file Frage Toilettenspülung defekt, Austausch Relais

  • Eingrosch
  • Eingroschs Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
Mehr
17 Apr 2022 17:50 - 17 Apr 2022 17:51 #9595 von Eingrosch
Toilettenspülung defekt, Austausch Relais wurde erstellt von Eingrosch
 Im Columbus ist als Toilette die Thetford C263s eingesetzt, ich denke das bei den anderen Westfalia Modellen das ähnlich in der Ausführung C26x ist. Daher habe ich den Beitrag unter der Kategorie Allgemeine Themen eingestellt und hoffe das es eventuell auch auf die anderen Modelle passt. In meinem Columbus war die elektrische Ansteuerung der Spülung defekt, bei Betätigung der Spültaste wurde nur das Magnetventil angesteuert, die Pumpe selbst schaltete sich nicht ein. Der Fehler kündigte sich  mit sporadischen Ausfällen der Spülung an, bis es schlussendlich gar nicht mehr funktionierte. Kurzfristige Abhilfe geht in dem der Wasserhahn leicht aufgedreht wird und dann funktioniert über die Spültaste auch die Toilettenspülung. Alternativ geht natürlich auch die Dusche zur Spülung.
Die Ansteuerung der Wasserpumpe erfolgt über ein gesondertes Relais, das  sich separat auf einer kleinen Platine im Toilettenschacht befindet, ganz hinten im Schacht unter der weißen Abdeckung. Das Relais lässt sich nach Ausbau der Platine durch Auslöten leicht austauschen, es zeigte sich das der Schaltkontakt versagt hat. Der Ersatz erfolgt mit einem entsprechenden Relais von Finder, dass in Beschaltung und Größe 1:1 passt. Auf dem Bild ist das Finder Relais mit Wechselkontakt abgebildet, daher musste ich ein Pin abschneiden. Genau passend  ist das Finder Relais nur mit Schließkontakt, Art. Nr. 36.11.9.012.4301.
Grüße aus Berlin 
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Apr 2022 17:51 von Eingrosch.
Folgende Benutzer bedankten sich: Jue_CJHD, tommy.de, Till, waltest, Sauis

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kiezolli
  • kiezollis Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Columbus 601d
Mehr
17 Apr 2022 18:16 #9596 von kiezolli
ok, aber schade, das du nicht schreibst, welches BJ dein Columbus ist…..

Columbus 601d, AD, BJ 2021, 200Ah LiFePO4, MPPT 75/15

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden