file Frage Dachklimaanlage

  • Pony-Mike
  • Pony-Mikes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Aug 2019 11:21 #3697 von Pony-Mike
Dachklimaanlage wurde erstellt von Pony-Mike
Hallo zusammen,

ich nutze meinen Club Joker hauptsächlich geschäftlich als mobiles Büro und mußte in den vergangenen Wochen ganz schön darin schwitzen.
Ich möchte mir daher eine Dachklimaanlage einbauen lassen. Der Händler, der mir das machen würde wollte jedoch eine Info von Westfalia haben, ob er überhaupt einen Ausschnitt in das Dach (zwischen den beiden Dachfenstern) machen darf ohne die Stabilität des Dachs zu gefährden. Ich habe von Westfalia die Aussage bekommen, daß sie davon abraten, weil es zu Rissen im GFK und im Lack kommen kann.
Ich möchte deshalb jedoch nicht gleich aufgeben und frage an, ob jemand von Euch Erfahrung mit Dachklimaanlagen in GFK-Dächern hat bzw. ob es Alternativen dazu gibt.

Viele Grüße,

Michael

Wenn ich Du wäre, wäre ich gerne ich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
11 Aug 2019 11:29 #3699 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Dachklimaanlage
Es gibt auf jeden Fall Staukasten- Klimaanlagen, die nehmen dann allerdings im Innenraum ziemlich Platz weg. Dafür bleibt die Dachhöhe erhalten.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pony-Mike
  • Pony-Mikes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Aug 2019 11:34 #3700 von Pony-Mike
Pony-Mike antwortete auf Dachklimaanlage
Ich kann mir nicht vorstellen, daß das im Club Joker geht, da ist ja nur ein bescheidener Stauraum unter der Sitzbank.......

Wenn ich Du wäre, wäre ich gerne ich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2019 12:43 #3702 von felix68
felix68 antwortete auf Dachklimaanlage
Hallo Michael,
eine Alternative die wir selber im Einsatz haben ist der Maxfan Deluxe www.campingwagner.at/product_info.php?in...b5lXRF4aAjwnEALw_wcB
Der Stromverbrauch im Vergleich zu einer Klimaanlage ist verschwindend klein, und an heissen Tagen läuft das Teil rund um die Uhr. Ans Stromnetz braucht man damit auch nicht.
Dein Problem mit dem GFK Dach ist damit natürlich nicht gelöst. Das Gewicht des Maxfan Deluxe ist aber wesentlich geringer als das einer Klimaanlage, sodass das Dach auch wenniger während der Fahrt beansprucht wird.

LG Felix
Folgende Benutzer bedankten sich: Lutz

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Pony-Mike
  • Pony-Mikes Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
Mehr
11 Aug 2019 13:21 #3703 von Pony-Mike
Pony-Mike antwortete auf Dachklimaanlage
Hallo Felix,

danke für die Info. Evtl. würde ich den Ventilator statt des hinteren Dachfensters einbauen.
Kommt bei der klaren Ausführung eigentlich noch Licht rein?

Wenn ich Du wäre, wäre ich gerne ich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug 2019 22:38 #3707 von felix68
felix68 antwortete auf Dachklimaanlage
Hallo Michael,
natürlich kommt da noch Licht herein. Wenn du gelegentlich unter einer Strassenlaterne übernachten musst, dann solltest du über eine Verdunklunsmöglichkeit nachdenken bzw. dir die beiden anderen Farbvarianten ansehen.

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.204 Sekunden