file Frage Ducato Serie 8 - Wechsel Night Breaker LED dann Problem Fernlichtassistent

Mehr
06 Apr 2022 23:32 #9527 von Dergl
Hallo zusammen,

seit 1. Dezember 2021 sind wir glückliche Besitzer eines neuen eigenen Amundsen 600E, Serie 8. Nun habe ich einigen anderen Forumsnutzern folgend die H7 Funzeln gegen die Night Breaker LED Lampen gewechselt. Das Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Leider mit dem Nebeneffekt, dass der Fernlichtassistent nicht mehr funktioniert und der freundliche Fiat Händler noch EUR 50 für die Fehlerbehebung in der Anzeige kassiert hat. Außerdem hat er noch in der Rechnung schriftlich die Aufforderung zur Rückrüstung vermerkt.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

LG Dergl

Amundsen 600E, Bj. 2021; Serie 8, Campovolo, Zweitkassette, SOG, Night Breaker LED, Topper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2022 08:29 #9529 von willi-heinrich
Wenn die Lampen für den entsprechenden Scheinwerfertyp und Fzg. Zugelassen sind (sind sie das?) kann sich der Händler die Aufforderung zur Rückrüstung sparen. 
Der Fernlichtassistent kann auf das Leuchtbild der H7 abgestimmt sein (oder auf den Strom) und daher nicht funktionieren. Wenn es der Strom ist, kann man das ggf. mit Widerständen beheben. 
Geht es dann ansonsten ohne den Assistenten auch? Den Fehler kann man ja ignorieren…
 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2022 09:37 #9532 von Dergl
Hallo Mike,

Danke für Info. Die LED Lampen sind für die bei mir verbauten  E24 6266 Scheinwerfer zugelassen.
Natürlich ignorie ich die Empehlung, es geht auch ohne Fernlichtassistenten.
Als Empfehlung für Neuwagenkäufer: Gleich die richtigen werkseitigen Fiat LED Scheinwerfer nehmen, die haben auch das LED Fahrlicht.

LG Dergl

 

Amundsen 600E, Bj. 2021; Serie 8, Campovolo, Zweitkassette, SOG, Night Breaker LED, Topper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2022 22:27 #9537 von willi-heinrich
Dann muss man aber überlegen, ob der  Mehrpreis der serienmässigen LED  ggü den Osrams  (vermutlich vierstellig) den Mehrwert des Fernlichtassistenten rechtfertigt. 
ich fahre eigentlich bei allen Autos Fernlicht nur mit angezogenem Hebel, d.h. Fernlicht sofort aus bei Loslassen. Es gibt eh kaum Gelegenheiten, wo man länger mit FL fahren kann. Gefühlt <1%. Ok, wohne im Ballungsgebiet…
In Schweden in der Pampa mag das umgekehrt sein. Aber in beiden Fällen komme ich ohne FL Assistent gut aus. 
Mir ist eine auf Standard Bauteilen basierende Lösung tausendmal lieber als eine werksspezifische  Sonderlösung für viel Geld (auch wenn sie ggf in der Performance besser ist). 
Fahrzeugspezifische Lösung ist für mich ein absolutes no go. Die Welt ist besser mit Standards, und ich persönlich werde aktiv jede Lösung vermeiden, die dem nicht folgt. 
 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2022 22:42 #9538 von FrankNStein
Da die Nightbreaker je nur 19 Watt Leistungsaufnahme haben im Gegensatz zu den je 55 Watt der H 7 hatte man mich gewarnt, daß möglicherweise die Bordelektronik defekte Lampen meldet (ich habe die Nightbreaker fürs Abblendlicht und für´s Fernlicht drin). Das ist aber nicht eingetreten.

Diese geringere Leistungsaufnahme wird möglicherweise der Grund für die Fehlfunktion des Fernlichtassistenten sein, was sich aber durch Zusatzwiderstände beheben lassen müsste. Bosch-Dienste kennen sich da aus.

Abgesehen davon sind die Nightbreaker wirklich der Hammer.

Gruss

Frank

PS: Ich brauche das Fernlicht ständig bei den schmalen Straßen, dem starken Wildwechsel und dem kaum vorhandenen Verkehr hier in Frankreich auf dem Acker.
Folgende Benutzer bedankten sich: Dergl

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2022 10:37 #9539 von Dergl
Die Assistenen waren halt im vorkonfigurierten Fahrzeug inbegriffen (Fiat Sicherheitspaket). Natürlich kostet das LED Licht laut Preisliste aktuell EUR 1190, die Night Breaker für 240 EUR sind da ein günstiger Kompromiss.
Den Tipp mit dem Boschdienst greife ich auf, vorher probiere ich aber die Rückrüstung von nur den beiden  Fernlichtleuchten. Dann habe ich noch ein Paar LED Lampen als Ersatz für die nächsten 2500

LG Dergl

Amundsen 600E, Bj. 2021; Serie 8, Campovolo, Zweitkassette, SOG, Night Breaker LED, Topper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2022 06:43 #9545 von willi-heinrich
Wenn es die Fernlicht-Birnen sind, die den Fehler verursachen, könnte man natürlich statt Zusatzwiderständen auch zusätzliche LED Fernscheinwerfer mit anbauen. Der zusätzliche Strom zusammen mit den Nightbreakers liegt dann fast auf Höhe der H7 Halos, dann hat der erhöhte Strom sogar noch einen Nutzwert.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: FrankNStein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2022 12:11 #9546 von FrankNStein

Wenn es die Fernlicht-Birnen sind, die den Fehler verursachen, könnte man natürlich statt Zusatzwiderständen auch zusätzliche LED Fernscheinwerfer mit anbauen. Der zusätzliche Strom zusammen mit den Nightbreakers liegt dann fast auf Höhe der H7 Halos, dann hat der erhöhte Strom sogar noch einen Nutzwert.

 
Super Idee. So würde ich es machen.

Gruss

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Jul 2022 08:18 #10027 von Dergl
Hallo zusammen,

nochmals Danke an alle für die Tipps.
Nun seit einer Nachtfahrt gestern stellte sich heraus: Der Assistent funktioniert! Vielleicht war etwas Schmutz vor der Linse, denn ich hatte die Windschutzscheibe frisch geputzt...

Gruß,
Dergl
 

Amundsen 600E, Bj. 2021; Serie 8, Campovolo, Zweitkassette, SOG, Night Breaker LED, Topper

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.511 Sekunden