Zum Hauptinhalt springen

Frage Fragen zum Westfalia Amundsen 540D Modelljahr 2021

• Olli1
  • Olli1s Avatar Offline Autor
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 0

Fragen zum Westfalia Amundsen 540D Modelljahr 2021 wurde erstellt von Olli1

Posted 31 Okt. 2020 16:22 #1
Wir haben aktuell noch einen Wohnwagen da wir noch mit Kindern unterwegs sind, gucken aber zukünftig in Richtung Amundsen.

Wir haben auf dem Caravan Salon das aktuelle Modell einmal angeschaut und es gefiel uns der Amundsen 540D richtig gut.
Dabei sind aber ein paar Fragen offen, die wohl am besten durch Nutzer des aktuellen Amundsen 540D beantwortet werden können.

Im Modell ist die Heizung
"Truma-Combi 4 Dieselheizung, 4 kW inkl. CP Plus Bedienteil, Warmluftheizung mit integriertem Boiler, Positionierung unter Sitzbank"
eingebaut.
  1. Bedeutet "Combi", dass diese auch immer per Landstrom betrieben werden kann? Läuft diese im "Landstrom-Betrieb" dann entsprechend komplett geräuschlos?
  2. Hat die optionale "6 KW Dieselheizung mit 220V Heizpatrone" auch die Möglichkeit per Landstrom betrieben zu werden?
  3. Gab es über die Zeit Änderungen an der Dieselheizung, oder ist die Lautstärke und andere Erfahrungsberichte aus vorigen Modellen auf das 2021er Modell übertragbar?

4. Weiter gehts mit dem Kühlschrank
    "65 l Kompressorkühlschrank (an der Kopfseite der Küche)"
  5. Soweit ich verstanden habe ist es beim Amundsen das erste mal mit Einbau an der Stirnseite, hat hier jemand Erfahrung mit der Lautstärke und ob dieser auch auf Stufe 1 so stark kühlt, wie manch ältere Modell?

6. Gibt es auf der Beifahrerseite irgendwie die Möglichkeit, dass man einen Außensteckdose bekommen kann? (wir haben eine am Wohnwagen und ich find diese sehr praktisch)
  7. Die gleiche Frage habe ich zu einem Außengasanschluss, da wir fast durchgehend grillen wenn wir im Sommer unterwegs sind.
  8. Weiter würde ich gerne wissen wo überall die Steckdosen möglich bzw. maximal vorhanden sind. Auf dem Caravan Salon haben wir da nicht genau genug reingeschaut
  9. Ist es richtig, dass man beim Amundsen keine Querschränke hinten über dem Bett bekommen kann?
  10. Beim Winterpaket steht "Abwassertank beheizt, zusätzliche Isolierung von Heck- und Schiebetür, Isoliermatte für Hecktür, Isoliermatte für Frontscheibe)", ist der normale Wassertank generell schon beheizt, oder benötigt er sowas nicht?
  11. Gibt es Möglichkeiten für kleinere Kinder ein Zusatzbett in der Dinette zu installieren?
  12. Falls man einen Fahrradträger auf der Anhängerkupplung nutzen würde, wären dann die Rückfahrpieper noch nutzbar? Falls nicht man man hinten getrennt von vorne ausschalten?

So ich hoffe die einzelnen "Laienfragen" sind nicht zu anstrengend.
Danke schon mal im vorraus für alle die hier antworten.
Last Edit:31 Okt. 2020 16:39 von Olli1
Letzte Änderung: 31 Okt. 2020 16:39 von Olli1. Begründung: genaues Modell vergessen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Musikus
  • Musikuss Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 93

Musikus antwortete auf Fragen zum Westfalia Amundsen 540D Modelljahr 2021

Posted 31 Okt. 2020 18:54 #2
Hallo erstmal,
kann DIr zu Punkt Nr.5 einen Tipp geben und zwar:

www.fritz-berger.de/artikel/cee-winkelkupplung-3-polig-120966

Da ich einen 600 E besitze kann ich Dir ansonsten keine sicheren Auskünfte geben.
Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
von Musikus
Folgende Benutzer bedankten sich: Olli1

• willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar Offline
  • Platinum Mitglied
  • Platinum Mitglied
  • Dank erhalten: 272

willi-heinrich antwortete auf Fragen zum Westfalia Amundsen 540D Modelljahr 2021

Posted 01 Nov. 2020 08:04 #3
Zu 9: Der Frischwassertank ist innen, daher braucht er keine Heizung. Die 12V Heizung des Abwassertanks bringt nicht viel, kann man sich sparen, weil die Rohre eh nicht isoliert sind.

Zu 11: das wird normalerweise bei der Installation der AHK entsprechend verdrahtet - wenn der Stecker drin ist, wird der Pieper abgeschaltet. Genauso wie die Nebelschlussleuchte.

Zu 6: Das ist normalerweise eine Sonderanfertigung, die der Händler einbauen müsste. Glaube nicht, dass man das ab Werk bekommt.
Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Last Edit:01 Nov. 2020 08:06 von willi-heinrich
Letzte Änderung: 01 Nov. 2020 08:06 von willi-heinrich.

• dw20
  • dw20s Avatar Offline
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied
  • Dank erhalten: 3

dw20 antwortete auf Fragen zum Westfalia Amundsen 540D Modelljahr 2021

Posted 01 Nov. 2020 13:23 #4
Hallo Olli1,

Zu 1: Bei Truma bedeutet "Combi" die Erwärmung von Wasser und Luft in einem Gerät

Zu 2: Ja, um Campingnachbarn nicht mit den Dieselabgasen zu belästigen, erfolgt der Betrieb über 220 V

Zu 3: Westfalia verbaut die Heizung schon immer unter der Sitzbank. Andere Hersteller verlangen 400 € wenn die Heizung nicht unter dem Bett installiert werden soll.

Zu 4: Nach meinen Unterlagen wird seit mindestens 2015 der Kühlschrank an der Stirnseite verbaut - siehe Foto

Umbau auf leiseren Lüfter - siehe Klick

Zu 10: Zwischen 2016 und 2019 hat Westfalia ein Zusatzbett angeboten - siehe Foto

Zu 11: Vorne gibt es keine Abstandswarner - nur hinten

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen

Gruß
Wolf
Last Edit:01 Nov. 2020 19:07 von dw20
Letzte Änderung: 01 Nov. 2020 19:07 von dw20.

• Musikus
  • Musikuss Avatar Offline
  • Elite Mitglied
  • Elite Mitglied
  • Dank erhalten: 93

Musikus antwortete auf Fragen zum Westfalia Amundsen 540D Modelljahr 2021

Posted 01 Nov. 2020 19:13 #5
Hallo Olli,
zum Kühlschrank möchte ich noch etwas anmerken.
Abgesehen davon dass der Einbauort am Kopfende der Küche recht praktisch ist, wenn man von außen an ein kühles Getränk usw. will, ist der Kühlschrank erfreulich weit vom Bett entfernt. Sicher man hört ihn, aber als wirklich störend empfinden wir das nicht.

Das gleiche gilt für die Standheizung in der Bank der Dinette. Unter dem Bett möchte ich keine Heizung haben.
Freundliche Grüße Hermann
Amundsen 600 E , vorher u.a.: Nugget HD,
VW T5 Multivan, T3 Bus, T2 Transporter
von Musikus

• Olli1
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Olli1 antwortete auf Fragen zum Westfalia Amundsen 540D Modelljahr 2021

Posted 01 Nov. 2020 19:16 #6

Hallo erstmal,
kann DIr zu Punkt Nr.5 einen Tipp geben und zwar:

www.fritz-berger.de/artikel/cee-winkelkupplung-3-polig-120966

Da ich einen 600 E besitze kann ich Dir ansonsten keine sicheren Auskünfte geben.

danke für die Info, aber ich würde doch gerne ne Steckdose direkt am Wagen haben
Last Edit:01 Nov. 2020 19:18 von Olli1
Letzte Änderung: 01 Nov. 2020 19:18 von Olli1. Begründung: Bezug zur Antwort

• Olli1
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 15 Nov. 2020 17:07 #7
@willi-heinrich
danke schon mal für deine Hinweise.

Zu 6: Das ist normalerweise eine Sonderanfertigung, die der Händler einbauen müsste. Glaube nicht, dass man das ab Werk bekommt.

Hab jetzt auf youtube dazu ein Video von Togo Reisemobile gefunden, wo eine solche Dose mit eingebaut wurde. Aber wie du sagst ist dies vom Händler dort eingebaut worden.
siehe hier

Zu 9: Der Frischwassertank ist innen, daher braucht er keine Heizung. Die 12V Heizung des Abwassertanks bringt nicht viel, kann man sich sparen, weil die Rohre eh nicht isoliert sind.

So mehr ich zum Thema Wintercamping lese umso mehr tendiere ich dazu, dass wie du sagst kein isolierter Wassertank Sinn macht. Ggf. sollte einfach im Winter direkt das Abwasser in einen Eimer fließen.

Zu 11: das wird normalerweise bei der Installation der AHK entsprechend verdrahtet - wenn der Stecker drin ist, wird der Pieper abgeschaltet. Genauso wie die Nebelschlussleuchte.

ja stimmt, selber nicht mehr dran gedacht
von Olli1

• Olli1
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 15 Nov. 2020 17:14 #8
@dw20
danke auch an dich für deine Antworten

Zu 1: Bei Truma bedeutet "Combi" die Erwärmung von Wasser und Luft in einem Gerät

Ok also nicht das was ich vermutet habe

Zu 2: Ja, um Campingnachbarn nicht mit den Dieselabgasen zu belästigen, erfolgt der Betrieb über 220 V

Verstehe ich es richtig, dass bei Truma Heizungen, die angeboten werden, per Landstrom betrieben werden?

Zu 3: Westfalia verbaut die Heizung schon immer unter der Sitzbank. Andere Hersteller verlangen 400 € wenn die Heizung nicht unter dem Bett installiert werden soll

ok somit sollte es also leiser sein als bei anderen. Ich vermute es macht am meisten Sinn sich sowas mal im Betrieb anzuhören.

Zu 4: Nach meinen Unterlagen wird seit mindestens 2015 der Kühlschrank an der Stirnseite verbaut - siehe Foto

Umbau auf leiseren Lüfter - siehe Klick

Ok, dass mit seit 2015 hatte ich gar nicht so auf dem Schirm. Danke auch mit dem Tip für den leiseren Lüfter.
Wobei der Kühlschrank an der Stirnseite ja schon weiter weg ist also wenns direkt neben dem Bett ist. Mal sehen wenn wir einen solchen mal leihen, wie laut es einem vorkommt.

Zu 10: Zwischen 2016 und 2019 hat Westfalia ein Zusatzbett angeboten

ok, schade, dass dies weg ist, aber mal sehen wie das Model sich die nächsten Jahre wieder ändert.

Zu 11: Vorne gibt es keine Abstandswarner - nur hinten

Danke für den Hinweis, dass ist ärgerlich
von Olli1

• Olli1
  • Neues Mitglied
  • Neues Mitglied

Posted 15 Nov. 2020 17:16 #9
@Musikus
Danke auch an dich für die Hinweise bzgl. der Lautstärke von Heizung und Kühlschrank. Ich vermute auch, wenn wir den Wagen mal testen, dass es gar nicht so "laut" ist wie manche beschreiben.
von Olli1

• Nicht erlaubt Themen erstellen
  • Nicht erlaubt antworten
  • Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten