Zum Hauptinhalt springen

Frage MaxxFan Deluxe statt Midi Heki 70x50

• nludewig
  • nludewigs Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

MaxxFan Deluxe statt Midi Heki 70x50 wurde erstellt von nludewig

Posted 21 Jan. 2025 18:06 #1
Hallo zusammen,

wir sind seit Ende letzten Jahres Besitzer eine Columbus 601D, Modelljahr 2024.
Service und Wissen unseres Händlers, lassen leider zu wünschen übrig. 

Daher frage ich mal hier in die Runde und vielleicht kann ich ja irgendwann auch Wissen kundtun, welches hier gefragt ist ;-)

Eine meiner offenen Fragen:
Ist es möglich, einen MaxxFan Deluxe in einem 70*50 Ausschnitt des Midi Heki Dachfenster einzubauen? Alle meine Anfragen bei Händlern wurden bis jetzt mit "nur 40x40" beantwortet.
Auf der Herstellerseite wird ein Adapterrahmen beworben.

Ich weiß nur leider nicht, ob der für diesen Zweck gedacht ist. Oder ist der für was anderes?

Vielleicht weiß das jemand oder hat schon mal einen MaxxFan Deluxe auf 70*50 montiert.

Dank im Voraus und Gruß
Nils 
von nludewig

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Landarer
  • Landarers Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
  • Dank erhalten: 26

Landarer antwortete auf MaxxFan Deluxe statt Midi Heki 70x50

Posted 24 Jan. 2025 16:35 #2
Hallo Nils,
Gratuliere zum Columbus.
Die Adapterrahmen sind den Konturen des Dachs angepasst, damit im Bereich der Sicken nicht zuviel Dichtmasse benötigt wird und um dadurch die Gefahr von Undichtigkeit auszuschließen bzw. zu verringern. In deinem Columbus sollte hinten ein solcher Rahmen verbaut sein. Vorne sitzt die Dachluke in dem erhöhten Bereich ohne Sicken. Wenn es unbedingt der MaxxFan in deinem 70x50er Ausschnitt sein soll, bleibt kaum etwas anderes übrig als den Ausschnitt mit einer geeigneten, passenden Karosseriebauplatte abzudecken und darein dann den MaxxFan zu montieren.
Also eine sehr individuelle, nicht standardisierte Lösung mit hohem Undichtigkeitsrisiko, die erklärt, warum die darauf angesprochenen Händler so ablehnende oder zurückhaltende Antworten gegeben haben. Dennoch keine Hexerei, wenn sorgfältig gearbeitet wird. Einer der wenigen verbliebenen erfahrenen Camperschrauberbetriebe kriegt sowas sicherlich sauber hin. Muss man aber erst Mal finden und sich dann wahrscheinlich ganz hinten in der Warteliste einreihen.
Grüße aus der Südpfalz
Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter EZ 03/21; Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA; noch 2 x 95 Ah AGM; 100 Wpeak Solar; Ladebooster 30A; Ecoflow River 2 Pro; AHK starr; Atera Strada DL 3
von Landarer
Folgende Benutzer bedankten sich: p0ddie

• Landarer
  • Landarers Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
  • Dank erhalten: 26

Landarer antwortete auf MaxxFan Deluxe statt Midi Heki 70x50

Posted 22 Feb. 2025 06:40 #3
Hier zwei Beispiele, wie man es machen kann:

Ab 3:25 kann man das Endergebnis von außen sehen.
Allerdings hat das GFK-Dach des Grand California keine Sicken.

Oder:

Allerdings auch auf ebenem Dach ohne Sicken.
Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter EZ 03/21; Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA; noch 2 x 95 Ah AGM; 100 Wpeak Solar; Ladebooster 30A; Ecoflow River 2 Pro; AHK starr; Atera Strada DL 3
Last Edit:22 Feb. 2025 07:07 von Landarer
Letzte Änderung: 22 Feb. 2025 07:07 von Landarer.

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten