Skip to main content

Zentralelektronik bzw. Reparatur gesucht

• Kfbo
  • Kfbos Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Zentralelektronik bzw. Reparatur gesucht wurde erstellt von Kfbo

Posted 20 Aug. 2024 17:26 #1
Hallo allerseits,
in meinem Westfalia Jules Vernes Bj 2013 (im MB Vito) ist die Steuereinheit defekt. Hat jemand eventuell eine intakte gebrauchte oder kennt Bezugsquellen? Oder gibt es jemanden, der diese reparieren kann?
Viele Grüße
Klaus

ängt an

von Kfbo
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• airkornet
  • airkornets Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

airkornet antwortete auf Zentralelektronik bzw. Reparatur gesucht

Posted 21 Aug. 2024 14:19 #2
Hallo Kfbo,
ich besitze einen Citroen Jumpy by Westfalia (BJ 2015) und habe auch Probleme mit eben diesem Bedienteil, der Zentralelektronik oder der Kabelverbindung der beiden.
Ich konnte die Quelle noch nicht genau lokalisieren. Wie äußert sich denn bei Dir, dass das Teil kaputt ist? 

Bei meinem Bedienteil ist es eine kryptische Fehlermeldung die "com" lautet und dann noch ein Symbol zeigt, dass sowas wie eine unterbrochene Leitung oder Verbindung zeigt.
Super dabei ist, dass dieser Fehler mit keinem Wort in der Bedienungsanleitung beschrieben ist /media/kunena/emoticons/
Der Fehler tritt nicht immer auf und erschien anfangs nur sporadisch in der kalten Jahreszeit. Und vor allem wenn der Motor vom Fahrzeug lief. Seit letzter Woche wird der Fehler permanent angezeigt und ich kann leider den Kühlschrank und die Standheizung nicht mehr ansteuern /media/kunena/emoticons/

Ich habe bei meiner Suche zwei abgelaufene Angebote für Bedienteile bei ebay gesehen! Ob und wo man so ein Teil neu bekommt und was es kostet, weiß ich nicht. Ebenso wenig, ob man es reparieren lassen
Allerdings würde ich natürlich auch erstmal gerne wissen, ob es wirklich das Bedienteil ist oder nicht vielleicht ein Kabelbruch o.ä. auf dem Weg zur ät selbst!?

Viele Grüße,
Ralf
von airkornet

• Kfbo
  • Kfbos Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

Kfbo antwortete auf Zentralelektronik bzw. Reparatur gesucht

Posted 02 Sep. 2024 09:32 #3
Hallo Ralf,

wir waren ein paar Tage weg, deshalb die späte Antwort.

Bei mir wir der Fehler, dass ein eingestecktes 230 Kabel angezeigt wurde, obwohl kein Kabel drinsteckte. Und dass nicht daueren sondern im Sekundetakt nachdem ich lange Zeit damit verbraucht habe, den Fehler zu lokalisieren, habe ich irgendwann entnervt aufgegegeben und das Auto weggestellt. Als ich es vergangenen Samstag wieder genutzt habe, war der Fehler weg. Ich weiß nicht warum.

Handelt es sich denn um das gleiche Gerät? Ich habe mal ein Bild und eine Anleitung angehängt. Über einen Westfalia-Händler soll man das Teil bestellen können, ebenso bei Mercedes für den Marco Polo.

Viel Erfolg und Grüße Klaus
Last Edit:02 Sep. 2024 09:33 von Kfbo
Anhänge:
Letzte Änderung: 02 Sep. 2024 09:33 von Kfbo.
Folgende Benutzer bedankten sich: newbie089

• airkornet
  • airkornets Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

airkornet antwortete auf Zentralelektronik bzw. Reparatur gesucht

Posted 03 Sep. 2024 14:55 #4
Hallo Klaus, 
vielen Dank für Deine Nachricht. Ich hoffe der Fehler taucht künftig nicht mehr auf.
Danke auch für die Bedienungsanleitung. Die ist natürlich deutlich umfangreicher als bei meinem Bussi, aber die Fehlermeldung, die bei mir erscheint, ist leider nicht mit auf der Liste..
Das Bedienteil selbst sieht gleich aus und ich vermute, es hat auch die gleiche Teilenummer: 
​​​​​: 28102 83 45 021 und Bestell Nr 450001438 steht auf einem aufgeklebten Papieretikett.
Mit dem Fehler bei meinem Jumpy ist es wie verhext. Ich kann absolut keinen Zusammenhang zwischen bestimmten Randbedingungen und dessen Auftreten feststellen. Eine Zeitlang ist es oft im Winter bei einstelligen Plustemperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit gewesen, seit letztem Monat tritt er auch auf, wenn es warm und trocken. Ist. Genauso ominös wie das Auftreten ist das Verschwinden: Oft geht der Fehler, wenn ich den Motor abstelle und einige Minuten warte, aber natürlich nicht immer. Wie gesagt, ich kann keine Zusammenhänge zwischen dem Fehler und einer konkreten Ursache sehen. 
Ein Freund von mir hat einen Marco Polo, bei dem alles funktioniert und ich werde ihn fragen, ob wor die Bedienteile mal für einige Zeit austauschen können. Falls es am Bedienteil liegt, sollte der Fehler ja mal bei ihm erscheinen, falls es die Kabelverbindung oder die Zentralelektronik ist, sollte der Feher weiter bei meinem Bussi mit dem getauschten Bedienteil

Eine "fehlerfreie" Zukunft /media/kunena/emoticons/ wünsche ich Dir,
Ralf
von airkornet