file Frage Batterie ist leer

Mehr
20 Okt 2018 20:16 #2311 von Anne
Batterie ist leer wurde erstellt von Anne
Hallo,
ich habe meinen Columbus am 8. August abgestellt (ohne Landstrom) und jetzt sind beide Aufbaubatterien leer.
Ist das normal?
Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
20 Okt 2018 21:34 #2312 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Batterie ist leer
Nicht, wenn keine Verbraucher eingeschaltet sind. Am besten mal nachmessen, ob Strom fliesst, wenn alles (gefühlt) ausgeschaltet ist

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Michael
  • Michaels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • VW T6 Club Joker HD, 150 kW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Mehr
21 Okt 2018 12:11 #2315 von Michael
Michael antwortete auf Batterie ist leer
Hallo,

während meiner "Saison-Kennzeichen-Pause" habe ich mit meinem VW T6 Club Joker im Februar diesen Jahres die gleiche Erfahrung gemacht, obwohl scheinbar alle Verbraucher abgeschaltet und die Hauptsicherung für den Innenausbau ausgeschaltet waren. Die sehr geringe Ladekapazität der Batterie reichte nur noch zum einmaligen Öffnen der Fahrertür mit der Fernbedienung, danach ging gar nichts mehr, auch nicht die Fernbedienung / Zentralverriegelung.

Der Grund liegt daran, dass einige Verbraucher des Fahrzeugs im Ruhezustand grundsätzlich weiter Strom verbrauchen. Hierzu zählen beispielsweise die werksseitig eingebaute Alarmanlage, der unter Umständen vorhandene Marderschutz sowie diverse Steuergeräte des Fahrzeugs.

Ich habe mir daraufhin ein neues CTEK Ladegerät MXS 5.0T gekauft und angeschlossen. Hiemit wird die Batterie schonend aufgeladen bzw. ein Entladen während längerer Standpausen effektiv verhindert. Ein als Zubehör mitgelieferter kleiner Adapter für das Ladegerät kann dauerhaft an der Batterie angeschlossen werden. Über die Steckverbindung läßt sich dann die Batterie bequem mit dem Ladegerät verbinden und die Motorhaube kann problemlos geschlossen werden.

Meine Erfahrungen mit dem Ladegerät sind ausgesprochen positiv. Die Batterie hat die zwischenzeitliche Entladung gut überstanden.

Vielleicht kommt diese Lösung auch für Euch in Frage, sofern ein Stromanschluss in der Nähe des Standplatzes ist.

Gute Fahrt, Michael
Folgende Benutzer bedankten sich: Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.211 Sekunden