file Frage Erfahrungen mit Kulanzantrag

  • Winfriedbernhard
  • Winfriedbernhards Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
12 Mai 2019 17:06 #3148 von Winfriedbernhard
Erfahrungen mit Kulanzantrag wurde erstellt von Winfriedbernhard
Hallo, habe einen Amundsen 600 D Bj. 2016. Leider habe ich seit Ablauf der Garantie einige Probleme mit dem Ausbau. Der Kühlschrank ist plötzlich sehr laut, vermutlich kommen die Geräusche vom Kompressor. Das bedeutet es muss ein neuer Kühlschrank rein. Weiterhin hat die Duschwanne einen Haarriss, wobei der Boden unterhalb der Wanne nachgibt, scheint nicht richtig unterfüttert zu sein. Ich habe über die Firma Heck einen Kulanzantrag gestellt, der ohne Begründung abgelehnt wurde. Hat jemand schon mal versucht, sich direkt an Westfalia zu wenden oder einen Tipp, was ich sonst noch unternehmen kann um mindestens einen Teil der Kosten erstattet zu bekommen?

VG
Winfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Mai 2019 22:36 - 12 Mai 2019 22:38 #3149 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Erfahrungen mit Kulanzantrag
Kurz zusammengefasst:

Bei Westfalia gibt es keine "Werksgarantie", oder hast Du eine Garantieurkunde mit den Bedingungen bekommen?

Es gilt die gesetzliche Gewährleistung von 2 Jahren. Evtl. Ansprüche daraus hast Du gegen den Händler, nicht gegenüber Westfalia. Wenn die Gewährleistungsfrist abgelaufen ist, hast Du keinerlei Ansprüche gegen niemanden mehr.

Thema Kulanz.
Die ist freiwillig und auch vom Goodwill des Händlers, aber auch des Herstellers, wenn er sich beteiligen soll, abhängig. Da spielt dann natürlich auch die Vorgeschichte eine Rolle.

Ich habe mich in einem Fall (Problem 1 Monat nach Ablauf der Gewährleistungsfrist) direkt an Westfalia gewandt. Die haben mich postwendend an den Händler zurückverwiesen. Aufgrund dessen Engagement und dessen Kommunikation mit Westfalia wurde das Problem zu meiner Zufriedenheit gelöst.

Es kommt also auf den Händler an. Der hat als einziger die Chance, mit den entsprechenden Leuten bei Westfalia zu kommunizieren. Wenn der untätig ist oder nicht die richtigen Argumente hat , gibt es m.E. keine Chance.

Ein "ohne Begründung abgelehnter" Kulanzantrag erscheint mir ungewöhnlich. Meistens sagt das Werk was zu solch einem Antrag. Das will ein Händler aber nicht immer so weitergeben.

Ich persönlich sehe kaum Chancen für Dich, denn ein anderer Westfalia-Händler wird sich wohl kaum in der Sache engagieren.

Vielleicht wäre der Hersteller des Kühlschranks noch eine Möglichkeit. Wende Dich doch mal an den Hersteller bzw. Importeur.


Gruß

Frank
Letzte Änderung: 12 Mai 2019 22:38 von FrankNStein.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden