file Frage Kosten Durchsicht Fiat Chassis

Mehr
22 Jun 2023 07:19 - 22 Jun 2023 07:19 #11750 von enzett
Kosten Durchsicht Fiat Chassis wurde erstellt von enzett
Hallo Fangemeinde,

ich war gestern mit meinem 2021er Westfalia Columbus 540D, 160 PS bei der 1. planmäßigen Durchsicht.
Km Stand 30500 und laut Plan wurde Öl,Bremsflüssigkeit, alle relevanten Filter gewechselt und eine Gasprüfung durchgeführt.
Dann kam die Rechnung- 850 Euro- von meinem örtlichen Fiat Professional Partner....
Normal oder überteuert? Ich meine Leben und leben lassen, dennoch erscheint mir die Rechnung für eine normale Erstdurchsicht zu hoch,oder muss ich mich dran gewöhnen?

Gruß
Letzte Änderung: 22 Jun 2023 07:19 von enzett.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jun 2023 07:57 #11751 von sop
sop antwortete auf Kosten Durchsicht Fiat Chassis
Hallo,

klingt schon etwas teuer.
Ich habe bei der 1. Durchsicht (32000 Km) 615€ und bei der 2. Durchsicht (48600 Km) 711€ bezahlt.
Arg viel günstiger war es aber auch nicht :-/

Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael
  • Michaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
22 Jun 2023 17:03 #11752 von Michael
Michael antwortete auf Kosten Durchsicht Fiat Chassis
Hallo zusammen,

die Service-Kosten sind auch bei anderen Herstellern stark gestiegen. Für meinen 40Tkm-Service bei Volkswagen (Inspektion mit Wechsel von Motoröl, Bremsflüssigkeit, Luftfilter, Pollenfilter, Öl für Allradkupplung, ansonsten keine weiteren Extras) wurden für meinen Westfalia Club Joker vor kurzem ca. 800 Euro in Rechnung gestellt. Hierin berücksichtigt sind bereits 15% Bonus auf die Arbeitspositionen.

Beste Grüße, Michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
23 Jun 2023 20:05 #11756 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Kosten Durchsicht Fiat Chassis
Hat bei uns auch soviel gekostet (Fiat Professional). Beim 2. Termin habe ich das Öl mitgebracht und die „einfachen“ Filter (Luft, Pollen) selber gemacht. Das spart locker 200€. 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Cardinal
  • Cardinals Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 600D, 2020
Mehr
23 Jun 2023 23:20 #11757 von Cardinal
Cardinal antwortete auf Kosten Durchsicht Fiat Chassis
Bei der ersten Durchsicht habe ich diese Filter nicht gewechselt, sind eher Kilometerabhängig und weniger von der Zeit, bei 10.000Km muss man die nicht wirklich tauschen- selber tauschen ist aber ein guter Tip für das nächste mal
 

Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jun 2023 23:00 #11760 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Kosten Durchsicht Fiat Chassis
Da besonders die Stundenverrechnungssätze der Werkstätten je nach Region erheblich voneinander abweichen und es bei der Teileverwendung bezüglich des Preises stark davon abhängt, ob Originalteile oder welche aus dem freien Teilehandel verwendet werden (ich weiss, das hat nicht unbedingt was mit der Qualität zu tun und wird mir beim Besuch beim FIAT-Partner immer zur Wahl gestellt) und nicht angegeben ist, ob noch Nebenarbeiten durchgeführt wurden, hat die blosse Nennung eines Gesamtpreises Null Informationswert.

Aber man kann ja herrlich spekulieren und über Apotheken und Preiskracher philosophieren.

Gruss

Frank

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden