file Frage Reparatur Küchenarmatur Reich Keramik EHM (Kama, Carino etc.)

Mehr
05 Feb 2023 20:52 - 05 Feb 2023 21:05 #11197 von di999
Hallo zusammen
Nach ca. 2.5 Jahren intensivem Gebrauch meines CJC lief das Wasser nur noch als Rinnsal aus der Küchenarmatur. Nach Testen der Leitungen und der Pumpe war klar, dass die Armatur verstopft sein musste. Bei verstopfter oder undichter Armatur ist ja meist die Keramik-Kartusche des Einhebelmischers defekt. Die Frage ist dann, welche Keramikkartusche bzw. welche Armatur ist verbaut.


Foto 1: Reich Keramikkartusche

Nach etwas Suchen, bin ich zum Schluss gekommen, dass im CJC entweder eine Reich EHM Kama mit Brausenkombi oder eine Reich EHM Carino mit Brausenkombi verbaut ist. In beiden kann dieselbe Ersatzkeramikkartusche verwendet werden. Ich habe mir also bei einem Camping Zuberhörshop eine entsprechende neue Kartusche besorgt.

Ich habe danach versucht, diese gemäss der Anleitung von Reich zu wechseln:
Anleitung zum Tausch einer Reich Keramikkartusche

Das Problem ist dabei der Punkt 5. Die beschriebene 30-er Mutter ist aus Kunststoff und hat nur 0.5 mm Überstand. Wird sie mit einer Zange gefasst, deformiert man sie und kann sie nicht lösen. Versuche mit einem grossen Schraubenschlüssel führen zur Beschädigung der Chromlakierung. Und 30-er Nüsse eines Rätschensatzes sind so stark abgeschrägt, das damit die Mutter nicht gelöst werden kann. Der im Internet bestellbare Originalschlüssel von Reich kostet in der Schweiz über 90.--. Nach langer Suche im Internet habe ich dann bei Hornbach Schweiz einen passenden 30-er Schlüssel gefunden, welcher nicht abgeschrägt ist:
30 - 32 - Rohrsteckschlüssel

Problem beim CJC: Dieser passt nicht unter das Dach im Bereich der D-Säule. D.h. die Armatur musste zum Keramikwechsel abgeschraubt werden.

Mein Vorgehen:

 
- Entfernen der blauen und roten Plastikabdeckung der Schraube im Griff mit Hilfe von einem Sackmesser

 
- Entfernen (ausrasten) des Mikroschalters im Hebel

 
- Lösen der Messingschraube unter der Küchenkombination und herausziehen und schräg halten der Armatur (die Kunststoffmutter ist auf dem Bild schon gelöst)

 
- Lösen der Kunststoffmutter mit dem Rohrsteckschlüssel - Achtung, gerade halten und drehen. Nach etwa 3 Umdrehungen beginnt der Schlüssel richtig zu greifen und dann löst sich die Mutter Problemlos.

Der Rest funktioniert dann gemäss Anleitung.

Gruss
Dieter


 
Anhänge:
Letzte Änderung: 05 Feb 2023 21:05 von di999.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tom_B, willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.492 Sekunden