file Frage batterie frage

  • der rote baron
  • der rote barons Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Club Joker, T 6.1, HD, 4 motion, DSG,
Mehr
13 Dez 2016 10:10 #395 von der rote baron
batterie frage wurde erstellt von der rote baron
moin, ich hatte meine wohnraumbatterie leider tiefen entladen. nun ist aber eine neue drin, von einer fachwerkstatt eingebaut ;-)
und ich hatte von freitag bis montag "landstrom" angeschlossen. aber die anzeige zeigt immer nur halbvoll bzw 13 v
das ist doch zu wenig oder? damit kann ich doch kein ganzes wochenende mehr frei stehen inkl stanheizung...
soll ich noch mal in der werkstatt vorsprechen? oder liegt es daran, daß ich nur eine zusatz batterie habe?

lg thilo und co

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
13 Dez 2016 22:08 #398 von norge
norge antwortete auf batterie frage
Hej Thilo,

beim externen Laden (bzw. beim Laden während der Fahrt) sollten je nach Temperatur 14,3 bis 14,7 Volt anstehen - wenn du den Motor abstellst / den Aussenstrom trennst, wird die Spannungsanzeige bei voller Batterie auf unter 13 Volt absinken.

Eine Zuordnung der Spannung zum Ladezustand deines Wohnraumakkus findest du u.a. im Nuggetforum :)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der rote baron
  • der rote barons Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Club Joker, T 6.1, HD, 4 motion, DSG,
Mehr
14 Dez 2016 12:20 #399 von der rote baron
der rote baron antwortete auf batterie frage
aha - danke!

lg thilo und co

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Möms-chen
  • Möms-chens Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • California Exclusive - VW T4 111kW TDI
Mehr
17 Dez 2016 22:49 #404 von Möms-chen
Möms-chen antwortete auf batterie frage
Moin Thilo,
hast du mal die Spannung direkt an der Batterie mit einem Multimeter gemessen?

Bei Landstrom sollten weit über 13V auf der Anzeige stehen.

Gruß aus Bad Zwischenahn - Marc

Unterwegs im California Exclusive
VW T4 111kW @ 2.5 TDI
und
VW T5 103kW @ 2.0 TDI
MB T1 207D MTW

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der rote baron
  • der rote barons Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Club Joker, T 6.1, HD, 4 motion, DSG,
Mehr
18 Dez 2016 13:42 #405 von der rote baron
der rote baron antwortete auf batterie frage
moin, bei landstrom steht 14,2 v und wenn ich den stecker raus ziehe 13,1 v
und in der gebrauchsanweisung meines alten t 4 CE hab ich mal gelesen, dass die standheizung unter 11 v nicht mehr anspringt. dann hätte ich nur 2 v für 2 tage standheizung im winter? beim CE war das immer kein problem. aber ich fürchte die sparen jetzt an der batterie größe. eine größere passt nicht unter meinen beifahrersitz - beim CE ist ja n riesending unter der küche - sei froh.
ich will meinen CE als neu!!!
hm... das die ingenieure immer alles "verschlimmbessern" müssen nervt.
ich probiere nächste woche mal aus, ob ich 2 tage ohne landstrom hinkomme...

lg thilo und co

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Dez 2016 14:58 #406 von www_wolfgang
www_wolfgang antwortete auf batterie frage
13,1V ist keinesfalls nur halbvoll! Es hängt davon ab welche Batterie du hast, on eine normale Blei-Säure (wäre nicht so gut) oder eine AGM (sehr gut) oder eine normale Gel mit Einmalfüllung (Normalfall für diesen Zweck). Jede hat eine etwas andere Kennlinie.
Um die Batterie zu laden braucht man eine höhere Soannung, so 14,2V. Ein gutes Ladegerät sollte aber dann auf etwa 13,8V zurückregeln wenn die Batterie voll ist und sonst nichts verbraucht wird.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadrunner
  • Roadrunners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker HD 150 PS 2+ Hund NRW
Mehr
19 Dez 2016 20:00 #408 von Roadrunner
Roadrunner antwortete auf batterie frage
Hallo Thilo,
Hast du den nur eine Wohnraumbatterie?
Bei meinem CJ habe ich gleich die zweite 95 ah mitbestellt .
Vielleicht kannst du diese nachrüsten.

Bis dann
Roadrunner

Ford Ecronovan, T4 California, Nugget, T5 California, Nugget, seit 5.17 ClubJoker HD 150 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Dez 2016 22:02 #409 von www_wolfgang
www_wolfgang antwortete auf batterie frage
Eine große Batterie ist besser als 2 kleinere.
Wenn 2 Batterien am gleichen Ladegerät, dann müssen beide vom gleichen Typ und auch Zustand/Alter sein! Sonst schädigt die schlechtere Batterie die bessere.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Best of life is "Bulli drive"
Mehr
20 Dez 2016 08:22 #411 von ralli99
ralli99 antwortete auf batterie frage

der rote baron schrieb: moin, bei landstrom steht 14,2 v und wenn ich den stecker raus ziehe 13,1 v
und in der gebrauchsanweisung meines alten t 4 CE hab ich mal gelesen, dass die standheizung unter 11 v nicht mehr anspringt. dann hätte ich nur 2 v für 2 tage standheizung im winter? beim CE war das immer kein problem. aber ich fürchte die sparen jetzt an der batterie größe. eine größere passt nicht unter meinen beifahrersitz - beim CE ist ja n riesending unter der küche - sei froh.
ich will meinen CE als neu!!!
hm... das die ingenieure immer alles "verschlimmbessern" müssen nervt.
ich probiere nächste woche mal aus, ob ich 2 tage ohne landstrom hinkomme...


Hallo Thilo,

hast du schon mal über eine Solaranlage nachgedacht? Bzw. hat da jemand hier Erfahrungen beim CJ?

Gruß

Ralf

Beste Grüße

Ralf

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • der rote baron
  • der rote barons Avatar Autor
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
  • Club Joker, T 6.1, HD, 4 motion, DSG,
Mehr
20 Dez 2016 15:34 - 20 Dez 2016 15:36 #412 von der rote baron
der rote baron antwortete auf batterie frage
jo mann, ich HABE doch eine solar anlage, aber im grauen winter bringt das nicht viel ;-(
ich habe nur EINE zusatzbatterie.
ich hatte mal nen karmann auf ford transit aus 2013 der hatte 2 x 100 watt - das war ausreichend. und ich dachte immer westfalia ist n premiumausbauer. aber anscheinend müssen die auch bei den batterien sparen ;-(

lg thilo und co
Letzte Änderung: 20 Dez 2016 15:36 von der rote baron.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.669 Sekunden