file Frage Kühlschrank kühlt dauerhaft

Mehr
02 Aug 2023 23:28 #11909 von Kai
Kühlschrank kühlt dauerhaft wurde erstellt von Kai
Hallo zusammen,

unser Fahrzeug ist ca. 6 Monate alt
Bisher hat der Kühlschrank (601D Kühli unten) gut funktioniert. Seit gestern kühlt er dauerhaft ohne Unterbrechung. Jetzt sind wir leider mitten in Norwegen unterwegs. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Ist das Thermostat ggf. defekt? Und wenn ja, wie kann man das tauschen? Im Netz finde ich dazu gar nichts:(

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Aug 2023 09:04 #11910 von Jue_CJHD
Jue_CJHD antwortete auf Kühlschrank kühlt dauerhaft
Hallo Kai,
Deine Vermutung sollte richtig sein. Zum Club Joker gibt es hier im Forum Anleitungen zum Tausch des Westfalia-spezifischen Sensors. Ggf sieht das bei Deinem Fahrzeug ähnlich aus.
Viele Grüße Jürgen

CJHD 2019, 2WD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Aug 2023 00:32 #11972 von Kai
Kai antwortete auf Kühlschrank kühlt dauerhaft
Hallo Jürgen, 

vielen Dank für die Rückmeldung. Es hat sich gezeigt, dass ein etwas gefüllter Eisschrank dazu geführt hat dass der Kühli ist einen Dauerhafter gegangen ist. Ich habe den Kühlschrank abgetaut und nur ein paar Eiswürfel im Eisfach. Jetzt ist es wieder ok. Aber was bringt mir das Eisfach wenn man es nicht voll nutzen kann.....naja ich bin erstmal froh daß es wieder geht😬

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Sep 2023 10:04 #12027 von Kai
Kai antwortete auf Kühlschrank kühlt dauerhaft
Hallo zusammen,

seit gestern kühlt der Kühlschrank wieder dauerhaft. Ich möchte dem Ganzen jetzt nochmal genauer auf den Grund gehen. Ich stelle mir die Frage, ob es einen Thermostat im Eisfach und einen im Kühlschrank gibt. Im Kühlschrank ist der bekannte weiße Stift. Das sieht erstmal alles ok aus.

Ist das auf dem Bild ebenfalls ein Thermostat?!? Und wenn ja, kann es sein dass durch die Vereisung das dauerhafte Kühlen kommt. Kaputt scheint nichts zu sein, da es ja wieder ging. Wirklich merkwürdig......

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep 2023 14:08 #12054 von Eingrosch
Eingrosch antwortete auf Kühlschrank kühlt dauerhaft
Hallo Kai,

es gibt nur den einen Temperaturfühler im Kühlschrank. Der Anschluß auf deinem Foto ist von der Kältemittelleitung.
Die Temperaturregelung im Vitrifrigo-KS im Zusammenhang mit der Westfalia-Zentralelektronik ist suboptimal. Die ändert sich abhängig von der Befüllung des KS und der Vereisung. Ich bin dazu übergegangen dem Temperatursensor anders zu positionieren. Bei gleich eingestellten Temperatur bzw. Level an der ZE, näher am Eisfach = wärmer im KS, weiter weg vom Eisfach = kälter im KS.

Grüße
Daniel 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.268 Sekunden