file Frage Motorisierung Amundsen 540

  • mercurius46
  • mercurius46s Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
08 Jun 2016 14:57 - 08 Jun 2016 15:00 #127 von mercurius46
Motorisierung Amundsen 540 wurde erstellt von mercurius46
Hallo Foristen,

wenn ich so die unterschiedlichen Kommentare hier und anderswo lese, dann frage ich mich immer wieder: Wieso braucht man für ein Gefährt mit 5,40 mtr. Länge und einem zGG von 3,3 to einen Motor mt 177 PS? Ist das was für die "Nürburgring-Neurotiker"?

PS: Wenn ich so zurückdenke: Ende der 60er-Jahre sind wir mit einem VW-Bulli und seinen 50 PS nach Afghanistan und zurück gefahren...

beste Grüße - mercurius

unterwegs mit Westfalia Amundsen 540
Letzte Änderung: 08 Jun 2016 15:00 von mercurius46.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der rote baron
  • der rote barons Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Club Joker, T 6.1, HD, 4 motion, DSG,
Mehr
08 Jun 2016 16:49 #128 von der rote baron
der rote baron antwortete auf Motorisierung Amundsen 540
...und über die alpen nach italien ...

lg thilo und co

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Grüße aus der Lüneburger Heide
Mehr
08 Jun 2016 18:53 #129 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Motorisierung Amundsen 540
Hi Eckart,

ja, das ist eine Philosophie-Frage... ;) Viele wollen es halt ein wenig *spritziger* z.B. beim Überholen. Und ich denke einfach, dass viele sowas kaufen, weils einfach angeboten wird. ;)

Grüße an den Mops!

LG,
Tiemo

Westfalia Nugget Plus 05/2019 😍

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Möms-chen
  • Möms-chens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • California Exclusive - VW T4 111kW TDI
Mehr
08 Jun 2016 21:16 - 08 Jun 2016 21:17 #130 von Möms-chen
Möms-chen antwortete auf Motorisierung Amundsen 540
Moin,

die Leistung ist das ein, die längere Getriebeübersetzung das andere.

Versuche mal die Getriebeübersetzungen zu vergleichen. Größere Motoren sind meist länger Übersetzt, was bedeutet, dass er niedrieger dreht, als ein kleinerer Motor. Also ist das Motorgeräusch leiser und der Wagen sparsamer. Die Leistung muss man ja nicht abrufen ... aber man könnte :)

Auch haben größere Motoren auch direkt größere und bessere Bremsen, größere Räder.

Gruß aus Bad Zwischenahn - Marc

Unterwegs im California Exclusive
VW T4 111kW @ 2.5 TDI
und
VW T5 103kW @ 2.0 TDI
MB T1 207D MTW
Letzte Änderung: 08 Jun 2016 21:17 von Möms-chen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2016 22:06 #144 von Endlich
Endlich antwortete auf Motorisierung Amundsen 540
Beim Ducato in der sog. "Freizeitausführung" ist das leider anders. der 177PS 3.0 Diesel ist sehr kurz übersetzt. Aus welchen Grund auch immer, der normale Kasten oder Fensterbus, den man beim Fiat Händler erstehen kann, hat ein anderes Getriebe. Ich vermute mal, das hängt damit zusammen, dass damit auch Womos ala Carthago mit 4,8t bewegt werden wollen...

Der 3.0 ist ja nun Geschichte, jetzt gibt es das ganze in der 2,3l Variante mit Euro 6

Was beim 3.0 allerdings recht gut funktioniert, ist die Motorbremse bei langen Passabfahrten. Wir sind z.B. letztes den Felbertauern runter gefahren, da muss man bei normaler Geschwindigkeit so gut wie gar nicht bremsen. Soll wohl bei den 2,3l nicht so gut klappen.

Manchmal hilft es auch, mal über den Tellerrand zu gucken, ich plane z.B. mit meinem einen 2,5t Hänger zu ziehen, da hilft der 3,0 schon... (und für die Nordschleife hab ich ein anderes Gefährt, denn das kommt auf den Hänger :-) )

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.190 Sekunden