exclamation-circle Wichtig AdBlue - Vorsicht vor Überfüllung

Mehr
28 Jul 2021 08:41 - 28 Jul 2021 08:43 #8062 von HeikoNbg
AdBlue - Vorsicht vor Überfüllung wurde erstellt von HeikoNbg
Moin,

ich hatte gestern ein interessantes Gespräch zum Thema AdBlue Tankvolumen mit dem Meister meiner Fiat Werkstatt, und da es den einen oder andern betreffen könnte, möchte ich die Erkenntnis kurz teilen.

Hintergrund war, dass ich im letzten Griechenland Urlaub den Tank mal deutlich leerer gefahren bin als sonst. Folgende Anzeigen hatte ich:

Start: Tank war voll (an der Zapfsäule gefüllt).
nach 2500 km kam die Reserveanzeige (wie aus Erfahrung erwartet)
nach weiteren 700 km (oder insgesamt 3200 km) kam die Anzeige: Nach 600km kein Neustart des Motors möglich. Rein rechnerisch ergab sich somit eine Gesamtreichweite mit einer Tankfüllung von 3800 km. Dies habe ich aber nicht ausprobiert. 

Ich habe dann den Tank mit einen 10l Reservekanister wieder befüllt und 200 km später an einer Tankstelle, die eine Zapfsäule für AdBlue hatte, wieder komplett bis zum Abschalten der Zapfsäule. Insgesamt konnte ich so 14 Liter nachfüllen. Ich war also zwischen den beiden Tankvorgängen an Zapfsäulen 3500 km gefahren, was einem Verbrauch von exakt 4 Litern pro 1000 km entsprach. Nach weiteren 1250 km (Rückfahrt) habe ich noch mal 5 Liter getankt, also wieder 4 Liter Verbrauch auf 1000 km (Diesen Wert kannte ich auch schon aus der Vergangenheit +/- 0,2 Liter).

Was mich jetzt stutzig gemacht hat war, dass ich laut Anzeige nur 3800 km hätte fahren können. Bei 4l/1000 km ergibt das ein Tankvolumen von 3800 * 4 = ca. 15 Liter und nicht wie im Handbuch steht 19 Liter. Darauf habe ich gestern nun die Werkstatt angesprochen und dabei kam folgendes heraus:

Der Ducato hat wohl einen 19 Liter Tank, aber vor zwei Wochen war jemand in der Werkstatt, der die 19 Liter in diesen Tank auch wirklich reingefüllt hat (geht nur mit Befüllung durch Kanister, da die Zapfsäulen immer deutlich früher abschalten). Problem dabei: Durch die "Überfüllung" des Tanks war der Ultraschallsensor, der oben im Tank die Füllmenge überprüft, ins AdBlue eingetaucht und konnte die Füllmenge nicht mehr erfassen. Das Fahrzeug ging also von einem leeren Tank aus. Mit dem Erfolg, dass der betroffenen Kunde seinen Ducato nicht mehr starten konnte. Das Fahrzeug wurde in die Werkstatt geschleppt, der Tank ausgebaut (da die Ursache auch der Werkstatt zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt war), geleert wieder eingebaut und normal wieder befüllt. Dann funktioniert wieder alles wieder. 

Das Ärgerliche an der ganzen Geschichte: Fiat hat wohl bis vor kurzem gegenüber der Werkstatt die Aussage getätigt, dass der Tank nicht überfüllt werden kann (weshalb der Fehler auch nicht bei der Tankfüllung gesucht wurde, denn der Kunde konnte ja glaubhaft versichern den Tank frisch vollständig gefüllt zu haben). Mit den Fakten dieses Falls durch die Werkstatt konfrontiert dann eine 100% Kehrtwende seitens Fiat und jetzt die Aussage der Tank kann sehr wohl überfüllt werden und dies sei auch kein Garantiefall. Die Kostenübernahme wurde abgelehnt, da der Kunde nach Einschätzung von Fiat den Tank fehlbetankt (überfüllt) hat.

Meine Konsequenzen daraus: Ich tanke nur noch an der Zapfsäule insbesondere wenn mir der Füllstand des Tanks unbekannt ist (z.B: vor einem Urlaub). Für den Urlaub habe ich einen 10l Kanister dabei, den ich aber erst verwende, wenn die Meldung kommt, dass ich in XXX km nicht mehr neu starten kann. Dann gehen die 10 Liter sicher in den Tank hinein und ich weiß, das ich wieder für 2500 - 3000 km AdBlue im Tank habe. Dieses Vorgehen wurde mich jetzt auch so von der Werkstatt so empfohlen.

Und noch ein Hinweis: Zumindest in Griechenland bekommt man an jeder zweiten Tankstelle AdBlue. Zwar nicht an der Zapfsäule aber problemlos in 5 Liter Kanistern zu ähnlichen Preisen wie hier im Baumarkt (ca. 1,20 Euro pro Liter). An der Zapfsäule habe ich 0,79 Euro pro Liter gezahlt, also etwas mehr als hier üblicher Weise an den Tankstellen (Bei uns kostet das Zeug 0,59 Euro pro Liter). Meinen Reservekanister hätte ich also nicht gebraucht, fühle mich aber besser, wenn ich ihn auf langen Touren dabei habe.

Gruß Heiko

Amundsen 540D (2020) / 160PS Automatik / 195Wp Solar / Votronic Triple Charger 30/20/250
Letzte Änderung: 28 Jul 2021 08:43 von HeikoNbg.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, tommy.de, sop, GandalfMZ, Cardinal

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
28 Jul 2021 18:26 #8072 von Tom_B
Hallo Heiko,

ich habe leider keinen direkten Vergleich aber 4l / 1000km finde ich ich ganz schön viel. Beim CJ komme ich mit 10l AdBlue um die 7500km, zumindest nach Anzeige aber ich habe das zugegebenermassen nie nachgerechnet. Ich persönlich finde das betanken an der Zapfsäule auch besser aber davon gibt es leider viel zu wenige.

Grüße vom Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: Roadrunner

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.291 Sekunden