Hallo und herzlich willkommen,
ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, da wir einen CJ HD fahren und der leider keine Auflastung hat.
Das Gewicht im fahrbereitem Zustand entspricht dem Leergewicht mitsamt Grundausstattung (das sind Befüllungen von Gas, Wasser und Elektrik, zusammen bei mir 79 kg), wobei das Leergewicht für leeres Fahrzeug mit Fahrer steht für den wohl laut Standard 75 kg stehen (da geht es ja schon los - wäre ja eigentlich auch mein Wunschgewicht ; ). Beachten muss man noch die Mehrgewichte für die Zusatzausstattung, die in der Bedienungsanleitung genau aufgeführt werden. Demnach ergibt sich bei uns z.B. folgende Rechnung:
zul. Ges.gewicht: 3.000 kg
- Leergewicht: 2.460 kg (leeres Fahrzeug mit Fahrer)
= Gewicht im fahrber. Zustand 2540 kg (ca. 80 kg für Befüllungen)
Theoretische Zuladung 460 kg
+ Zusatzausstattung: ca. 90 kg (Klappbett, Markise, Mehrgewicht große Dachhauben, 2. Batterie, Satanlage)
Verminderte Zuladung 370 kg
- anzurechnendes Pers.gew. 225 kg (3 Passagiere à 75 kg)
- anzurechnende per. Ausrüstung - 93 kg (woher auch immer wahrscheinlich gib es da auch ne DIN für)
Restzuladung 52 kg (!)
- Radträger + Räder auf AHK ähem ... (zählt voll als Zuladung)
Die Auflastung erhöht die Möglichkeit dann um 200 kg und somit sieht das schon besser aus. Wobei ich mich frage, welchen Fahrzeugtyp Westfalia zugrunde gelegt hat, da der große Biturbo wohl deutlich mehr wiegen dürfte. Der Promobiltest Supertest zeigt eine gute Grafik mit den genauen Gewichtsverteilungen.
Man kann nun eine Auflastung ohne technische Aufrüstung allein durch die Summe der beiden Achslasten erwirken, welche genau 3.200 kg ergeben. Der TüV trägt so was ein, verlangt aber eine Herstellerbescheinigung. Die gibt es aber wohl leider nicht von VW, so dass jeweils ein teures Einzelgutachten (insgesamt um die 1.000 € fällig wird). Verstehe das wer will.
Die Frage des Themenstarters war aber eigentlich, wie genau die o.a Rechnung von Westfalia ist. Ehrlich gesagt mir ist das zu kompliziert und theoretisch. Wer soll das so genau nachstellen können? Ich bin mit unserer Grundausstattung und vollem Tank, voller Gasflasche und Reservegasflasche, vollem Wassertank sowie unserer Grundausstattung, die wir immer im Auto haben einfach auf die Waage gefahren.
Ergebnis: 2.820 kg (Schock!) Bleiben theoretisch also noch 180 kg für die Familie und Gepäck und Radträger und dann ist immer noch nichts im Kühlschrank. Auch mit 200 kg mehr wird das schon knapp.
Was nun tun? Teuer auflasten, obwohl am Fahrzeug nichts technisch geändert wird? Bei Überladung von unter 15 % gibt es keine Punkte und kostet wohl beim PKW bis 7,5 to (Wohnmobil = ?) 35 €.
Werde dann wohl mal das worst-case-Szenario wiegen. Zur Not kann man ja auch noch Wasser ablassen ; )
Was für ein WoMo hast du denn? Etwas mehr Erläuterung wäre hilfreich.
Dann man viel Spass beim rechnen ...
Beste Grüße
Ralf