file Frage Schabenbefall

Mehr
03 Okt 2021 21:34 - 03 Okt 2021 21:36 #8559 von Erdna123
Schabenbefall wurde erstellt von Erdna123
Mein Columbus ist mit Bernstein-Waldschaben befallen.
Bisher waren meine Ausrottungs-Methoden erfolglos.

Mir ist schleierhaft, wie ich sie mir eingefangen habe, da mein Columbus extrem penibel gepflegt wird (u.a. Essen nur in verschließbaren Containern).

Folgendes habe ich bisher versucht:

Methode a)
2x 500ml Spraydosen „Neudorff Ungeziefer Spray“ Wirkstoff: Chrysanthemum-cinerariaefolium-Extrakt

Wirkung: Das Spray wirkt nur bei direktem Kontakt. Die Schaben zucken 3 mal und sind dann hinüber.

Methode b)
Klebefallen von u.a. Kimimara

Wirkung: Außer Staub, nix!

Methode c)
Köderfallen von Protect Home Forminex

Wirkung: Keine

Bisher alles ohne Erfolg!

Meine nächste Methode wäre die Flutung mit CO2. Hier würde ich nur die Dachluke im WC leicht öffnen und langsam das CO2 ausströmen lassen. Anschließend ca. 1 Woche warten.

Meine Frage nun: Wie habt ihr einen Schaben-Befall erfolgreich behandelt?

Bin für jeden konstruktiven Tipp dankbar.

Viele Grüße 
Letzte Änderung: 03 Okt 2021 21:36 von Erdna123.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
04 Okt 2021 08:26 - 07 Okt 2021 20:50 #8561 von Miguel
Miguel antwortete auf Schabenbefall
Erfahrung habe ich auch nicht. Das beste wäre wohl, sich an einen professionellen Kammerjäger zu wenden. CO2 ist schwerer als Luft und würde vermutlich durch Öffnungen nach unten entweichen. Auch kann ich mir vorstellen, dass nicht alle Winkel und Ecken geflutet werden. Besser wäre es da vermutlich, eine Plane über das Fahrzeug zu ziehen und von unten mit Helium zu fluten. Das ist leichter als Luft. Bei CO2 müsste man entsprechend auf die Plane fahren, über dem Fahrzeug schließen und von oben fluten, dabei Türen und Fenster offen lassen. Das Ganze ist aber vielleicht auch wirkungslos weil die Eier der Tierchen auch ohne Sauerstoff lange überleben. Nachdem das alles Spekulation ist, würde. Ich zu Profi gehen. Viel Glück, ich hoffe dir wirst die Tierchen schnell wieder los.
Ein Spezialist ist auch abgebracht, da auch CO2 und Helium gefährlich bzw. tödlich für den Menschen sein können wenn der Sauerstoff verdrängt ist.  

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 07 Okt 2021 20:50 von Miguel. Grund: Nachtrag

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Okt 2021 05:06 #8582 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Schabenbefall
Mir würde noch Ozongenerator einfallen. Aber auch nur spekulativ 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2022 11:47 #10049 von d.maas
d.maas antwortete auf Schabenbefall
Beim Lackierer über Nacht in die Trockenkammer (über 42°C) stellen.
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankNStein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2022 21:33 #10055 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Schabenbefall
Im Sommer in Griechenland bei geschlossenen Fenstern 1Tag in der Sonne stehen lassen…

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jul 2022 22:01 #10057 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Schabenbefall

Beim Lackierer über Nacht in
die Trockenkammer
(über 42°C) stellen.
 
Genau das. Über 42 Grad überleben die Schaben nicht.

Gruss

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Jul 2022 21:51 #10062 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Schabenbefall
Ist das tatsächlich so? Normalerweise sind Kakerlaken/Schaben so ziemlich das letzte, was noch lebt, wenn irgendwelche Extremsituationen eintreten.
42 Grad is ja nicht wirklich warm. 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Jul 2022 00:32 #10064 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Schabenbefall

Ist das tatsächlich so? Normalerweise sind Kakerlaken/Schaben so ziemlich das letzte, was noch lebt, wenn irgendwelche Extremsituationen eintreten.
42 Grad is ja nicht wirklich warm. 
 
Eigentlich mache ich das ja nicht, denn jeder kann googeln.

Auszug aus: www.jarkow.de/schaedlinge/schaedlinge-le...deutsche-schabe.html

"Obwohl die Tiere eigentlich an hohe Temperaturen gebunden sind, können sie auch niedrige Temperaturen überleben. Wenn das Thermometer auf unter 4°C fällt, schränken die Schaben ihre Bewegungen ein. Der Wärmetod tritt erst bei Temperaturen über 42°C ein. Zudem kann die Deutsche Schabe auch lange Hungerzeiten (10 bis 40 Tage) überstehen."

Gruss

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2022 08:33 #10068 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Schabenbefall
hier noch einige Ideen. Ich glaube nicht ganz an die 42 Grad, eher an das „über“. Klingt hier auch so, als ob man schon etwas mehr bräuchte. 

www.gartendialog.de/schaben-bekaempfen/

Ich denke aber, dass man an einem heissen Sommertag die 50Grad im Fahrzeuginneren locker erreicht, wenn man alle Sonnenblenden auflässt.  Alternativ im Winter, wenn es denn mal unter Null wird (was wir im kommenden Winter alle nicht hoffen…).

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.339 Sekunden