file Frage Masse fahrbereit

Mehr
15 Nov 2016 17:07 #331 von KaKi13
Masse fahrbereit wurde erstellt von KaKi13
Hallo, wie genau ist die Gewichtsangabe (Masse fahrbereit) in den Prospekten von Westfalia? Hat jemand Erfahrungen damit gemacht? Grüße

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tiemo
  • Tiemos Avatar
  • Offline
  • Administrator
  • Administrator
  • Grüße aus der Lüneburger Heide
Mehr
17 Nov 2016 10:49 #333 von Tiemo
Tiemo antwortete auf Masse fahrbereit
Moinmoin KaKi13,

wenn ich mich recht erinnere, bedeutet Masse fahrbereit: Vollgetankt, auch Wasser befüllt und ein Fahrer mit 75kg.

LG,
Tiemo

Westfalia Nugget Plus 05/2019 😍
Folgende Benutzer bedankten sich: KaKi13

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Best of life is "Bulli drive"
Mehr
17 Nov 2016 17:03 - 17 Nov 2016 17:12 #334 von ralli99
ralli99 antwortete auf Masse fahrbereit
Hallo und herzlich willkommen,

ich beschäftige mich auch gerade mit dem Thema, da wir einen CJ HD fahren und der leider keine Auflastung hat.
Das Gewicht im fahrbereitem Zustand entspricht dem Leergewicht mitsamt Grundausstattung (das sind Befüllungen von Gas, Wasser und Elektrik, zusammen bei mir 79 kg), wobei das Leergewicht für leeres Fahrzeug mit Fahrer steht für den wohl laut Standard 75 kg stehen (da geht es ja schon los - wäre ja eigentlich auch mein Wunschgewicht ; ). Beachten muss man noch die Mehrgewichte für die Zusatzausstattung, die in der Bedienungsanleitung genau aufgeführt werden. Demnach ergibt sich bei uns z.B. folgende Rechnung:
zul. Ges.gewicht: 3.000 kg
- Leergewicht: 2.460 kg (leeres Fahrzeug mit Fahrer)
= Gewicht im fahrber. Zustand 2540 kg (ca. 80 kg für Befüllungen)
Theoretische Zuladung 460 kg
+ Zusatzausstattung: ca. 90 kg (Klappbett, Markise, Mehrgewicht große Dachhauben, 2. Batterie, Satanlage)
Verminderte Zuladung 370 kg
- anzurechnendes Pers.gew. 225 kg (3 Passagiere à 75 kg)
- anzurechnende per. Ausrüstung - 93 kg (woher auch immer wahrscheinlich gib es da auch ne DIN für)
Restzuladung 52 kg (!)
- Radträger + Räder auf AHK ähem ... (zählt voll als Zuladung)

Die Auflastung erhöht die Möglichkeit dann um 200 kg und somit sieht das schon besser aus. Wobei ich mich frage, welchen Fahrzeugtyp Westfalia zugrunde gelegt hat, da der große Biturbo wohl deutlich mehr wiegen dürfte. Der Promobiltest Supertest zeigt eine gute Grafik mit den genauen Gewichtsverteilungen.

Man kann nun eine Auflastung ohne technische Aufrüstung allein durch die Summe der beiden Achslasten erwirken, welche genau 3.200 kg ergeben. Der TüV trägt so was ein, verlangt aber eine Herstellerbescheinigung. Die gibt es aber wohl leider nicht von VW, so dass jeweils ein teures Einzelgutachten (insgesamt um die 1.000 € fällig wird). Verstehe das wer will.

Die Frage des Themenstarters war aber eigentlich, wie genau die o.a Rechnung von Westfalia ist. Ehrlich gesagt mir ist das zu kompliziert und theoretisch. Wer soll das so genau nachstellen können? Ich bin mit unserer Grundausstattung und vollem Tank, voller Gasflasche und Reservegasflasche, vollem Wassertank sowie unserer Grundausstattung, die wir immer im Auto haben einfach auf die Waage gefahren.

Ergebnis: 2.820 kg (Schock!) Bleiben theoretisch also noch 180 kg für die Familie und Gepäck und Radträger und dann ist immer noch nichts im Kühlschrank. Auch mit 200 kg mehr wird das schon knapp.

Was nun tun? Teuer auflasten, obwohl am Fahrzeug nichts technisch geändert wird? Bei Überladung von unter 15 % gibt es keine Punkte und kostet wohl beim PKW bis 7,5 to (Wohnmobil = ?) 35 €.

Werde dann wohl mal das worst-case-Szenario wiegen. Zur Not kann man ja auch noch Wasser ablassen ; )

Was für ein WoMo hast du denn? Etwas mehr Erläuterung wäre hilfreich.

Dann man viel Spass beim rechnen ...

Beste Grüße

Ralf

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 17 Nov 2016 17:12 von ralli99.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2016 11:20 #335 von mercurius46
mercurius46 antwortete auf Masse fahrbereit
Es gibt in Europa ca. 500.000 Wohnmobile unterschiedlichster Couleur. Bei den Fahrzeugen <3,5 to zGG geht man davon aus, dass sehr viele "überladen" sind. Dies spielt allerdings nur in der Schweiz und in Österreich eine Rolle, weil dort relativ häufig kontrolliert wird. Man muss vor Ort ausladen und kann dann - nach Bezahlen einer empfindlichen Strafe - weiterfahren. Die Schlauen fahren später mit einem Taxi zurück und holen das ausgeladene Gerödel wieder ab. Im restlichen Europa halten sich die Strafen im Rahmen, und oft reicht auch das Ablassen von Trinkwasser.

So what?

beste Grüße - mercurius

unterwegs mit Westfalia Amundsen 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Birgit u. Stefan
  • Birgit u. Stefans Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • 2CV4, VW Joker 50PS,Nugget EZ00 jetzt Amundsen540
Mehr
22 Nov 2016 19:05 #341 von Birgit u. Stefan
Birgit u. Stefan antwortete auf Masse fahrbereit
Hallo Eckhart,
wir haben ja jetzt auch den Amundsen 540 bestellt mit zul. Gesamtgewicht 3300 kg.
Habt Ihr euren Amundsen schon überladen oder reicht die Zuladung?
Im Grenzfall könnten wir evtl. noch auflasten lassen.
Bitte um eine kurze Anmtwort
Danke

Gruß
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2016 18:30 #342 von mercurius46
mercurius46 antwortete auf Masse fahrbereit
Hallo Stefan,

ich bin alleine mit Hund unterwegs. Allerdings habe ich keine Markise und keine automatische TV-Antennenanlage. Für Schatten habe ich ein Tarp mit Kederschiene dabei, und die TV-Antenne wird mittels mobiler Saug-Befestigung montiert. Als Fahrrad habe ich ein MINI-Faltrad im Stauraum und das sonst übliche Gerödel wie Tisch, Stühle usw.

Ich komme als Ultraleicht-Packer (keinerlei überflüssiges Gepäck) nicht über 3.100 kg hinaus...

beste Grüße - mercurius

unterwegs mit Westfalia Amundsen 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2016 00:27 #373 von Endlich
Endlich antwortete auf Masse fahrbereit

Birgit u. Stefan schrieb: Hallo Eckhart,
wir haben ja jetzt auch den Amundsen 540 bestellt mit zul. Gesamtgewicht 3300 kg.
Habt Ihr euren Amundsen schon überladen oder reicht die Zuladung?
Im Grenzfall könnten wir evtl. noch auflasten lassen.
Bitte um eine kurze Anmtwort
Danke

Gruß
Stefan


Unser 540er ist ab Werk mit 3,5t zugelassen. Da wir aber auch den schweren 3l Motor haben, ist er auf der Vorderachse ganz schön schwer. Mit 120l Diesel, 1/3 Frischwasser, durschnittsurlaubsgepäck, keine Fahrräder) waren es vorne wenn ich mich recht entsinne mit uns als zwei Urlaubern 1,76t also noch knapp 90KG bis zur Grenze. Wir haben allerdings auch die 2. Batterie, großes Heki und Markise als Extra verbaut. Das wiegt natürlich schon ganz gut. Hinten war reichlich Platz knapp 500KG Zuladung zu den 2t. Für uns wären die 3,3t schon deutlich zu knapp, da normalerweise noch zwei Mtb's und anderes Sportgerät mitkommt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit u. Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.307 Sekunden