file Frage Spritverbrauch

  • Birgit u. Stefan
  • Birgit u. Stefans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • 2CV4, VW Joker 50PS,Nugget EZ00 jetzt Amundsen540
Mehr
06 Jul 2017 22:05 #786 von Birgit u. Stefan
Spritverbrauch wurde erstellt von Birgit u. Stefan
Hallo liebe Westfaliagemeinde,
wir sind mit unserem neuen Amundsen (130 PS) sehr zufrieden,nur der Dieselverbrauch kommt mir etwas zu hoch vor.
Mit unserem 17 Jahre alten Ford Nugget, der nagelte zwar wie ein Traktor, verbrauchten wir nie über 10 Liter/100km. Der superneue Euro-6 Motor hat bei sehr sehr schonender Fahrweise über 10,5 l
geschluckt. Was braucht der dann erst bei zügiger Fahrweise.
Ich dachte, dass man in 20 Jahren Entwicklungszeitraum die Motoren nicht nur leiser bekommt sondern in Richtung 5L Verbrauch steuert.
Kann es auch sein, dass der nur in der Einfahrfase so viel Sprit verbraucht?

Was meint Ihr dazu?

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2017 13:25 #954 von butzkopf
butzkopf antwortete auf Spritverbrauch
Hallo Stefan,

alles gut und so in Ordnung. Bis vor einer Woche hatte ich einen Nugget mit 140 PS. Nun den 130 PS Ducato. Der Fiat kann gegen den Ford nicht anstinken. In keiner Disziplin. Verbrauchen tut er etwa 2 Liter mehr, zieht dafür aber wesentlich schlechter. Auch von der Geräuschentwicklung und Elastizität das identische Bild.
Egal, ich kann damit leben. Dafür rostet der Fiat nicht so sehr.

Seit 1979 mit Westfalia Fahrzeugen unterwegs. Club Joker, James Cook, VW Bus T2a, Nugget und Columbus 601.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Okt 2017 16:09 - 27 Okt 2017 16:13 #964 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Spritverbrauch
Unser Columbus 601D mit dem EURO6 / 177 PS Motor nimmt sich bei Autobahnbetrieb (max. 130 km/h) um die 11 Liter/100 km. Bei Landstraßenbetrieb sind es knapp 9 Liter. Im Schnitt über bisher 25.000 km braucht er 10,2 Liter/100 km.

Wir fahren voll aufgerödelt mit vollen Tanks und uns beiden drin mit knapp 3.400 kg durch die Gegend.

Meiner Meinung nach ist ein solcher Verbrauch völlig normal.

Wenn ich das mit unserem PKW Diesel Kombi mit 2.0/140 PS vergleiche, wiegt der weniger als die Hälfte, hat nur die Hälfte der Stirnfläche, keine SAT-Anlage und keine Heki´s auf dem Dach, nicht diese Kuchenplatten als Außenspiegel und nimmt sich durchschnittlich knapp unter 6 Liter/100 km.

Auch damit verglichen passt das.

3,5 t mit (wie Du erwünschst) durchschnittlich 5 ltr./100 km zu bewegen, dazu braucht es wohl sowas wie ein Kanalschiff.


Gruß

Frank

PS: Zum Thema "Einfahrphase":

Ja, ich habe das Gefühl, daß der Motor ab ca. 15.000 km weniger verbrauchte und ein bisschen mehr Kraft hat. Das kann aber Einbildung sein.
Letzte Änderung: 27 Okt 2017 16:13 von FrankNStein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Birgit u. Stefan
  • Birgit u. Stefans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • 2CV4, VW Joker 50PS,Nugget EZ00 jetzt Amundsen540
Mehr
29 Okt 2017 14:00 #974 von Birgit u. Stefan
Birgit u. Stefan antwortete auf Spritverbrauch
Hallo Butzkopf, hallo FrankNStein,

danke für die Antworten,
die Fahreigenschaften sind für mich völlig ausreichend.
im Kurzstrecken/Landstraßen-Verkehr verbrauche ich laut Bordkomputer 9,9l, also weniger
als auf Langstrecke mit 120 KM/H.
Diesen Verbrauch schafft man aber nur bei ziemlich niedrigen Drehzahlen unter 2000 U/min.
Dadurch wird aber auf Dauer angeblich der Russfilter verstopft, weil der erst bei bestimmten Temperaturen verbrannt wird.

Wie fahrt ihr euren Fiat in der Regel, Autobahn Km/h?, U/min.?

Gruß Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2017 14:26 #978 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Spritverbrauch

Birgit u. Stefan schrieb: ...
Diesen Verbrauch schafft man aber nur bei ziemlich niedrigen Drehzahlen unter 2000 U/min.
Dadurch wird aber auf Dauer angeblich der Russfilter verstopft, weil der erst bei bestimmten Temperaturen verbrannt wird.

Wie fahrt ihr euren Fiat in der Regel, Autobahn Km/h?, U/min.?
...


In der Freibrennphase des Russpartikelfilters (erkennbar am Kontroll-Lämpchen, welches bei Zündschlüsseldrehung brennt, bis der Motor läuft) sollte man lt. meiner Bedienungsanleitung mit mindestens 2.000 Umdrehungen und mindestens 60 km/h fahren. Mindestens 15 Minuten lang. Da habe ich noch nie drauf geachtet. Es gab noch nie Probleme bis auf das erste Mal, als ich die Kontroll-Lampe nicht deuten konnte (hatte ich noch nie gesehen. Meine bisherigen PEUGEOT-Diesel-PKW hatten diese Lampe nicht). Ich bin dann zur FIAT-Werkstatt, die mir das erklärt haben. Im Zweifelsfall dauert die Regeneration des Filters eben länger.

Die Temperaturerhöhung erfolgt meines Wissens nach dadurch, daß von der Motorelektronik alle Stromverbraucher eingeschaltet werden, dadurch der Motor mehr Leistung bringen muss und dadurch heisser verbrennt.

Auf der Landstraße rollen wir bei exakt 100 km/h mit 1.850 U/min im 6. Gang. Auf der Autobahn mit 120 - 130. Das sind so 2.100 - 2200 U/min.

Ich denke, wenn Du mit dem WoMo nicht nur extremen Kurzstreckenverkehr fährst (das liegt beim Reisemobil ja eigenlich in der Natur der Sache), wird es keine Probleme geben. Ansonsten würde ich persönlich regelmäßig (vielleicht monatlich) meine 30-minütige Autobahnrunde mit Tacho 130 drehen (wenn Autobahn zu weit entfernt, mit 100 im 5. Gang Landstraße). Normalerweise dürfte das allerdings nicht nötig sein.

Gruß

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit u. Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2017 11:11 #1142 von mountainbiker
mountainbiker antwortete auf Spritverbrauch
Hallo Zusammen,

mein Amundsen 540 mit 148 PS (E6) verbraucht im Schnitt aktuell 9,9 Liter. Da ist Autobahn, Landstrasse aber auch Stadtverkehr mit dabei. Das ist für mich ok! Der Motor hat jetzt ca. 7000 km drauf. Also hat er noch etwas Einsparpotential. :)

Grüße aus München

Volker

Amundsen 540, Braunmet., Bj. 2017, 148 PS, 18 Zoll Borbet AT, 150W Solar, Luftfederung hinten, 1500W Inverter, Bett höhergelegt, SOG
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit u. Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2019 21:13 #4151 von Musikus
Musikus antwortete auf Spritverbrauch
Unser Amundsen mit 150 PS, hat auf den ersten 2500 Km laut Bordcomputer 8,8 Liter gebraucht.
War von Autobahn bis zur Küstenstraße in Kroatien so ziemlich alles dabei.
Fahrweise moderat - bremse selten.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2019 11:56 - 01 Nov 2019 11:58 #4171 von t5Micha
t5Micha antwortete auf Spritverbrauch

Musikus schrieb: laut Bordcomputer 8,8 Liter


Ist leider nur ein grobes Schätzeisen, bei meinem aktuellen Columbus liegt der gemessene Verbrauch relativ genau 1 Liter höher.
Bei meinem alten Duc. zwischen 0,1 und 0,2 Liter höher. Das Nachmessen wird dir nicht erspart bleiben ;)

Bei mir kommt es sehr auf die Fahrweise an. Zwischen 9L (ruhig in Skandinavien unterwegs) und 11L (Rostock - München, man will ja zuhause ankommen).

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
Letzte Änderung: 01 Nov 2019 11:58 von t5Micha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
01 Nov 2019 17:24 #4176 von Lokito
Lokito antwortete auf Spritverbrauch
Hallo Zusammen,

ich bin mit dem Verbrauch von unserem Columbus 540D-AD-148PS nach den ersten fast 10.000 km ganz zufrieden. Er liegt bei 9L/ 100km. Ich fahre auf der Autobahn max. 120km/h. und packe den Wagen mit 2 Personen auch ziehmlich voll ;-)
Auch der Bordcomputer ist recht verlässlich. Ich habe mal die Berechnung unserer letzten Korsika-Tour angehangen. Da war alles drin: stoische Autobahnfahrt, jede Menge Serpentinen rauf und -runter und reichlich Landstraße....

Gruß
Wilfried

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Nov 2019 21:29 #4194 von Musikus
Musikus antwortete auf Spritverbrauch
Zwischenzeitlich nachgerechnet.
Wenn der Wagen bei Fahrzeugübergabe auch so randvoll war, wie jetzt bevor ich ihn ins Winterlager gestellt habe, hat er knapp unter 10 Liter auf 100 Km verbraucht.
Den Verbrauch der Dieselheizung habe ich nicht herausgerechnet. Ist 2 x für 2-3 Stunden benutzt worden.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.302 Sekunden