Auf Vermittlung des Verkaufshändlers, der Firma SomaCaravaning, Warendorf, brachte ich also meinen Columbus 601D zu Coler, Ahaus. Soma hatte bereits eine Kostenübernahmebstätigung dort hingesandt und man wusste Bescheid. Glücklicherweise konnte ich aufgrund eines Auslandsaufenthalts das Fahrzeug 2 Monate dort stehenlassen. (10. Dezember 2018 hingebracht / 15. Februar 2019 wieder abgeholt)
Ein Meister empfing mich und besprach den Fehler ausführlich mit mir. Ein wenig erschreckte mich, daß er mir eröffnete, an dieser Heizung mit ihrer Steuerung von 2 Flüssigkeitskreisläufen für die Fußbodenheizung, 2 Konvektoren und 1 Boiler, noch nie gearbeitet habe, jedoch sicher sei, das Problem in Zusammenarbeit mit dem Heizungshersteller, mit der Firma Westfalia und SomaCaravaning in den Griff zu bekommen.
Kurzum: Bei der Abholung gestern nahm sich der Meister wiederum Zeit für mich, stellte mir seinen jungen Kollegen vor, mit dem er an meinen Problemen zusammengearbeitet habe, zeigte mir verschiedene Geräte wie mehrere Pumpen und transparente Schläuche, die sie sich zum Spülen der gesamten Leitungen gebaut hatten und eröffnete mir, daß sie sich in die Programmierung der Steuerung eingearbeitet, alle Kühlflüssigkeitsverläufe nachvollzogen und alles dokumentiert hätten, falls ihnen solch eine Heizung noch einmal unterkommen würde.
Bezahlen musste ich nichts und der Meister stapelte noch tief indem er meinte, so lange habe das Ganze nicht gedauert, aber Glück sei gewesen, daß sie nach jeder Maßnahme Zeit gehabt hätten, den Erfolg auszutesten. Man habe die Heizung 1 Woche lang jeweils tagsüber während der Arbeitszeit laufen lassen und sie funktioniere einwandfrei.
Heute nacht habe ich sie laufen gelassen. Alles ist so, wie es sein muß.
Hervorragend, daß es solch ein Engagement, abseits von Checklistenabhakerei und dem blinden Folgen von herstellerseitigen Reparaturanleitungen noch gibt. Ich bin überzeugt, daß das nicht billig war, aber absolute Qualitätsarbeit.
Jedenfalls weiß ich, wohin mein Columbus beim nächsten Heizungsproblem in Reparatur geht.
Ich finde, soche positiven Erlebnisse sollten in Foren auch Erwähnung finden. Nicht nur Problemfälle und Ärger.
Gruß
Frank