file Frage Gasgeruch bei Schiebetür

Mehr
25 Nov 2019 13:19 - 25 Nov 2019 13:20 #4313 von t5Micha
Gasgeruch bei Schiebetür wurde erstellt von t5Micha
Vorweg, ich kriege langsam die Krise. Kaum ist eine Baustelle abgearbeitet, tut sich die nächste auf.

Seit ein paar Tagen ist leichter Gasgeruch beim Einsteigen an der Rückseite des Küchenblocks wahrnehmbar.
Nachdem der Brenner beider Kochstellen nur noch mit geschätzt halber Stärke brannte habe ich eine neue 2,8kg Gasflasche installiert.
Jetzt ist die Flamme wieder normal. die alte Gasflasche war wohl mittlerweile fast leer.
Mal schauen, wie lange die neue hält. Der Gasverlust war wohl sehr gering, sonst wäre die alte Flasche schneller leer gewesen.
Nun meine Fragen: Hatte schon jemand ein ähnliches Problem, kommt man an die Gasleitungen im Küchenblock leicht ran, gibt es einen Gastester mit dem man
Leckagen aufspüren kann? Sollte man damit unbedingt zu Westfalia (Terminproblem) oder sollte sowas jede Campingwerkstatt (wir hätten eine in der Nähe) hinbekommen?

Ratlose und unfassbar frustrierte Grüße

Micha

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
Letzte Änderung: 25 Nov 2019 13:20 von t5Micha.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2019 20:22 #4317 von Musikus
Musikus antwortete auf Gasgeruch bei Schiebetür
Auch wenn es Dich nicht weiterbringt Micha, mein Mitgefühl hast Du.

Eine Idee. Wie wird eigentlich bei der Gasprüfung verfahren? Ev. bringt es was diese Prüfung vorzeitig machen zu lassen. Eigentlich müsste da eine Undichtigkeit angezeigt werden. Ansonsten wäre die Gasprüfung ja völlig für´n A...

Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
Folgende Benutzer bedankten sich: t5Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Nov 2019 09:54 #4320 von Wetterbub
Wetterbub antwortete auf Gasgeruch bei Schiebetür
Hallo Micha,
die Sache solltest Du ernst nehmen.
Es gibt ein Gaslecksuchspray was auf die infragekommenden Leitungen bzw Verbindungen gesprüht wird, wenns blubbert ist ein Leck vorhanden, sowas bekommt man beim Campingzubehörhandel.
Noch besser ist aber , wie Musikus geschrieben hat , eine Gasdruckprüfung machen zu lassen beim Fachbetrieb, dabei wird ein bestimmter Luftdruck auf die Gasleitung gegeben und dieser muss über eine bestimmte Zeit gehalten werden. Wenn nicht, wird der Fachbetrieb sicher bei der Lecksuche behilflich sein.

Grüße Jürgen
Folgende Benutzer bedankten sich: t5Micha

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
26 Nov 2019 20:24 #4321 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Gasgeruch bei Schiebetür
Das kann durch die leere Gasflasche kommen. Bei zuwenig Druck geht die Flamme aus und das Restgas strömt unverbrannt aus. Der Geruch ist penetrant und hält ziemlich lange. Ich hatte das bei einer Selbstnachfüllflasche mit Überlaufventil, die ich zwar im Garten nachgefüllt habe, aber der Geruch ging mit ins Auto und hat uns da noch eine Weile begleitet. Der Gaskasten roch noch nach Tagen. Vielleicht geht das Problem bei dir also von selbst weg.

Falls nicht - bei unserem Columbus (wir haben allerdings die Kühlbox) kommt man an alle Leitungen gut dran. Die Frontplatte vor dem Herd ist nur mit einer Schraube von innen unter der Spüle fest.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: t5Micha, felix68

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Nov 2019 16:59 #4327 von t5Micha
t5Micha antwortete auf Gasgeruch bei Schiebetür
Vielen Dank für eure Antworten.
War heute in einer Campingwerkstatt und habe das System abdrücken lassen. Dabei werden die Gasleitungen mit 5fachen Druck (150mbar) belastet und dieser Druck muß für 10min. gehalten werden. Und was soll ich sagen, alles o.k.. Der Gasfachmann meint, der Geruch könnte von dem minimalen Gasmengen kommen, die beim Abschalten noch aus der Kochstelle nachströmen und sich in der Mulde sammeln. Ansonsten, weder er noch Manfred Ermel hatten bis jetzt eine Leckage im Innenraum. Undichte Leitungen kommen lt. Fachmann der Werkstatt sehr selten an außen verlegten Leitungen vor (durch Korrosionsaufblühungen an den Dichtungen).
Gut zu wissen ist, dass Verschraubungen an Gasleitungen nur in zugänglichen Bereichen zulässig sind. Meine ursprünglichen Bedenken, dass evtl. der ganze Möbelbau (Kühlschrank und Kleiderschrank) ausgebaut werden muß, wären also unbegründet gewesen.

Columbus 641 Bj. 2015
der dritte Westfalia, nach 2x T4 California (Bj. 92 + 99), davor T3 Selbstausbau, danach T5 California und Adria Twin
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.230 Sekunden