file Frage Biotoi Rührwerk-Reparatur

Mehr
27 Dez 2022 13:24 - 27 Dez 2022 13:30 #10927 von sop
Biotoi Rührwerk-Reparatur wurde erstellt von sop
Neulich ist beim abziehen der Kurbel das Verbindungsstück zum Rührwerk mit herausgezogen worden:

 
   

Als ich es wieder angesteckt habe, ließ sich das Rührwerk nicht mehr drehen, da die Verbindung zu locker war.
Um die Madenschrauben des
​​​​​Verbindungsstücks wieder an der Stange des Rührwerks festschrauben zu können muss die Stange weiter aus dem Eimer ragen.
Ich habe dazu (nachdem ich den Eimer sauber gemacht habe!) die Schrauben im Inneren gelöst (20er Torx) um das seitliche Teil abzunehmen und so das Rührwerk herraus zu nehmen:
​​​
   
Dann den Sprengring hinter der Dichtung abgemacht, das Seitliche Teil weider angeschraubt, die Dichtung auf die Stange geschoben und das Rührwerk wieder eingesetzt.
Nun lässt sich die Stange weit genug rausziehen um das Verbindungsstück wieder fest zu schrauben.
Die Stange hat eine gerade Seite, auf die die Madenschrauben geschraubt werden.
Damit es besser/länger hält, habe ich etwas Superkleber auf die Stange aufgetragen.

 

Danach den Sprengring wieder aufstecken - fertig.

   

Der Sprengring hätte sich sicher auch im Eimer entfernen lassen, dann hätte ich nichts schrauben müssen und es wäre viel schneller gegangen… Beim nächsten mal bin ich schlauer 😉
Wichtig ist zudem einen Ersatz Sprengring parat zu haben. Mir ist er beim abmachen zerbrochen...
Auch ein Sprengring am Griff der Kurbel war schon einmal gebrochen, darum hatte ich welche im Werkzeugkasten 😀
In den Monaten vor dem "totalausfall" hatte das Rührwerk viel Spiel, sodass ich den Eimer oft erst aus dem Toilettenkasten heben konnte nachdem ich das Verbindungsstück etwas hereingedrückt hatte.
Ich habe mir aber nie etwas dabei gedacht, da ich mir den Aufbau des Rührwerks nie genau angeschaut habe…
Sollte das Rührwerk wieder Spiel bekommen kann ich mich rechtzeitung um die Reparatur kümmern 😊
Grüße Sop  

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Anhänge:
Letzte Änderung: 27 Dez 2022 13:30 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tiemo, norge, Roadrunner, GandalfMZ, 4x4tripping

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jan 2023 11:37 #11088 von ychsel
ychsel antwortete auf Biotoi Rührwerk-Reparatur
Ich habe auch ein der ersten BioToi und hatte mal ein Problem mit einer gebrochenen Stelle an der Durchführung des Eimers. Ich habe mich damals einfach an BioToi gewendet und die haben mir kostenlos ein verstärktes Ersatzteil gesendet.

Axel, Columbus 540D AD, 150PS Bj 2018, Markise, 100W Solar, 176AH LiFePo, 16" Alufelgen, Nokian AT, SMV Luftfederung hinten, verstärkte Federn vorn, BioToi Trockentrenntoilette, ATOTO S8 mit Rückfahrkamera
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.468 Sekunden