check Erledigt Gasflaschenhalterung beim 540d

Mehr
30 Nov 2018 13:46 - 30 Nov 2018 14:31 #2449 von Fridi
Gasflaschenhalterung beim 540d wurde erstellt von Fridi
Hallo zusammen,
nachdem wir im Oktober unseren neuen 540 in Besitz nehmen konnten, stellte ich fest, dass die Gasflaschenhalterung völlig unbrauchbar ist. Vorgesehen ist ein Spanngurt, der durch zwei Ösen gezogen und um die Flasche gelegt wird. Nun aber befindet sich die eine Öse etwa 10cm über dem Flaschenhals (siehe Fotos). Eine Verzurrung ist unmöglich. Selbst wenn ich statt der 5kg eine 11kg Flasche nähme, hätte ich das gleiche Problem. Anscheinend soll diese Halterung die Verwendung von verschiedenen Flaschengrößen ermöglichen und wird deshalb bei den Modellen ab 05/2018 eingebaut. Kann mir jemand Hilfestellung geben und erklären, wie ich die Flasche sicher befestigt bekomme?

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.

Anhänge:
Letzte Änderung: 30 Nov 2018 14:31 von Fridi.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2018 09:40 #2507 von megagrip
megagrip antwortete auf Gasflaschenhalterung beim 540d
Hallo Fridi,

na das kann natürlich so nicht gut gehen (wieder mal kopfschüttel).

Der erste Ansprechpartner ist klarerweise der Händler, der muss das tauglich machen, denn so gibt es Ärger bei der kommenden Gasprüfung.
Wäre es mein Fahrzeug, würde ich es selber optimieren, da mein Händler zu weit weg ist und dann ein ganzer Tag versaut ist. Ich würde eine handelsübliche Flaschenhalterung in passender Höhe und waagrecht montieren.
Meine Halterung im Columbus 601D geht gerade so fürs erste, wird aber auch noch optimiert werden. Derzeit laufen aber noch andere Optimierungen. Leider ist beim 601D der Küchenblock minimal zu klein, sonst würde ich das Gaskochfed dorch ein Spiritus-Kochfeld von Dometic ersetzen, dann ist Gas im Womo überflüssig. Leider fehlen je ein cm in Länge und Breite.

Ich ärgere mich inzwischen kaum mehr über den doch stellenweise recht lieblosen und auch teilweise unprofessionellen Ausbau an manschen Stellen. Da ich aber auf dem Markt derzeit keinen Ausbauer kenne, der meinen Vorstellungen näher kommt, bessere ich eben selbst nach.



Schöne Grüße
Wolfgang
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2018 12:24 #2508 von Fridi
Fridi antwortete auf Gasflaschenhalterung beim 540d
Hallo Wolfgang,

inzwischen habe ich auch meinen Händler kontaktiert. Er zeigte sich sehr kooperativ und nahm sofort mit Westfalia Kontakt auf. In einer ersten Rückmeldung schloss der Ausbauer nicht aus, dass möglicherweise eine falsche Halterung installiert wurde. Kürzlich schickte mein Händler noch die Fotos ans Werk. Jetzt bin ich gespannt, was passiert. Aber irgendwie ist das für mich eine unglaubliche Sache. Wie kann ein solcher Betrieb mit jahrzehntelanger Erfahrung solche Fehler machen?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Dez 2018 10:36 #2518 von Anne
Anne antwortete auf Gasflaschenhalterung beim 540d
Moin,
auch ich habe einen 2018er 540d Columbus. Auch bei mir sieht die Gasflaschenhalterung genau so aus.
Nur die Mono-Control wurde nachträglich eingebaut.
Ich bin mal gespannt, was Westfalia sagt.
Gruß Anne
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2019 15:05 - 12 Jan 2019 15:45 #2572 von Fridi
Fridi antwortete auf Gasflaschenhalterung beim 540d
Endlich habe ich Antwort vom Händler bzw. Westfalia bekommen. Hier des Rätsels Lösung:

"Laut Produktion gibt es zwei Möglichkeiten die verschiedenen Flaschen zu befestigen, dabei ist die obere linke Schraube besser für 11kg Flaschen und die Schraube darunter für 5kg Flaschen. In diesem Fall muss einfach die Lasche für den Gurt eine Schraube weiter unten angebracht werden, das geht problemlos zu tauschen. Sie müssen lediglich darauf achten, dass das Dichtmaterial wieder die Befestigungslöcher abdichtet, dann sollte die Flasche sicher im Kasten sitzen.
Mit freundlichen Grüßen / with kind regards
Westfalia Mobil GmbH"

Es funktioniert tatsächlich. Die 5 kg Gasflasche lässt sich so fixieren. Ich bin gespannt, wie lange die Metalllaschen halten. Aber erst einmal ist das Problem geläst.
Anhänge:
Letzte Änderung: 12 Jan 2019 15:45 von Fridi. Grund: Problem ist gelöst
Folgende Benutzer bedankten sich: Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.298 Sekunden