Hallo Leute,
erst einmal einen schönen ersten Mai an alle!
Ich möchte gerne noch einmal das Thema Womo-Versicherung ansprechen. Wir hatten uns nach gründlicher Recherche für eine Versicherung über ESV Schwenger beim HDI entschieden, schien sie uns doch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.
Beginn der Versicherung war Anfang 2019. Im Februar 2020 gab es plötzlich eine unangekündigte Abbuchung vom HDI, die ich mir nicht erklären konnte. Mein Vertrags- und Ansprechpartner ist ja immer ESV Schwenger, also dort angerufen. Die müssen dann erst einmal beim HDI recherchieren, was ewig dauert, bis man eine Rückmeldung bekommt. Es stellte sich heraus, dass angeblich jetzt erst (also ein Jahr nach Versicherungsbeginn) die Antwort unseres Vorversicherers gekommen sei, ob meine Angaben der Schadensfreiheitsrabatte korrekt gewesen sei.
Da ich aber einen Schaden gehabt hätte, sei ich eben hochgestuft worden.
Ich hatte aber nie einen Schaden!!! Also musste ich bei meinem Vorversicherer anrufen. Die sagten "Ach, der HDI mal wieder, bei dem klappt das mit der Abfrage oft nicht...". Abgesehen davon bestätigten sie mir, dass sie selbstverständlich keinen Schaden gemeldet hatten, da ich ja nie einen hatte. So sollte ich den HDI (über den Umweg Schwenger) bitten, die Anfrage noch einmal zu stellen. Gesagt, getan. Antwort des HDI, Wochen (!) später: Nö, sie hätten schließlich eine Antwort bekommen, wenn ich jetzt nachträglich eine Schadensentlastung vorgenommen hätte, müsse der Vorversicherer sich proaktiv bei ihnen melden. Ich bin echt an die Decke gegangen!!!
Mein Vorversicherer hat denen dann noch einmal die ursprüngliche Antwort (kein Schaden) geschickt. Daraufhin wieder: Keine Reaktion.
Dann habe ich bei Schwenger angerufen und sie beauftragt, den HDI zu fragen, ob er gerne mein nächstes Schreiben vom Anwalt haben wolle und ob er außer dieser Versicherung noch die anderen verlieren möchte, die wir dort haben.
Dann habe ich wieder nichts gehört, bis ich gestern eine Rückzahlung auf meinem Konto vorgefunden habe. Aber auch hierzu kam keine Abrechnung, keine Info, nichts. Die habe ich dann jetzt wieder bei Schwenger angefordert...
Ich kann Euch sagen, ich habe den Papp absolut auf!!! Wie soll das denn gehen, wenn man wirklich mal einen Schaden hat??? Bei nächster Gelegenheit bin ich da weg! Vorher werde ich aber noch einmal ganz genau recherchieren, wohin ich wechseln soll. Mit meiner Vorversicherung (PKW) war ich immer super zufrieden, aber leider kommt die für Womos nicht infrage. Die ist viiiiel zu teuer und die Leistungen sind geringer.
Bei wem seid Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Seid Ihr zufrieden? Wurde Euch im Schadensfall gut geholfen?
Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen!
Liebe Grüße
Michaela