Hallo,
während meiner "Saison-Kennzeichen-Pause" habe ich mit meinem VW T6 Club Joker im Februar diesen Jahres die gleiche Erfahrung gemacht, obwohl scheinbar alle Verbraucher abgeschaltet und die Hauptsicherung für den Innenausbau ausgeschaltet waren. Die sehr geringe Ladekapazität der Batterie reichte nur noch zum einmaligen Öffnen der Fahrertür mit der Fernbedienung, danach ging gar nichts mehr, auch nicht die Fernbedienung / Zentralverriegelung.
Der Grund liegt daran, dass einige Verbraucher des Fahrzeugs im Ruhezustand grundsätzlich weiter Strom verbrauchen. Hierzu zählen beispielsweise die werksseitig eingebaute Alarmanlage, der unter Umständen vorhandene Marderschutz sowie diverse Steuergeräte des Fahrzeugs.
Ich habe mir daraufhin ein neues CTEK Ladegerät MXS 5.0T gekauft und angeschlossen. Hiemit wird die Batterie schonend aufgeladen bzw. ein Entladen während längerer Standpausen effektiv verhindert. Ein als Zubehör mitgelieferter kleiner Adapter für das Ladegerät kann dauerhaft an der Batterie angeschlossen werden. Über die Steckverbindung läßt sich dann die Batterie bequem mit dem Ladegerät verbinden und die Motorhaube kann problemlos geschlossen werden.
Meine Erfahrungen mit dem Ladegerät sind ausgesprochen positiv. Die Batterie hat die zwischenzeitliche Entladung gut überstanden.
Vielleicht kommt diese Lösung auch für Euch in Frage, sofern ein Stromanschluss in der Nähe des Standplatzes ist.
Gute Fahrt, Michael