file Frage Columbus640e Baujahr 2020

  • ColumRad2020
  • ColumRad2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
19 Okt 2021 19:04 #8681 von ColumRad2020
Columbus640e Baujahr 2020 wurde erstellt von ColumRad2020
Liebe Westfalia Freunde,
nachdem ich über Jahre einen James Cook besessen habe, besitze ich numehr seit 2020 den Columbus640e.
Im Schlafbereich habe ich 2 Zusatzlautsprecher werksmässig montieren lassen, um früh oder abends im Bett das original Ducato DAB Radio hören zu können bzw. Musik vom Smartphone.
Leider schaltet sich das Radio nach 20 Minuten immer ab, das nervt! Mir wurde von der Werkstatt gesagt, hierzu gibt es keine Möglichkeit das Radio auf Dauerstrom umzustecken.
Habt Ihr dazu eine Lösung?
Danke und Gruss, Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
19 Okt 2021 20:04 - 19 Okt 2021 20:11 #8682 von Miguel
Miguel antwortete auf Columbus640e Baujahr 2020
Hallo,
Ich habe einen zweipoligen Umschalter eingebaut und einen Draht von der Aufbaubatterie nach vorne gezogen. Damit schalte ich B+ und ACC um von der Fahrzeug auf die Aufbaubatterie. Der Schalter hat auch eine 0-Stellung, so dass ich das Radio auch komplett trennen kann z.B. bei längeren Stillstandszeiten im Winter.
An den umgeschalteten ACC Anschluss habe ich zusätzlich eine Doppelt USB Steckdose angeschlossen um auch Vorne einen USB-Anschluss zu haben, der über die Aufbaubatterie läuft. Ein Fachbetrieb sollte das auch so einrichten können wenn du es nicht selbst machen willst.

Mich würde bei den Zusatzlautsprechern interessieren ob die Leitungen bereits vorhanden waren oder neu verlegt werden mussten. Ich habe auch schon überlegt, hinten Zusatzlautsprecher einzubauen, falls beim Amundsen die Verkabelung standardmäßig vorhanden ist.

Vielen Dank, Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 19 Okt 2021 20:11 von Miguel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Okt 2021 05:01 #8687 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Columbus640e Baujahr 2020
Willkommen im Columbus Club. 
Wo werden denn die Lautsprecher hinten montiert? 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
20 Okt 2021 21:37 - 20 Okt 2021 21:39 #8694 von Miguel
Miguel antwortete auf Columbus640e Baujahr 2020
Hallo Mike,
Beim Amundsen gab es vor ein paar Jahren Lautsprecher hinten als Zusatzausstattung. Eingebaut wurden die in den senkrechten Holmen hinten. Diese wurden aus den Optionen inzwischen herausgenommen. Ob es die auch beim Columbus gab weiß ich nicht. Vielleicht sind aber die Leitungen bereits Fiatseitig vorhanden.

Ich habe gerade gestöbert und das folgende schon ältere Bild gefunden. Die Rundlautsprecher sind ziemlich weit oben ganz hinten zu sehen:
www.umiwo.de/wp-content/uploads/2015/06/IMG_4493.jpg

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 20 Okt 2021 21:39 von Miguel.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ColumRad2020
  • ColumRad2020s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
22 Okt 2021 17:28 #8703 von ColumRad2020
ColumRad2020 antwortete auf Columbus640e Baujahr 2020
Lieben Dank für Eure Antworten!
Die beiden Zusatzlautsprecher in den hinteren beiden Holmverkleidungen sind ein wählbares Extra bei Westsfalia gewesen und in der Preisliste 2020 ausgewiesen.
Preis war € 179,00 und nannte sich " 2 Lautsprecher im Fahrgastraum".
Gute Fahrt!
LG Gerd

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.342 Sekunden