file Frage Versicherung

Mehr
01 Mai 2020 12:48 - 01 Mai 2020 12:49 #5086 von Miladu
Versicherung wurde erstellt von Miladu
Hallo Leute,

erst einmal einen schönen ersten Mai an alle!
Ich möchte gerne noch einmal das Thema Womo-Versicherung ansprechen. Wir hatten uns nach gründlicher Recherche für eine Versicherung über ESV Schwenger beim HDI entschieden, schien sie uns doch das beste Preis-Leistungs-Verhältnis zu bieten.
Beginn der Versicherung war Anfang 2019. Im Februar 2020 gab es plötzlich eine unangekündigte Abbuchung vom HDI, die ich mir nicht erklären konnte. Mein Vertrags- und Ansprechpartner ist ja immer ESV Schwenger, also dort angerufen. Die müssen dann erst einmal beim HDI recherchieren, was ewig dauert, bis man eine Rückmeldung bekommt. Es stellte sich heraus, dass angeblich jetzt erst (also ein Jahr nach Versicherungsbeginn) die Antwort unseres Vorversicherers gekommen sei, ob meine Angaben der Schadensfreiheitsrabatte korrekt gewesen sei.
Da ich aber einen Schaden gehabt hätte, sei ich eben hochgestuft worden.
Ich hatte aber nie einen Schaden!!! Also musste ich bei meinem Vorversicherer anrufen. Die sagten "Ach, der HDI mal wieder, bei dem klappt das mit der Abfrage oft nicht...". Abgesehen davon bestätigten sie mir, dass sie selbstverständlich keinen Schaden gemeldet hatten, da ich ja nie einen hatte. So sollte ich den HDI (über den Umweg Schwenger) bitten, die Anfrage noch einmal zu stellen. Gesagt, getan. Antwort des HDI, Wochen (!) später: Nö, sie hätten schließlich eine Antwort bekommen, wenn ich jetzt nachträglich eine Schadensentlastung vorgenommen hätte, müsse der Vorversicherer sich proaktiv bei ihnen melden. Ich bin echt an die Decke gegangen!!!
Mein Vorversicherer hat denen dann noch einmal die ursprüngliche Antwort (kein Schaden) geschickt. Daraufhin wieder: Keine Reaktion.
Dann habe ich bei Schwenger angerufen und sie beauftragt, den HDI zu fragen, ob er gerne mein nächstes Schreiben vom Anwalt haben wolle und ob er außer dieser Versicherung noch die anderen verlieren möchte, die wir dort haben.
Dann habe ich wieder nichts gehört, bis ich gestern eine Rückzahlung auf meinem Konto vorgefunden habe. Aber auch hierzu kam keine Abrechnung, keine Info, nichts. Die habe ich dann jetzt wieder bei Schwenger angefordert...
Ich kann Euch sagen, ich habe den Papp absolut auf!!! Wie soll das denn gehen, wenn man wirklich mal einen Schaden hat??? Bei nächster Gelegenheit bin ich da weg! Vorher werde ich aber noch einmal ganz genau recherchieren, wohin ich wechseln soll. Mit meiner Vorversicherung (PKW) war ich immer super zufrieden, aber leider kommt die für Womos nicht infrage. Die ist viiiiel zu teuer und die Leistungen sind geringer.
Bei wem seid Ihr? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? Seid Ihr zufrieden? Wurde Euch im Schadensfall gut geholfen?

Ich würde mich über Erfahrungen und Tipps sehr freuen!

Liebe Grüße

Michaela
Letzte Änderung: 01 Mai 2020 12:49 von Miladu.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2020 13:51 #5087 von Rainer
Rainer antwortete auf Versicherung
Hallo Manuela,

unser Wagen ist über Accra in Nürnberg, auch beim HDI. Hier habe ich aber diametral andere Erfahrungen gehabt. Ich war derjenige der alles kompliziert gemacht hat, da ich zwar p. a. 70 Tkm gefahren bin, das aber mit einem Dienstwagen und somit die letzten 25 Jahre kein Fahrzeug mehr auf mich zugelassen war. Der Arbeitgeber hat mir zwar bescheinigt, das ich die Versicherung übernehmen kann hat aber nicht funktioniert und bei Accura haben sie es dann hinbekommen, dass es als Zweitwagen meiner Frau dann Rabatt gab. Die Leute sind super freundlich und hilfsbereit. Da es unser erstes Wohnmobil war hatten wir auch keinerlei Erfahrung. Ob das jetzt der günstigste ist weiß ich nicht. Aufgrund des Paketes (Inhaltsversicherung, Auslandspannenhilfe usw.) habe ich aber ein gutes Gefühl. Panne/Schaden hatte ich noch (undhoffentlich bleibt das auch erspart) nicht.

LG
Rainer

150 KW, 4Motion, DSG, MJ 2017
Folgende Benutzer bedankten sich: Miladu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
03 Mai 2020 16:53 #5091 von Lokito
Lokito antwortete auf Versicherung
Hallo Michaela,

ich habe meine Versicherung bei der KRAVAG, abgeschlossen über die RMV. Ich habe mich vor einem Jahr dafür entschieden, weil sie für 12 Monate Neuwert lt. Liste auszahlen und des Weiteren eine gute Inhaltsversicherung für die nicht verbauten Ausrüstungsgegenstände bieten.
Ich selber habe noch keinen Versicherungsfall gehabt aber eine Kollegin mit gleicher Versicherung, dessen Womo vor Karneval vor der Haustür gestohlen wurde, hat nach 2 Jahren einen guten Kurs für das Fahrzeug bekommen.

gruß von Wilfried
Folgende Benutzer bedankten sich: Miladu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 09:58 #5094 von Vroni
Vroni antwortete auf Versicherung
Hallo Michaela, ich bin auch über die RMV bei Kravag Vollkasko versichert.Unsere anderen Wohnmobile waren auch alle dort versichert. Mit Accura haben wir schlechte Erfahrungen gemacht. Hatten mal einen Hagelschaden und die haben nur 50% minus Selbstbeteiligung auszahlen wollen. Wir sind dann zur Kravag gewechselt.
L.G. Vroni

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 10:08 #5095 von Vroni
Vroni antwortete auf Versicherung
Nochwas: Mein Mann, der ja KFZ Gutachter ist hat auch mit der HDI schlechte Erfahrungen gemacht. Das scheint bei denen Methode zu sein. Zahlen die Gutachterkosten nicht. Ruft man an und fragt, heißt es: Akte nicht mehr da, kann ich mir auch nicht erklären, Kollege der das bearbeitet krank, oh, vergessen usw.
Oft muss man mit dem Anwalt drohen, dann zahlen sie.
Also, schnell weg, zum Jahresende kündigen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2020 11:32 #5096 von Miladu
Miladu antwortete auf Versicherung
Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten! Dann werde ich mir die KRAVAG mal genauer ansehen!

Wer sonst noch gute Erfahrungen mit Versicherungen gemacht hat, gerne her damit!

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Roadrunner
  • Roadrunners Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Club Joker HD 150 PS 2+ Hund NRW
Mehr
04 Mai 2020 13:31 #5097 von Roadrunner
Roadrunner antwortete auf Versicherung
Hallo zusammen,

Ich habe mich über Jahn und Partner vermitteltn lassen.
Bin jetzt bei der Nürnberger zu eine guten Kurs. Hatte bisher auch noch keine
Probleme.

Bis dann
Roadrunner

Ford Ecronovan, T4 California, Nugget, T5 California, Nugget, seit 5.17 ClubJoker HD 150 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Miladu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kirschrote Berna
  • kirschrote Bernas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
07 Mai 2020 09:40 #5108 von kirschrote Berna
kirschrote Berna antwortete auf Versicherung
Hallo Michaela,
das war ja eine bescheuerte Geschichte bei Dir!
Daran merkt man, dass man doch nicht (nur) auf den Preis gucken sollte...
Das gibt mir auch zu bedenken bei der Suche nach der Versicherung für unseren Nugget - er ist jetzt unterwegs zum Händler und sollte Ende Mai bei uns sein ... wir können es kaum erwarten :-)

Ich habe nach meinen bisherigen Recherchen auch von Kravag viel Gutes gehört, habe ich auch in der engsten Wahl. Das wollte ich nur mal erzählt haben.

liebe Grüße
Corinna

seit 5/2020: Ford Nugget Plus: doch nicht kirschrote, sondern kürbisfarbene Berna

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Mai 2020 13:17 #5111 von Miladu
Miladu antwortete auf Versicherung
Hallo Corinna,

wie schön, dass ihr Euren Nugget bald in Empfang nehmen könnt! Hoffen wir mal, dass Ihr ihn dann auch ausgiebig nutzen könnt!

Die Sache mit der Versicherung ist seit gestern nun geklärt, ich habe endlich beim HDI einen Menschen an der Strippe gehabt, der mir alles genau erklären konnte und sich auch für die Fehler entschuldigt hat, die sie gemacht haben. Jetzt ist immerhin wieder alles so eingestuft wie es sein sollte, mein Geld habe ich auch zurück. Er zeigte sich dann aber erstaunt, dass mich ESV Schwenger über mehrere Dinge nicht unterrichtet hat. Die hatten eigentlich ständig die Infos vorliegen, sie mir aber nicht mitgeteilt. Er hat mir Mails vorgelesen, die er vor Wochen an die geschickt hatte. Das hätte vieles einfacher gemacht. ESV schob den schwarzen Peter ja dem HDI zu, die machen das jetzt umgekehrt.

Bei der Entscheidung, welche Versicherung wir nehmen, spielte tatsächlich nicht nur der Preis eine Rolle, sondern vor allem auch die Leistungen. Wir haben viel verglichen und fanden, dass diese hier einfach die meisten Dinge in ihrem Angebot hat. Und das dann zu einem attraktiven Preis. Außerdem haben wir seit Jahren die Motorräder beim HDI versichert (aber direkt! Nicht über Makler.) und hatten noch nie Probleme. Deshalb hatten wir uns für die entschieden.

Euch aber erstmal noch viel Vorfreude auf die Übergabe! Wenn er dann da ist und Corona es wieder zulässt, hoffen wir natürlich auf eine Livevorführung!

Liebe Grüße

Michaela

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • kirschrote Berna
  • kirschrote Bernas Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
08 Mai 2020 12:52 #5117 von kirschrote Berna
kirschrote Berna antwortete auf Versicherung
Michaela, auf jeden Fall! Danke! Wir freuen uns ja so!
Aber noch sind die Papiere nicht hier - das könnte sich ja nochmals verzögern, bin da sehr skeptisch...
aber jetzt geht es erst mal darum, den California auf Hochglanz zu bringen zwecks Verkauf (stimmt mich sogar etwas traurig, unseren treuen Freund abgeben zu müssen...)

Nun aber wieder zum Thema:
Ich könnte noch eine Versicherung ins Spiel bringen:
Wir haben den California (und Motorrad) bei Gothaer versichert - die haben auch eine Wohnmobilversicherung, verlief bisher auch alles korrekt. Ich werde mir von denen auch ein aktuelles Angebot einholen - mal sehen. Vollkasko hatte ich bisher noch nie, bedeutet darum leider heftiger Nebenkostenanstieg ...
Euch auch gute Entscheidungsfindung!

Und bis hoffentlich bald live mit unseren Westfalia-Gefährten: Da sie als "autark" einzustufen sind dank integriertem Bad, könnte man ja bald durchstarten, lässt zumindest hoffen...

seit 5/2020: Ford Nugget Plus: doch nicht kirschrote, sondern kürbisfarbene Berna
Folgende Benutzer bedankten sich: Vroni, Miladu

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.398 Sekunden