file Frage Frage zu Sonnenschutz-Plissee der REMItop Vario II Aufstell-Dachhaube (700x500 mm)

Mehr
18 Sep 2019 16:31 #3921 von megagrip
Hallo, habe da mal eine Frage in die Runde, bezüglich des Sonnenschutz-Plissees.

Obwohl maximal zu 2/3 geschlossen, also 1/3 Fliegenschutz 2/3 Sonnenschutz, springt immer wieder, eigentlich täglich, das Sonnenschutz-Plissee aus ihrer großzügigen Führung.
Ich beschreibe die Situation bei ausschließlich stehendem Fahrzeug. Dabei ist egal, ob die Dachluken weit offen, kaum offen oder geschlossen waren. Wind war auch kein nennenswerter.
Mich würde interessieren ob das nur bei unserem Fahrzeug ist, oder auch andere davon genervt sind. Bei der Fiamma-Beschattung im alten Womo war das nie ein Thema.

Interessant wäre auch zu sehen wie viel Spielraum zwischen Plissee und Führungsleiste bei anderen ist, denn mir scheint der Spielraum etwas arg groß zu sein.

Wir haben einen Columbus 601D (EZ 10/2018) mit 2 dieser RemiTop 700x500


Über Erfahrungen diesbezüglich, gut wie schlecht, würde ich mich sehr freuen.


Alles in allen sind wir jetzt nach einem knappen Jahr sehr zufrieden mit dem Fahrzeug. Klar, irgendwas ist immer und das perfekte Mobil gibt es zumindest für uns nicht, aber wir haben so manches inzwischen an unsere Bedürfnisse angepasst, wie breiterer Tisch (60cm), Schubladenauszüge statt Kleiderschrank, 18"-Räder, Luft-Fahrwerk, Radhausschalen, Motorschutz (der mittlere fehlt ja leider), BirdView,...


Schöne Grüße
Wolfgang
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
18 Sep 2019 21:52 #3923 von willi-heinrich
Das kommt normalerweise vom beim Schliessen der Schiebetür entstehenden Überdruck. Besonders gerne bei weit geschlossener Verdunkelung und teils offener Dachluke.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Sep 2019 19:37 #3924 von megagrip
Hallo Mike, danke für deine Antwort

Also tritt das bei deinem 640 auch auf, das ist schon mal gut zu wissen. Unter-/Überdruck beim Türen öffnen sollte die Beschattung schon abkönnen, sonst ist sie für diesen Zweck ungeeignet.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Sep 2019 15:10 #3953 von mountainbiker
Hallo,

bei meinem 540er Amundsen tritt dieses Problem leider ebenfalls auf. Geschlossene Beschattung und auch nur ein leicht geöffnetes Dachfenster funktioniert definitiv nicht wenn die Schiebetür verschlossen wird. Die Papierecken vom Plissee sind mittlerweile schon recht zerknittert. Unglaublich was hier für ein Schrott in die Camper eingebaut wird. Hauptsache billig in der Herstellung! Erfahrungswerte zählen in dieser Branche nicht.

Amundsen 540, Braunmet., Bj. 2017, 148 PS, 18 Zoll Borbet AT, 150W Solar, Luftfederung hinten, 1500W Inverter, Bett höhergelegt, SOG
Folgende Benutzer bedankten sich: megagrip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Sep 2019 20:00 #3967 von willi-heinrich
Die Dinger sind einfach konzeptionell Mist. Da sollte sowas rein wie die Frontscheibenverdunkelung mit den Stabführungen, da kann sich nichts aushängen

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tom_B
  • Tom_Bs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • B-US...Club Joker HD, mit ein paar Dingens;)
Mehr
27 Sep 2019 19:37 #3973 von Tom_B
Hallo zusammen,
ich habe zwar keinen Columbus aber die gleiche Dachhaube im CJ HD aber keine der beschriebenen Probleme. Einzig bei Berührung vom Dachbett aus kann es vorkommen das einzelne "Faltungen" des Sichtschutzes aus der Führung geraten was aber schnell behoben ist.

Es grüßt der Tom
Folgende Benutzer bedankten sich: megagrip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2019 19:45 #4002 von Lofoten Freund
Hallo hier ist Hannes... ich habe mein Plissee gerade bei meinem Händler reklamiert und anstandslos einen kompletten neuen Innenrahmen zugesandt bekommen... diesen habe ich selbst montiert... auch wir hatten das Unter/Überdruckproblem, dieses Herausfallen der Lamellen wurde allerdings noch begünstigt durch einen zu weiten Abstand der beiden äußeren bzw. breiteren Rahmenseiten... dies hatte ich fotografisch belegt... wichtig zu wissen wäre vielleicht zu wissen, dass sich dieser Abstand korrigieren lässt... dadurch bleibt das Druckproblem bestehen aber die Lamellen fallen nicht mehr von allein durch die Führung... die Erklärung zu dieser manuellen Korrektur bzw. Einstellung wurde mir gleich mitgeliefert... da lobe ich mir meinen Händler... für weitere Infos gerne fragen... nur schaue ich nicht ständig in diese Seite... LG Hannes
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, mountainbiker, megagrip

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Aug 2021 12:59 #8266 von Husarin
Hallo,
auch wir haben das Problem der Herausspringenden Plissees bei unserem Amundsen Bj. 2020.
Über Hinweise zu einer erfolgreichen Abhilfe/Reklamation wäre ich sehr dankbar.
Grüsse von mir!
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.327 Sekunden