Zum Hauptinhalt springen

Gelöst Sehr positives Feedback über Bosch-Coler, Ahaus

  • FrankNStein
  • FrankNSteins Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 72

Sehr positives Feedback über Bosch-Coler, Ahaus wurde erstellt von FrankNStein

Posted 16 Feb. 2019 09:56 #1
Auf Vermittlung des Verkaufshändlers, der Firma SomaCaravaning, Warendorf, brachte ich also meinen Columbus 601D zu Coler, Ahaus. Soma hatte bereits eine Kostenübernahmebstätigung dort hingesandt und man wusste Bescheid. Glücklicherweise konnte ich aufgrund eines Auslandsaufenthalts das Fahrzeug 2 Monate dort stehenlassen. (10. Dezember 2018 hingebracht / 15. Februar 2019 wieder abgeholt)

Ein Meister empfing mich und besprach den Fehler ausführlich mit mir. Ein wenig erschreckte mich, daß er mir eröffnete, an dieser Heizung mit ihrer Steuerung von 2 Flüssigkeitskreisläufen für die Fußbodenheizung, 2 Konvektoren und 1 Boiler, noch nie gearbeitet habe, jedoch sicher sei, das Problem in Zusammenarbeit mit dem Heizungshersteller, mit der Firma Westfalia und SomaCaravaning in den Griff zu bekommen.

Kurzum: Bei der Abholung gestern nahm sich der Meister wiederum Zeit für mich, stellte mir seinen jungen Kollegen vor, mit dem er an meinen Problemen zusammengearbeitet habe, zeigte mir verschiedene Geräte wie mehrere Pumpen und transparente Schläuche, die sie sich zum Spülen der gesamten Leitungen gebaut hatten und eröffnete mir, daß sie sich in die Programmierung der Steuerung eingearbeitet, alle Kühlflüssigkeitsverläufe nachvollzogen und alles dokumentiert hätten, falls ihnen solch eine Heizung noch einmal unterkommen würde.

Bezahlen musste ich nichts und der Meister stapelte noch tief indem er meinte, so lange habe das Ganze nicht gedauert, aber Glück sei gewesen, daß sie nach jeder Maßnahme Zeit gehabt hätten, den Erfolg auszutesten. Man habe die Heizung 1 Woche lang jeweils tagsüber während der Arbeitszeit laufen lassen und sie funktioniere einwandfrei.

Heute nacht habe ich sie laufen gelassen. Alles ist so, wie es sein muß.

Hervorragend, daß es solch ein Engagement, abseits von Checklistenabhakerei und dem blinden Folgen von herstellerseitigen Reparaturanleitungen noch gibt. Ich bin überzeugt, daß das nicht billig war, aber absolute Qualitätsarbeit.

Jedenfalls weiß ich, wohin mein Columbus beim nächsten Heizungsproblem in Reparatur geht.

Ich finde, soche positiven Erlebnisse sollten in Foren auch Erwähnung finden. Nicht nur Problemfälle und Ärger.


Gruß

Frank
Last Edit:16 Feb. 2019 11:04 von FrankNStein
Letzte Änderung: 16 Feb. 2019 11:04 von FrankNStein.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Roadrunner, t5Micha, Miladu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • t5Micha
  • t5Michas Avatar Offline
  • Premium Mitglied
  • Premium Mitglied
  • Beiträge: 106
  • Dank erhalten: 34

t5Micha antwortete auf Sehr positives Feedback über Bosch-Coler, Ahaus

Posted 24 Feb. 2019 13:06 #2
Hallo Frank,

freue mich für dich, dass alles geklappt hat.
Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
von t5Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • FrankNStein
  • FrankNSteins Avatar Offline Autor
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Beiträge: 182
  • Dank erhalten: 72

FrankNStein antwortete auf Sehr positives Feedback über Bosch-Coler, Ahaus

Posted 25 Feb. 2019 19:19 #3
Ich danke Dir. Das hat gedauert und war mit viel Fahrerei und Rennerei verbunden.


Gruß

Frank
von FrankNStein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten