file Frage Anfängerfrage: Unterschiede zwischen Clever und Westfalia

Mehr
22 Sep 2018 15:42 #2216 von JensD
Guten Tag liebe Gemeinde,

da wir noch relativ am Anfang unserer KaWa Suche sind, wollte ich mal fragen,
wo denn die signifikanten Qualitätsunterschiede z.B. zwischen Westfalia ( ca.65.000 Euro ) und z.B. Clever ( ca. 45.000 Euro ) liegen, und ob diese möglichen Unterschiede den ja doch recht deutlichen Preisunterschied rechtfertigen.

Denn ich hatte erwartet, z.B. bei Clever zu lesen, das sich viele über eine schlechte Verarbeitung beschweren oder so...Aber das Gegenteil ist der Fall. Die Mehrheit scheint hoch zufrieden. Es wird auch für die Möbel z.B. 15mm Holz verwendet etc..

Also wo sind die Unterschiede?

Vielen lieben Dank für Eure Antworten.

Lg
Jens

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2018 08:31 - 24 Sep 2018 17:35 #2219 von OrangePablo
Hallo Jens,

wir sind erst sehr kurz Amundsen 540 Besitzer, beschäftigen uns aber mit dem Thema Kastenwagen schon etwas länger.
Wir sind, wie wahrscheinlich viele vor der Kaufentscheidung, einmal durch alle Modelle der Kastenwagenliga durch.
Letztlich ist es meines Erachtens eine Mischung aus: Was gibt der Geldbeutel her, worauf legt man bei der Ausstattung wert und wie gefällt einem das Design.....

Lieben Gruß
Sabine
Letzte Änderung: 24 Sep 2018 17:35 von OrangePablo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Sep 2018 16:43 #2225 von Miladu
Hallo Jens,

ich kann Dir leider nicht sagen, wo die Unterschiede liegen, da ich 1. den Clever noch nie genau angeguckt habe und wir 2. nach Bullis gesucht haben. Aber als ich Deine Frage gelesen habe, kam mir spontan ein Video von Syro in den Sinn, in dem sie den Columbus mit dem Amundsen vergleichen und dabei eben auch den Preisunterschied der beiden Modelle erklären. Vielleicht gibt Dir dieses Video ja zumindest eine Idee, was einen solchen Unterschied hervorrufen kann. Mit dem Wissen könntest Du dann vielleicht besser vergleichen.
Ist das Basisfahrzeug bei Clever nicht der Citroën? Oder kann man wählen? Gibt es da evtl. schon Preisunterschiede? (Ich kenne mich da nicht aus, ist nur so eine Idee.)
Und ist die Ausstattung bei den von Dir o.g. Preisen tatsächlich die gleiche? Wenn nicht, wie teuer wären denn die zusätzlich bestellbaren Optionen?
Im Endeffekt würde ich mir beide Fahrzeuge gut ansehen, gucken, ob sie mir das bieten, was ich will, ob sie mir gefallen und ob ich mich wohl drin fühle. Wenn das alles bei beiden gegeben ist, dann kann man ja den preiswerteren nehmen.

Viel Spaß beim Vergleichen und Herausfinden

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Okt 2018 14:22 #2298 von Christopher
Hallo Jens,

wir haben unseren Amundsen im März 2018 bekommen und haben von Herbst 2017 bis zur endgültigen Bestellung des Amundsen im Dezember 2017 auch ein paar Vergleiche angestellt.
Dazu muss man ehrlich sagen, dass ich selbst schon extrem "Westfalia affin" bin, weil wir vorher einen VW T4 California aus dem Hause Westfalia hatten und mich die Qualität sehr überzeugt hat.

Also, kurze Zusammenfassung:
- Beginn der Suche im Herbst 2017 mit Festlegung eines Budgets um und bei 50.000 €
- Besichtigung folgender Fahrzeuge beim Händler:
- Pössl Summit 640:
- Viel Holzoptik im Innenausbau: Nicht unser Geschmack
- "plüschiger" Innenausbau mit kleinen Gardinen an den Fenstern: Das wirkte für uns nach "Rentnermobil" und hat uns überhaupt nicht gefallen
-/+ außer der Gasheizung technisch kaum Unterschiede zum Westfalia Amundsen 640E
+ Preis

- Verschiedene Clever - Modelle:
- Viel Holzoptik im Innenausbau
- Lieferfähigkeit
- Händlernetz
- Der Händler, bei dem wir waren liegt im Osten von Hamburg. Dort auf dem Hof standen zu Saisonende ca. 10 Clever - Fahrzeuge. Von den 10 Fahrzeugen waren 3 Fahrzeuge vollständig, beim Rest hat immer irgendein Teil gefehlt, was irgendwann genutzt wurde, um ein anderes Fahrzeug zu vervollständigen...oder so. Das hat bei uns natürlich einen merkwürdigen Eindruck hinterlassen. Zusätzlich wirkten die Fahrzeuge "mit der heißen Nadel gestrickt". Es waren an etlichen Stellen noch Rückstände vom Sägen zu sehen und einige Schrauben waren nicht richtig festgezogen.
++ Preis!

- Westfalia - Modelle:
Als wir bei unserem Händler den Pössl Summit aus der Vermietung angeschaut hatten, dachten wir noch dass wir uns vom Preis her keinen Westfalia leisten könnten, haben dann aber einfach mal in einen Westfalia Amundsen, der als Vorführfahrzeug auf dem Hof stand, hinein zu schauen und haben auch zum Vergleich mal einen Blick in ein paar LaStrada - Modelle geworfen. Ein wichtiger Unterschied, der uns im Westfalia sofort in's Auge fiel ist die viel hellere Innenausstattung mit anderen Materialien und nicht so viel Holz. Zusätzlich ist der Stauraum im "Keller" des Amundsen 640 größer als bei jedem anderen Kastenwagen, den wir uns angeschaut hatten! Und Stauraum ist für uns mit kleinem Kind ein wichtiges Thema. ;-)

Wichtiger zusätzlicher Punkt:
- Gewicht!
Wir haben beim Kauf überhaupt nicht über das Gewicht nachgedacht, hatten da mit dem Amundsen einfach ein riesen Glück! Die ausgebauten Kastenwagen werden häufig schon mit einem Gewicht von +- 3.000 Kg ausgeliefert. Wenn man dann noch Wasser, Diesel, Gepäck und Menschen einlädt, klappt es mit den 3.500 Kg kaum noch. Das ist auch ein Argument für den Amundsen - wenn es wir auch vorher nicht wussten.
Wenn Ihr Euch für den Columbus interessiert, sieht die Sache wieder ganz anders aus. Der Columbus hat eine Warmwasser - Heizung inkl. Fußbodenheizung im Bad und viel Komfort - unter Anderem deshalb ist der Columbus ja auch eine Ecke teurer als der Amundsen - und erheblich schwerer!

So, ich könnte hier noch eine ganze Menge schreiben, belasse es aber erst einmal dabei und beantworte dann gern weitere Fragen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche nach einem geeigneten Fahrzeug!

Herzliche Grüße aus Hamburgs Süden

2018 - : Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato, 2,3 l, 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Mär 2019 14:00 #2891 von butzkopf
Die Unterschiede sind am Preis sichtbar, aber nicht nur da.
So ein Clever reicht in vielen Bereichen prima aus. Macht aber nicht überall glücklich! Das Design ist irgendwo zwischen Gelsenkirchener Barock und rustikaler Holzhütte. Da strahlt der Westfalia wesentlich mehr Eleganz und Wertigkeit aus. Bis zum heutigen Tage besitzt die Marke und ihre Produkte einen hervorragenden Ruf. Leider passt da die Lieferfähigkeit, Servicefreundlichkeit und Kommunikation der Westfalen nicht ganz dazu.

Seit 1979 mit Westfalia Fahrzeugen unterwegs. Club Joker, James Cook, VW Bus T2a, Nugget und Columbus 601.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2019 22:11 #3257 von Musikus
Hallo Jens,
den Unterschied zwischen Clever und Westfalia kannst Du am Besten bei einem Händler sehen, der beide Fabrikate am Hof hat.
Messe Düsseldorf wäre natürlich bestens geeignet.
Wenn Du an einem Wochenende den Clever, am nächsten Westfalia, dann Pössl usw. besichtigst vermischen sich in der Erinnerung die Eindrücke.

Bin zur Zeit auch eifrig auf Kastenwagensuche. Bei Knaus und Weinsberg z.B. beträgt der Preisunterschied für ein in der Raumaufteilung und technisch nahezu identisches Fahrzeug auch 5-6-Tsd.€ Habe einen Verkäufer direkt angesprochen: "was bekomme ich für diesen Preisunterschied mehr?"
Sagte dieser mir, im Prinzip sind die gleich - nur Kleinigkeiten sind anders.

Was wirklich gut ist, stellt sich wohl erst nach einigen Jahren Benutzung raus. Bei meinem 12 Jahre alten Nugget , mit 165 000 Km hatte ich vom Ford her kaum Probleme und der Ausbau von Westfalia war immer noch bestens in Schuss. Vom Erstbesitzer wurde wohl das Ladegerät gewechselt, sonst nichts !

Wünsche erfolgreiches Suchen - äh FINDEN

Hermann

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.439 Sekunden