Hallo zusammen,
da hier sicherlich einige einen Ducato Serie 8 fahren, wollte ich einmal kurz für ein Thema sensibilisieren. Wie viele wissen hat der Serie 8 keinen Ölpeilstab mehr sondern einen Ölstandssensor. Dieser Sensor geht ganz gerne kaputt oder ist fehlerhaft.
Das wird vor allem in einem Fall grenzwertig, wie bei mir geschehen. Wir hatten den Fall, dass bei mir der Ölstand bei ca. 20 Km auf zwei Streifen angekommen ist. Nach einer Weile hatte ich mal 150 ml Öl nachgefüllt und nach Herstellerangaben kalibriert. Nichts passierte. Dann habe ich einen Termin bei Fiat zwecks Klärung gemacht. Das Ergebnis war, dass der Sensor defekt ist. Und jetzt das eigentlich schlimme. Der Händler meinte, dass Fiat in fast allen Fahrzeugen wenig Öl einfüllt. Das korrigieren dann die Händler in dem er entsprechend auffüllt. Wenn das nicht gemacht wird, der Sensor nicht neu kalibriert wird und dieser dann ggf. sogar kaputt geht fährt man mit viel zu wenig Öl und man merkt es nicht. Bei mir waren nur noch ca. 4,2 L drin. Ich war also nochmal rechtzeitig da.
Wenn man den ersten Ölwechsel hatte, ist alles ok da dann wirklich das drin ist was drin sein soll. Daher meine Empfehlung an alle Serie 8 Fahrer. Achtet da gut drauf und lasst den Ölstand im Zweifel einmal bei Fiat peilen.
Columbus 601D mit 9 Gang Automatik und AD
Folgende Benutzer bedankten sich: sop
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.