Frage Macht sich die Garantieverlängerung beim Fiat Ducato bezahlt?
- felix68
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 47
Macht sich die Garantieverlängerung beim Fiat Ducato bezahlt? wurde erstellt von felix68
Posted 25 Okt. 2019 18:38 #1Ich stehe vor der nicht leichten Entscheidung, die Fiat Garantieverlängerung nachzukaufen. Der Ducato BJ 2018 ist nun etwas über ein Jahr alt, und läuft eigentlich "wie am Schnürchen".
Habt ihr eure Garantieverlängerung jemals in Anspruch nehmen müssen? Und hat sich die Verlängerung bezahlt gemacht?
Hat sie jemand NICHT nachgekauft, und seine Entscheidung im Nachhinein bereut?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FrankNStein
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 72
FrankNStein antwortete auf Macht sich die Garantieverlängerung beim Fiat Ducato bezahlt?
Posted 25 Okt. 2019 19:34 #2Wir haben keine Garantieverlängerung. Unser Ducato ist inzwischen etwas mehr als 3 Jahre alt, ist 65.000 km gelaufen und hat bisher keine Probleme gemacht. Bisher nur 1 Inspektion bei 42.000 km. Sonst, bis auf 2 Rückrufaktionen (1 x Softwareupdate / 1 x neue Schelle am Druckrohr des Turboladers) nichts.
Wir sind gegenüber Versicherungen so eingestellt, daß wir lediglich existenzgefährdende Risiken versichern. Alles andere zahlen wir, wenn´s denn sein muss, selbst. Gefühlt hat uns das bisher weniger gekostet, als wenn wir uns gegen jedes mögliche Risiko versichert hätten.
Die Entscheidung nimmt Dir keiner ab.
Gruß
Frank
- t5Micha
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 34
t5Micha antwortete auf Macht sich die Garantieverlängerung beim Fiat Ducato bezahlt?
Posted 30 Okt. 2019 17:47 #3nachdem bis jetzt bei jedem Neuwagen, den ich gekauft habe, immer die Probleme kriegte, die für viele andere Käufer relevant waren (z.B. bei den Ducatos Zahnriemenübersprung, Lackablösung (Bj. 2010) und wackelnder Schalthebel 6 Ganggetriebe, klappernde Drehkonsolen, kaputte Duschwannen und glimmendes Kombiinstrument (Bj. 2015), verzichte ich nie auf diese Möglichkeiten. Beim 2015 ging die Geschichte ungefähr +-Null aus. Auf Zusatzgarantie wurde das Kombiinstrument gewechselt.
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
- willi-heinrich
-
- Platinum Mitglied
-
- Dank erhalten: 272
willi-heinrich antwortete auf Macht sich die Garantieverlängerung beim Fiat Ducato bezahlt?
Posted 31 Okt. 2019 21:55 #4Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
- felix68
-
Autor
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 47
felix68 antwortete auf Macht sich die Garantieverlängerung beim Fiat Ducato bezahlt?
Posted 01 Nov. 2019 10:08 #5Zu beachten ist allerdings, dass der Vericherungsumfang gegenüber den ersten beiden Jahren (Gewährleistung) eingeschränkt ist.
Das Maximum Care Camper Produkt deckt z.B. nur folgendes ab:
- Motor
- Getriebe
- Kraftübertragung
- Motorkühlung und Kraftstoffsystem
- Lenkung
- Klimaanlage
- Radaufhängungen
- Elektrische Anlage
- Bordinstrumente
- Komfort-Elektronik
- Sicherheitssysteme
Preise von 2016: www.pappas.at/clients/pappas/at/werkstat...Care_Preiseliste.pdf
- Musikus
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 93
Musikus antwortete auf Macht sich die Garantieverlängerung beim Fiat Ducato bezahlt?
Posted 01 Nov. 2019 12:14 #6Eine Überlegung ist das allemal wert.
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
- Miguel
-
- Elite Mitglied
-
- Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
- Dank erhalten: 87
Miguel antwortete auf Macht sich die Garantieverlängerung beim Fiat Ducato bezahlt?
Posted 02 Dez. 2019 22:41 #7Wir hatten bei unserem Familienvan eine solche abgechlossen und am Ende etwas mehr "herausgeholt" als sie gekostet hat, da doch das Eine oder Andere repariert werden musste. Ein Wohnmobil ist da meines Erachtens deutlich anfälliger, weil der Aufbau keine Großserienfertigung ist sondern eher in Kleinserien abläuft und wegen der Toleranzen des Kastenwagens vermutlich einiges angepasst werden muss.
- Miguel
-
- Elite Mitglied
-
- Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
- Dank erhalten: 87
Miguel antwortete auf Macht sich die Garantieverlängerung beim Fiat Ducato bezahlt?
Posted 04 Dez. 2019 14:52 #8felix68 schrieb: Die Kosten für die Garantieverlängerung hängen vom Zulassungsdatum des Fahrzeuges ab. Man kann sich also auch noch kurz vor Ablauf der 2-jährigen Gewährleistung zum gleichen Preis bis zu 3 Jahre bzw. 100.000, km weiterversichern lassen.
Zu beachten ist allerdings, dass der Vericherungsumfang gegenüber den ersten beiden Jahren (Gewährleistung) eingeschränkt ist.
Das Maximum Care Camper Produkt deckt z.B. nur folgendes ab:
- Motor
- Getriebe
- Kraftübertragung
- Motorkühlung und Kraftstoffsystem
- Lenkung
- Klimaanlage
- Radaufhängungen
- Elektrische Anlage
- Bordinstrumente
- Komfort-Elektronik
- Sicherheitssysteme
Preise von 2016: www.pappas.at/clients/pappas/at/werkstat...Care_Preiseliste.pdf
Inzwischen habe ich die Garantiebedingungen der WST-Comfort Händlergarantie von meinem freundlichen Händler bekommen. Dort sind neben den oben genannten Punkten noch enthalten:
- Abgasanlage
- Fahrdynamik system
- Camping Anbauteile
- Camping Backofen/ Kochfeld
- Camping Elektrik (Aufbau)
- Camping-Gasanlage
- Camping Heizung
- Camping-Klimaanlage (Aufbau)
- Camping Kühlschrank
- Camping-Toilettensystem (ausgenommen Bruch)
- Camping-Wasser-/Abwassersystem
- Dach
- eine Reihe weiterer technischer Teile
Nicht explizit aufgeführt sind die Möbel, Scharniere usw.
In den Bedingungen steht, dass man die Garantieleistungen beim Verkäufer oder einer anerkannten Vertragswerkstatt durchführen lassen muss. Ich persönlich werde sie beim Händler meines Vertrauens abschließen zumal die eine Werkstatt für Fiat und Westfalia haben. Ich kann mir vorstellen dass es dann leichter ist, Ansprüche gut geregelt zu bekommen (die Zukunft wird es zeigen). Auch habe ich dort den Amundsen 600E gekauft. Ich denke das sich mit den zusätzlichen Leistungen der Preisunterschied rechtfertigt. Natürlich muss jeder für sich entscheiden ob und wofür er sich versichert.
-
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten