Zum Hauptinhalt springen

Frage Ducato Serie 8 Ölstand bei Auslieferung

• Kai
  • Kais Avatar Offline Autor
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 27

Ducato Serie 8 Ölstand bei Auslieferung wurde erstellt von Kai

Posted 23 Sep. 2024 18:42 #1
Hallo zusammen,

da hier sicherlich einige einen Ducato Serie 8 fahren, wollte ich einmal kurz für ein Thema sensibilisieren. Wie viele wissen hat der Serie 8 keinen Ölpeilstab mehr sondern einen Ölstandssensor. Dieser Sensor geht ganz gerne kaputt oder ist fehlerhaft. 

Das wird vor allem in einem Fall grenzwertig, wie bei mir geschehen. Wir hatten den Fall, dass bei mir der Ölstand bei ca. 20 Km auf zwei Streifen angekommen ist. Nach einer Weile hatte ich mal 150 ml Öl nachgefüllt und nach Herstellerangaben kalibriert. Nichts passierte. Dann habe ich einen Termin bei Fiat zwecks Klärung gemacht. Das Ergebnis war, dass der Sensor defekt ist. Und jetzt das eigentlich schlimme. Der Händler meinte, dass Fiat in fast allen Fahrzeugen wenig Öl einfüllt. Das korrigieren dann die Händler in dem er entsprechend auffüllt. Wenn das nicht gemacht wird, der Sensor nicht neu kalibriert wird und dieser dann ggf. sogar kaputt geht fährt man mit viel zu wenig Öl und man merkt es nicht. Bei mir waren nur noch ca. 4,2 L drin. Ich war also nochmal rechtzeitig da. 

Wenn man den ersten Ölwechsel hatte, ist alles ok da dann wirklich das drin ist was drin sein soll. Daher meine Empfehlung an alle Serie 8 Fahrer. Achtet da gut drauf und lasst den Ölstand im Zweifel einmal bei Fiat peilen. 

Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
von Kai
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• MeinMeridian
  • MeinMeridians Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 1

MeinMeridian antwortete auf Ducato Serie 8 Ölstand bei Auslieferung

Posted 25 Sep. 2024 20:53 #2
Ebenso ist der Ölstand beim Ducato Automatik Getriebe zu kontrollieren. Scheinbar wird hier auch gespart und zu wenig Öl ab Werk eingefüllt. Da kann ZF noch so ein gute Getriebe bauen und liefern, mit zu wenig Öl funktioniert das nicht oder nur kurz. Wer also lange was von seinem Getriebe haben will der kontrolliert und füllt nach. Das Fahren ist anschliessend ein Unterschied wie Tag und Nacht.
MeridIAN Limited One - Modell 2023; nach 9 Monaten endlich im Auslieferungszustand mit allen Funktionen...
von MeinMeridian

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten