Ich fahre einen
Westfalia James Cook 600 D Premium, Modelljahr 2026. Die folgenden Punkte beziehen sich ausschließlich auf mein Fahrzeug und sind durch Fotos, Videos bzw. Schriftverkehr dokumentiert.
- Außendusche: Bereits bei der ersten Nutzung nicht funktionsfähig und undicht. Hinter der Armatur wird der Schlauch auf engstem Raum annähernd um 180° umgelenkt und stark geknickt.
- Aufbauelektronik: Wiederkehrende Kommunikationsabbrüche zwischen Kühlschrank und Zentralbedienpanel. Das elektrische Grauwasserventil benötigt bei meinem Fahrzeug rund 30 Sekunden bis zur erkennbaren Zustandsänderung; währenddessen fehlt eine eindeutige Rückmeldung.
- Möbelbau: Die Befestigungsschrauben des Schließmechanismus eines Oberschranks waren durchgedreht und fanden keinen ausreichenden Halt.
- Bereits zuvor war unter anderem ein undichter Gasanschluss aufgetreten.
- Hochdach-Leiter: Um die Leiter zum Hochdach benutzen zu können, muss der Dinettentisch entfernt werden.
- Trittstufe: Der Außenschalter für die elektrische Trittstufe sitzt weitgehend hinter dem Beifahrersitz und ist nur schlecht erreichbar.
- Dinettentisch außen: Beim 4x4 lässt sich der Tisch mit dem vorhandenen Tischbein aufgrund der Fahrzeughöhe außen nicht waagerecht aufstellen.
Auch die Reparaturmöglichkeiten außerhalb des Vertragsnetzes waren in meinem Fall problematisch: Eine unabhängige Fachwerkstatt teilte mir schriftlich mit, dass ihr für die Diagnose der Westfalia-Aufbauelektronik die erforderliche Dokumentation und die notwendigen Testgeräte fehlten. Eine zweite unabhängige Reisemobilwerkstatt fragte Westfalia daraufhin konkret nach den benötigten technischen Informationen und Diagnosezugängen.
Diese dokumentierte Anfrage blieb auch nach Ablauf der gesetzten Frist unbeantwortet.Einzelne Probleme können bei jedem Fahrzeug auftreten. Für mich ist jedoch die
Summe aus Ausführungsqualität, Elektronikproblemen, konstruktiven Lösungen und dem Aufwand bei der Reparatur entscheidend.Bei einem Fahrzeug dieser Preis- und Produktklasse entspricht das
nicht dem Qualitätsniveau, das ich von einem James Cook 600 D Premium erwartet habe.
Folgende Benutzer bedankten sich: sop
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.