Hallo,
Die in unserem Columbus 601D eingebaute Kamera funktioniert sozusagen nicht mehr. "Monitor" ist ein Kenwood DDX4017.
Angefangen haben die Probleme in den Osterferien. Beim Einlegen des Rückganges erschien kurz das Bild der Rückfahrkamera auf dem Radio-Bildschirm und verschwand sofort wieder.
Ich habe dann herausgefunden, dass ich das Kamerabild auch ohne eingelegten Rückwärtsgang am Radio anzeigen lassen kann. Leider ist das Bild dann seitenverkehrt (Rechts/Links), was bei Parkmanövern manchmal suboptimal ist. Aber die Freude über die Notlösung währte nur kurz: beim Drehen am Lenkrad traten plötzlich massive Bildstörungen auf, in Form von horizontalen, schwarzen Streifen, welche vertikal durch das Bild wanderten. War der Motor vom Ducato ausgeschaltet, war das seitenverkehrte Bild ungestört. Mittlerweile verschwindet das Bild komplett, wenn der Motor läuft... Hat vielleicht jemand hier schon ein ähnliches Problem gehabt?
Zuerst hatte ich das Rückfahrsignal im Verdacht, aber es liegen 12V an, wenn der Rückwärtsgang eingelegt wird. Am Radio liegt es wohl auch nicht, da ich versuchsweise einen anderen Monitor angeschlossen habe und das Phänomen dort auch zu beobachten war.
Ich wollte mir hinten Zugang zum Stecker der Kamera verschaffen und dazu die obere Plastik-Verkleidung über den Hecktüren abbauen. Nach dem Lösen der 4 Schrauben musste ich aber feststellen, dass die Verkleidung wohl mit der Karosserie verklebt wurde. Ist das normal? Na ja, auf jeden Fall ist das, sobald das Wetter und die Zeit es zulassen, der nächste Schritt, um die Kamera direkt vorne an den Kabeladapter anzuschliessen um zu sehen, ob die verlegte Kameraleitung die Ursache des Problems ist. Was mich halt wundert ist, dass bei ausgeschaltetem Motor das Bild der Kamera angezeigt wird, heute sogar mit eingelegtem Rückgang, ohne zu verschwinden. Aber das hängt irgendwie von der Tagesform des Systems ab. Als ich mich vor ein paar Tagen damit beschäftigt habe, wurde überhaupt kein Bild mehr angezeigt
. Bin halt auch totaler Techniklaie... und für Tips dankbar.
LG
Thierry
Roter Columbus 601D, Bj.2017, 148PS, Light Chassis mit Ahk und Weihtech Slidemove, Bulltron 320Ah & 300W Solar, demnächst Goldschmitt Zusatz-LF 😁