question-circle Frage Macht sich die Garantieverlängerung beim Fiat Ducato bezahlt?

Mehr
25 Okt 2019 18:38 #4127 von felix68
Liebe Fiat-Ducato-Camper!
Ich stehe vor der nicht leichten Entscheidung, die Fiat Garantieverlängerung nachzukaufen. Der Ducato BJ 2018 ist nun etwas über ein Jahr alt, und läuft eigentlich "wie am Schnürchen".

Habt ihr eure Garantieverlängerung jemals in Anspruch nehmen müssen? Und hat sich die Verlängerung bezahlt gemacht?
Hat sie jemand NICHT nachgekauft, und seine Entscheidung im Nachhinein bereut?

LG Felix

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2019 19:34 #4128 von FrankNStein
Eine Frage der Risikobereitschaft.

Wir haben keine Garantieverlängerung. Unser Ducato ist inzwischen etwas mehr als 3 Jahre alt, ist 65.000 km gelaufen und hat bisher keine Probleme gemacht. Bisher nur 1 Inspektion bei 42.000 km. Sonst, bis auf 2 Rückrufaktionen (1 x Softwareupdate / 1 x neue Schelle am Druckrohr des Turboladers) nichts.

Wir sind gegenüber Versicherungen so eingestellt, daß wir lediglich existenzgefährdende Risiken versichern. Alles andere zahlen wir, wenn´s denn sein muss, selbst. Gefühlt hat uns das bisher weniger gekostet, als wenn wir uns gegen jedes mögliche Risiko versichert hätten.

Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab.


Gruß

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: felix68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Okt 2019 17:47 - 30 Okt 2019 17:48 #4146 von t5Micha
Servus Felix,

nachdem bis jetzt bei jedem Neuwagen, den ich gekauft habe, immer die Probleme kriegte, die für viele andere Käufer relevant waren (z.B. bei den Ducatos Zahnriemenübersprung, Lackablösung (Bj. 2010) und wackelnder Schalthebel 6 Ganggetriebe, klappernde Drehkonsolen, kaputte Duschwannen und glimmendes Kombiinstrument (Bj. 2015), verzichte ich nie auf diese Möglichkeiten. Beim 2015 ging die Geschichte ungefähr +-Null aus. Auf Zusatzgarantie wurde das Kombiinstrument gewechselt.

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
Letzte Änderung: 30 Okt 2019 17:48 von t5Micha.
Folgende Benutzer bedankten sich: felix68, Musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
31 Okt 2019 21:55 #4165 von willi-heinrich
Was kostet denn die Garantieverlängerung ?

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2019 10:08 - 01 Nov 2019 10:08 #4169 von felix68
Die Kosten für die Garantieverlängerung hängen vom Zulassungsdatum des Fahrzeuges ab. Man kann sich also auch noch kurz vor Ablauf der 2-jährigen Gewährleistung zum gleichen Preis bis zu 3 Jahre bzw. 100.000, km weiterversichern lassen.
Zu beachten ist allerdings, dass der Vericherungsumfang gegenüber den ersten beiden Jahren (Gewährleistung) eingeschränkt ist.

Das Maximum Care Camper Produkt deckt z.B. nur folgendes ab:
- Motor
- Getriebe
- Kraftübertragung
- Motorkühlung und Kraftstoffsystem
- Lenkung
- Klimaanlage
- Radaufhängungen
- Elektrische Anlage
- Bordinstrumente
- Komfort-Elektronik
- Sicherheitssysteme

Preise von 2016: www.pappas.at/clients/pappas/at/werkstat...Care_Preiseliste.pdf

LG Felix
Letzte Änderung: 01 Nov 2019 10:08 von felix68.
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Nov 2019 12:14 - 01 Nov 2019 12:15 #4172 von Musikus
Da kann ich also noch in aller Ruhe abwarten, ob ich die Garantieverlängerung nehmen möchte.
Eine Überlegung ist das allemal wert.

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
Letzte Änderung: 01 Nov 2019 12:15 von Musikus.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
02 Dez 2019 22:41 #4364 von Miguel
Wir haben einen Amundsen 600E bestellt der im Juni 2020 ausgeliefert werden soll. Ich habe vor, die Garantieverlängerung später zu ordern. Weiß jemand, ob in der Verlängerung auch der Aufbau abgedeckt ist oder nur das Fiat Ducato Grundfahrzeug? Aus der Preisliste geht das nicht hervor. Allerdings ist sie deutlich teurer als die von felix68 genannte Maximum Camper Care.

Wir hatten bei unserem Familienvan eine solche abgechlossen und am Ende etwas mehr "herausgeholt" als sie gekostet hat, da doch das Eine oder Andere repariert werden musste. Ein Wohnmobil ist da meines Erachtens deutlich anfälliger, weil der Aufbau keine Großserienfertigung ist sondern eher in Kleinserien abläuft und wegen der Toleranzen des Kastenwagens vermutlich einiges angepasst werden muss.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
04 Dez 2019 14:52 - 04 Dez 2019 14:55 #4374 von Miguel

felix68 schrieb: Die Kosten für die Garantieverlängerung hängen vom Zulassungsdatum des Fahrzeuges ab. Man kann sich also auch noch kurz vor Ablauf der 2-jährigen Gewährleistung zum gleichen Preis bis zu 3 Jahre bzw. 100.000, km weiterversichern lassen.
Zu beachten ist allerdings, dass der Vericherungsumfang gegenüber den ersten beiden Jahren (Gewährleistung) eingeschränkt ist.

Das Maximum Care Camper Produkt deckt z.B. nur folgendes ab:
- Motor
- Getriebe
- Kraftübertragung
- Motorkühlung und Kraftstoffsystem
- Lenkung
- Klimaanlage
- Radaufhängungen
- Elektrische Anlage
- Bordinstrumente
- Komfort-Elektronik
- Sicherheitssysteme

Preise von 2016: www.pappas.at/clients/pappas/at/werkstat...Care_Preiseliste.pdf


Inzwischen habe ich die Garantiebedingungen der WST-Comfort Händlergarantie von meinem freundlichen Händler bekommen. Dort sind neben den oben genannten Punkten noch enthalten:

- Abgasanlage
- Fahrdynamik system
- Camping Anbauteile
- Camping Backofen/ Kochfeld
- Camping Elektrik (Aufbau)
- Camping-Gasanlage
- Camping Heizung
- Camping-Klimaanlage (Aufbau)
- Camping Kühlschrank
- Camping-Toilettensystem (ausgenommen Bruch)
- Camping-Wasser-/Abwassersystem
- Dach
- eine Reihe weiterer technischer Teile

Nicht explizit aufgeführt sind die Möbel, Scharniere usw.
In den Bedingungen steht, dass man die Garantieleistungen beim Verkäufer oder einer anerkannten Vertragswerkstatt durchführen lassen muss. Ich persönlich werde sie beim Händler meines Vertrauens abschließen zumal die eine Werkstatt für Fiat und Westfalia haben. Ich kann mir vorstellen dass es dann leichter ist, Ansprüche gut geregelt zu bekommen (die Zukunft wird es zeigen). Auch habe ich dort den Amundsen 600E gekauft. Ich denke das sich mit den zusätzlichen Leistungen der Preisunterschied rechtfertigt. Natürlich muss jeder für sich entscheiden ob und wofür er sich versichert.

-

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 04 Dez 2019 14:55 von Miguel.
Folgende Benutzer bedankten sich: felix68, Musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.227 Sekunden