicht.
 
 

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
Anhänge:
Letzte Änderung: 22 Jun 2021 11:04 von ychsel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • tobias.stampfl
  • tobias.stampfls Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Amundsen 540
Mehr
22 Jun 2021 11:33 #7830 von tobias.stampfl
tobias.stampfl antwortete auf Abwassertank sehr tief verbaut
Naja, wenn man über einen Buckel fährt dann wärs schon besser der Tank wäre hinten im Bereich der Achse verbaut. Aber dann müsste man hald die Abwasserleitungen von der Dusche usw nach hinten verlegen die im Winter wieder gefährdet wären einzufrieren.
Beii dir sieht der Abwassertank auch irgendwie anders aus. Ich mess bei mir mal nach.
Bei anderen Ausbauern ist das hald so gelöst. Habe ich aber beim Kauf (erster WoMo Kastenwagen) nicht darauf geachtet.
Vielleicht hat ja schonmal jemand seinen Tank versetzt/verkleinert und hat damit Erfahrung oder weiß ob das überhaupt nötig ist...

 
Folgende Benutzer bedankten sich: ychsel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2021 12:01 #7832 von ychsel
ychsel antwortete auf Abwassertank sehr tief verbaut

Naja, wenn man über einen Buckel fährt dann wärs schon besser der Tank wäre hinten im Bereich der Achse verbaut. Aber dann müsste man hald die Abwasserleitungen von der Dusche usw nach hinten verlegen die im Winter wieder gefährdet wären einzufrieren.
Beii dir sieht der Abwassertank auch irgendwie anders aus. Ich mess bei mir mal nach.
Bei anderen Ausbauern ist das hald so gelöst. Habe ich aber beim Kauf (erster WoMo Kastenwagen) nicht darauf geachtet.
Vielleicht hat ja schonmal jemand seinen Tank versetzt/verkleinert und hat damit Erfahrung oder weiß ob das überhaupt nötig ist...


 
Da hast Du Recht.

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2021 20:00 #7843 von mountainbiker
mountainbiker antwortete auf Abwassertank sehr tief verbaut
Hallo,
denke der Columbus hat einen anderen Abwassertank als der Amundsen. Bei meinen Amundsen ist der tiefste Punkt der Ablauf vom Wassertank.
VG Volker
 

Amundsen 540, Braunmet., Bj. 2017, 148 PS, 18 Zoll Borbet AT, 150W Solar, Luftfederung hinten, 1500W Inverter, Bett höhergelegt, SOG
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.270 Sekunden