question-circle Frage Vor Monaten Bestellt und keine Reaktion? Keine Auftragsbestätigung, kein Liefertermin, nichts...

Mehr
15 Dez 2018 08:27 - 15 Dez 2018 08:28 #2496 von Mila
Hallo,

ich bin Mila und habe vor über 8 Monaten meinen ersten Camper bestellt. Einen Westfalia Columbus 540d mit Aufstelldach. Nach zwei Monaten fragte ich bei meinem Händler nach warum ich keine Auftragsbestätigung erhalten habe, worauf er mir eine zusendete. Merkwürdig finde ich das diese Auftragsbestätigung vom Händler ausgestellt ist und nicht von Westfalia. Von Westfalia habe ich jedoch noch immer nichts gehört. Keine Auftragsbestätigung, kein voraussichtlicher Liefertermin. Bei Bestellung nannte man mir eine Lieferzeit von ca. 6 Monaten, eventuell bis zu 9 Monate, weil es derzeit eine Hohe nachfrage gäbe. In zwei Woche sind nun diese 9 Monate rum, daran möchte ich mich nicht aufhängen, aber so langsam würde ich gern anfangen meinen Urlaub für das nächste Jahr zu planen. Doch von meinem Camper hör ich nichts.

Jetzt möchte ich mich doch so langsam mal umhören wie es bei anderen Westfaliakunden so gelaufen ist.
Ich bin ja durchaus geduldig aber auch der größte Berg Geduld ist irgendwann aufgebraucht.
Wie war es bei euch? habt ihr eine Auftragsbestätigung von Westfalia direkt bekommen? Wann habt ihr den Liefertermin bekommen?

LG
Mila
Letzte Änderung: 15 Dez 2018 08:28 von Mila.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2018 09:38 - 15 Dez 2018 09:39 #2497 von felix68
Hallo Mila,
da du bei deinem Händler bestellt hast, muss auch die Auftragsbestätigung von deinem Händler ausgestellt werden. Von Westfalia wirst du (im Normalfall) auch nichts bekommen: dein Händler ist für die Kundenbertreuung zuständig, und wird von Westfalia unterstützt. Das gilt nicht nur beim Kauf von Wohnmobilen, sondern generell: Geht dein Smartphone kaputt, wendest du dich auch an den Händler/Verkäufer, und nicht an den Hersteller in China...

Bezüglich des Liefertermines: Wenn ich dich richtig vertanden habe, gibt es keinen schriftlich vereinbarten Liefertermin. Dann würde ich den Händler schriftlich auffordern, zumindest jetzt einen voraussichtlichen Liefertermin bei Westfalia anzufordern und diesen dir mitzuteilen! Die Händler werden regelmäßig über die voraussichtlichen Liefertermine von Westfalia informiert, und der Händler sollte über die aktuelle Liefersituation Bescheid wissen.

Nun aber zu den "versprochenen" Lieferzeiten von 6 Monaten:
Wenn du deinen Händler in Verlegenheit bringen möchtetst, dann lass dir doch schriftlich die "Westfalia Lieferzeiten" zum Zeitpunkt der Bestellung geben! Die realistischen Lieferzeiten lagen eher bei 12 Monaten, und darauf würde ich mich auch einstellen!

LG Felix
Letzte Änderung: 15 Dez 2018 09:39 von felix68.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2018 10:59 #2498 von Mila
Danke für deine schnelle Antwort...

Der Grund warum ich auf eine Information direkt von Westfalia warte ist, weil ich bei diversen Neuwagenbestellungen auch immer vom Hersteller eine Auftragsbestätigung erhalten habe (Ford, VW usw.) und von der Herstellerseite kam dann auch die Information des Lieferzeitpunktes. Es ist mein erster Camper, ich ging davon aus das es sich hier ehr wie bei einem Auto verhält und nicht wie bei einem Smartphone. Denn es ist ja auch mehr ein Auto als ein Smartphone oder eine Waschmaschine.

Also bekomme ich nur über den Händler Informationen?
Was habe ich für Möglichkeiten wenn ich die geforderten Informationen vom Händler nicht bekomme?

LG
Mila

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Dez 2018 11:30 #2499 von Anne
Hallo Mila,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deinem ersten Camper in Zukunft.
Ich nehme mal an, daß Du eine Frau bist.
Auch ich habe als Single-Frau vor einem guten halben Jahr meinen ersten Camper gekauft, auch einen 540er mit Aufstelldach und komme super mit ihr ("Franzi") klar.
Ich schließe mich den anderen an. Der Händler ist der Ansprechpartner. Wenn es ein größerer Händler ist mit viel Verkäufen, dürfte das auch kein Problem sein.
Bei einem kleinen Krauter kann es vielleicht anders aussehen. Ich gehöre zu den ganz wenigen Glücklichen, bei der die Lieferzeit von 7 Monaten (Stand August 2017, gekauft auf dem Caravan Salon) eingehalten werden konnte. Lies vielleicht einmal in diesem Forum die Beiträge zu dem Thema Lieferzeiten, Du wirst sehen, Du bist nicht alleine mit
diesem Problem.
Ich habe nach 4 Wochen eine Auftragsbestätigung mit einer Anzahlungsaufforderung von ca. 10% bekommen, und dann habe ich (un-)geduldig gewartet.
Es ist tröstlich, daß jetzt erst einmal Winter ist. Ich würde schätzen, daß es bis März-April dauern kann.
Und ich kann Dir versichern, auch ich habe die Tage (Minuten, Sekunden...) gezählt...
Gruß Anne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.276 Sekunden