Zum Hauptinhalt springen

Frage Erhöhter Verschleiß wegen 18 Zoll Reifen!

• sop
  • sops Avatar Offline Autor
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 329

Erhöhter Verschleiß wegen 18 Zoll Reifen! wurde erstellt von sop

Posted 27 Jan. 2025 16:35 #1
Hallo,

wegen "klopfgeräuschen unter dem Auto" war ich zur Abklärung in einer Fiat Professional Werkstatt.
Was dabei raus kam ist schockierend!
Die Werkstatt schreibt auf der heutigen Rechnung:
​​​​​​
• QUERLENKER LINKS UND RECHTS VORNE MÜSSEN ERNEUERT WERDEN!!!
• TRAGGELENK LINKS UND RECHTS MÜSSEN ERNE- UERT WERDEN!!!
• SPURSTANGENKOPF LINKS MUSS ERNEUERT WERDEN!!!
• ACHSVERMESSUNG NACH DER REPARATUR ERFO- RDERLICH!!!
> INSGESAMMT:ca. 1900-2000€ 😲😲😲

Schockierend daran ist aber, dass mir erklärt wurde, dass die 18 Zoll Reifen den erhöhten Verschleiß an diesen Teilen verursacht haben!!! 

Das war mir nicht bewußt und auch eine entsprechende Suche im Netz hat nichts von solchen Nachteilen der 18 Zöller ergeben!

Ich möchte das hier als Info teilen, an alle die über 18 Zoll Reifen nachdenken.
Der Fiat ist Baujahr 2020, gefahren sind wir jetzt 103500km. Wer also weniger fährt, oder sein WoMo nicht so lange behällt muss sich darüber vielleicht keine Gedanken machen...

Im April wird der Zahnriemen gewechselt, dann lassen wir die beschriebenen Schäden gleich mitmachen...

Grüße Sop

​​​​​

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Last Edit:27 Jan. 2025 16:36 von sop
Letzte Änderung: 27 Jan. 2025 16:36 von sop.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Cardinal
  • Cardinals Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Columbus 600D, 2020
  • Dank erhalten: 41

Cardinal antwortete auf Erhöhter Verschleiß wegen 18 Zoll Reifen!

Posted 27 Jan. 2025 21:09 #2
Wurde die Einschätzung zur Ursache durch die Werkstatt begründet? Einleuchtend ist es für mich zunächst nicht und ich kenne auch keine Berichte aus anderen Foren, die selbiges berichten. 
Columbus 600D, 2020, Maxi Chassis, 160PS, Victron MPPT 75/15, Solar 180Wp, Votronic 1212-50, 200AH Lithium von Wattstunde, AST Zuziehhilfe, Monocontrol CS, Truma Aventa Compact
von Cardinal

• hunger
  • hungers Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 68

hunger antwortete auf Erhöhter Verschleiß wegen 18 Zoll Reifen!

Posted 27 Jan. 2025 21:34 #3
Die 18 Zöller verbreitern etwas die Spur und das Auto, deshalb auch die Kotflügelverbreiterungen und der Eintrag in die Papiere. Aber vorstellen kann ich mir den Effekt trotzdem nicht.
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

sop antwortete auf Erhöhter Verschleiß wegen 18 Zoll Reifen!

Posted 28 Jan. 2025 06:12 #4
Hallo,

ich habe auch noch nie etwas davon gehört.
Mir wurde von der Werkstatt gesagt, dass die 18 Zöller für diesen erhöhten Verschleiß verantwortlich sind und, dass das niemand sagt. "Jeder sieht nur die Optik und niemand denkt an die Folgen."
 Vorstellen könnte ich mir, das es kaum auffällt da die meißten nicht so viel fahren. Zudem ist der 18 Zoll Hype ja noch relativ neu, sodass das Problem noch nicht sehr häufig aufgetreten ist.

Grüße Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Votronic Ladebooster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: newbie089

• Landarer
  • Landarers Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
  • Dank erhalten: 26

Landarer antwortete auf Erhöhter Verschleiß wegen 18 Zoll Reifen!

Posted 28 Jan. 2025 18:56 #5
Hallo Sop,

...und gleich die nächste Baustelle! Der gute Amundsen hat ja schon nach einiger Aufmerksamkeit verlangt.
Da kann man schon fast Mitleid verspüren.
Wie viele von den gut 100k km sind denn mit den 18-Zöllern abgespult worden?
Grundsätzlich kann ich mir schon auch vorstellen, dass die breitere Spur und die größere Reifenaufstandsfläche in Verbindung mit einer verwindungssteiferen Reifenstruktur größere Kräfte auf die Radaufhängungs- und Lenkungskonstruktion bewirken können.
Ein geringerer Reifenfülldruck bewirkt einen höheren Rollwiderstand, der die entstehenden Kipp- und Hebelkräfte durch die breitere Spur noch potenzieren kann.
Nicht nur bei uns Campern, aber gerade dort, beobachte ich immer wieder, dass wegen Platzmangel bei voller Beladung beim Rangieren Lenkmanöver im absoluten Stillstand und bei getretener Bremse vollführt werden. Auf unbefestigten Campingplatz- oder Stellplatzparzellen leiden darunter meist nur die Regenwürmer, die Platzwarte und die nachfolgenden Nutzer.
Auf befestigtem Untergrund wirken dabei jedoch sehr große Kräfte auf sämtliche Lenkungskomponenten.
Wenn sich zudem aufgrund des gesteigerten Fahrdynamikpotenzials und des Bewusstseins einer sportiveren Optik auch noch eine etwas rasantere Kurvenfahrt mit gelegentlichen gleichzeitigen Bremsmanövern einstellt (man Stelle sich noch zusätzlich eine Schlaglochpiste vor), könnte die Erklärung der Werkstatt aus meiner Sicht durchaus plausibel sein.
​​​Mein Fahrlehrer hat mir damals so ziemlich als erstes beigebracht, nicht im Stand, sondern immer leicht rollend zu rangieren und nicht in Kurven, sondern davor zu bremsen. Wichtig auch: Bremspedal schon vor dem Überfahren von Verkehrsberuhigungsbodenschwellen wieder lösen.
Vielleicht gilt auch hier im Bezug auf die Maximalbereifung von Ducato und Co. wie so oft im Leben: "Wer schön sein will, muss leiden!"
Oder: "Es war schon immer etwas teurer, einen besonderen Geschmack zu haben!"
Gruß aus der Südpfalz

Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter EZ 03/21; Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA; noch 2 x 95 Ah AGM; 100 Wpeak Solar; Ladebooster 30A; Ecoflow River 2 Pro; AHK starr; Atera Strada DL 3
von Landarer

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 28 Jan. 2025 19:09 #6
Hallo Landarer,

die 18 Zöller haben wir gleich von Händler aufziehen lassen, sind also während der gesammten 103000km drauf.

Grüße Sop
von sop

• hunger
  • hungers Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Dank erhalten: 68

hunger antwortete auf Erhöhter Verschleiß wegen 18 Zoll Reifen!

Posted 28 Jan. 2025 19:34 #7
Ich muss beipflichten, dass höhere Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Und da es nicht so poltert, als mit den originalen 5,5 bar Hartgummireifen, fährt man sicher auch schneller über unbefestigteres Gelände. Hab mit den 18 Zöllern erst ca 10k drauf und möchte sie trotz der evtl. Kosten nicht missen.
600D - 2017 - silber - Winterpaket - Höhenkit - 18Zoll - Zusatzfedern hintern - Osram-LED - Eaton-Sound
von hunger

• Landarer
  • Landarers Avatar Offline
  • Junior Mitglied
  • Junior Mitglied
  • Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 manuell 03/21
  • Dank erhalten: 26

Landarer antwortete auf Erhöhter Verschleiß wegen 18 Zoll Reifen!

Posted 28 Jan. 2025 20:04 #8
Bin kein Fahrwerksexperte, habe aber zwischenzeitlich einmal ein paar Personenwagenforen durchstöbert.
Dort wird durchaus mehrheitlich von erhöhtem Verschleiß der Fahrwerks- und Lenkungskomponenten bei breiteren Reifen mit breiterer Spur berichtet.
Vermutlich weisen tatsächlich noch nicht so viele umgerüstete Camper solch verhältnismäßig hohe Laufleistungen auf, sodass es diesbezüglich bisher noch keinen Pool an aussagekräftigen Erfahrungsberichten gibt.
​​​​​​
Amundsen 600 E Maxi 2.3 140 Schalter EZ 03/21; Stäbler Zusatzluftfederung HA u. Komfortfedern VA; noch 2 x 95 Ah AGM; 100 Wpeak Solar; Ladebooster 30A; Ecoflow River 2 Pro; AHK starr; Atera Strada DL 3
von Landarer
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

• sop
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied

Posted 05 Apr. 2025 17:34 #9
Hallo,

der Patient ist aus der Werkstatt zurück 😉

Für die Erneuerung der Querlenker li. + re. vorne,
Traggelenk li. + re. vorne, Spurstangenkopf li. und Achsvermessung habe ich knapp 1600€ bezahlt.
Es war also etwas günstiger als prognostiziert...

Ich bin gespannt wie lange jetzt alles hällt, bin aber optimistisch, da ich die Tipps von Landarer seit der Diagnose im Januar streng befolge 👍
Besonders bei den Lenkmanövern im Stillstand hatte ich noch einiges zu lernen... 😐

Auf die nächsten Jahre 😍

Grüße Sop
von sop
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Landarer

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten