question-circle Frage Dead Lock ersetzt Prick Stop?

Mehr
23 Dez 2020 08:56 #6497 von Pharmingo
Dead Lock ersetzt Prick Stop? wurde erstellt von Pharmingo
Hallo zusammen,
den Ducato kann man ja bekanntlicherweise mit der Dead Lock Funktion bestellen, die verhindert, dass die Türen über den innenliegenden Mechanismus der Türentriegelung geöffnet werden können. (z.B. beim Einschlagen der Seitenscheibe).
Nun ist es beim Ducato eine bekannte Schwachstelle, diesen durch sogenanntes Pricking - dem Einstechen unterhalb des Schlosses der Fahrertür und dem Betätigen des dort befindlichen Gestänges - komplett zu öffnen.

Daher hier meine Frage an das Forum: Wirkt sich das Daedlock auf dieses Gestänge aus oder sollte man an der Fahrertüre ein Prickstop Blech installieren (was wohl eine elendige Fummelei ist)?

Grüße und beste Wünsche für ein mobileres 2021!
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jan 2021 10:41 #6531 von GandalfMZ
GandalfMZ antwortete auf Dead Lock ersetzt Prick Stop?
Wenn ich es richtig gegoogelt hab, ist ein Deadlock ein zusätzliches Schloss mit Schließzylinder, wie man es sich in eine Haustür einbauen kann. Ähnliche Funktionsweise hat der Heosafe, oder?

Technisch würd ich sagen, ersetzt das den Prickstop. Selbst wenn ein Langfinger bei geschlossenem Deadlock das schloss prickt, bekommt er die Tür nicht auf.
Mit dem Gestänge des eigentlichen Schlosses hat das nix zu tun. Wird zusätzlich eingebaut, unabhängig vom Türschloss.

Amundsen 540 (2022), schwarz, Dynavin Radio, Bearlock Gangschaltungssperre, ORC Fußmatten, DIY Heckauszug, 180W Solar, BioToi Komposttoilette, MICHELIN Agilis CrossClimate M+S Ganzjahresreifen, AST Zuziehilfe, Luftfederung hi. + Stärkere Federn vo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Jan 2021 10:13 #6559 von Pharmingo
Pharmingo antwortete auf Dead Lock ersetzt Prick Stop?
Es gibt Systeme, die auch Deadlock genannt werden, aber echte von außen schließbare Zusatzschlösser sind. Das sieht man oft in England.
Dies ist das Deadlock System von Fiat aber nicht.
Das Fiat System ist ein modifizierter Zylinder, der die manuelle Betätigung von der Innenseite entkoppelt.
Meine Frage zielte darauf ab, ob dies auch das Pricking verhindert. Mit Pricking beim Ducato ist auch nicht das klassische Lockpicking mit Ditrich gemeint, sondern das Einstechen unterhalb des Schließzylinders mit Auslösung der Zentralverriegelung durch Betätigung des Schließgestänges.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
10 Jan 2021 18:18 #6620 von Miguel
Miguel antwortete auf Dead Lock ersetzt Prick Stop?
Das Thema interessiert mich auch. Vor kurzem erst habe ich mir eine Stechschutzplatte für die Fahrertür meines Amundsen 600E zugelegt, aber noch nicht eingebaut. Wenn das Deadlock verhindert, dass die Tür durch Einstechen eines Schraubendrehers geöffnet werden kann, würde ich mir den Aufwand für den Einbau ggf. sparen. Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da der Schraubendreher direkt an der Mechanik des Schlosses ansetzt. Bei etwas wärmeren Wetter werde ich neue Lautsprecher in die Türen einbauen und die Platte montieren. Ich kann da mal darauf achten, ob die Zentralverriegelung die Mechanik bei der Aktivierung des Deadlock abkoppelt.

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Folgende Benutzer bedankten sich: Pharmingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2021 14:27 #6632 von Pharmingo
Pharmingo antwortete auf Dead Lock ersetzt Prick Stop?
Das Stechschutzblech habe ich auch hier liegen. Da bei dem kalten Wetter aber die Plastiknasen der Verkleidung gerne abbrechen, werde ich hier auch noch warten. Wäre aber wirklich interessant, ob man es tatsächlich benötigt. Ich würde mir den Einbau gerne sparen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2021 08:21 #6646 von GandalfMZ
GandalfMZ antwortete auf Dead Lock ersetzt Prick Stop?
Ok. Da gibts einen Unterschied zw. Deadlock und Deadlock....

Im Anhang ein Screenshot der Bedienungsanleitung des Ducato. Dort im Detail das Ausschalten des Systems. Man kann es von außen mechanisch mit dem Schlüssel ausschalten, sprich: Ich sperre die Tür einfach von außen mit dem Schlüssel (nicht Fernbedienung) auf. Somit kann für mein Verständnis das Gestänge nicht entkoppelt sein. Dem ist es dann egal, ob es der Schlüssel oder ein Schraubenzieher bewegt.
Oder?
Dann wäre das Prick-Stop Blech sinvoll.


Amundsen 540 (2022), schwarz, Dynavin Radio, Bearlock Gangschaltungssperre, ORC Fußmatten, DIY Heckauszug, 180W Solar, BioToi Komposttoilette, MICHELIN Agilis CrossClimate M+S Ganzjahresreifen, AST Zuziehilfe, Luftfederung hi. + Stärkere Federn vo.
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, Pharmingo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
12 Jan 2021 18:22 #6649 von Miguel
Miguel antwortete auf Dead Lock ersetzt Prick Stop?
Das Argument mit der Deaktivierung durch den Schlüssel ist schlüssig. Das Edelstahlblech muss also rein. Danke!

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Jan 2021 22:38 - 23 Jan 2021 22:44 #6703 von Driventemple
Driventemple antwortete auf Dead Lock ersetzt Prick Stop?
Wenn Ihr Amundsen werkseitig mit Deadlocks ausgestattet ist, benötigen Sie nur den Stichanschlag an der Antriebstür und der hinteren Tür.
Ich habe Platten an meinem 600D angebracht und festgestellt, dass Fiat zusätzlichen Schutz in der Tür hat.
Entschuldigung für diese Google-Übersetzung!
 

Amundsen 600D 150 engine. Victron 75/15 BMV600 Raspberry Pi Victron Remote Console
Anhänge:
Letzte Änderung: 23 Jan 2021 22:44 von Driventemple.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan 2021 13:36 #6717 von Pharmingo
Pharmingo antwortete auf Dead Lock ersetzt Prick Stop?
Abschließend habe ich nun das Prick-Stop Blech an der Fahrertür installiert.

Dabei habe ich die Auslösung über das Gestänge trotz aktiviertem DeadLock getestet: Es ist ganz einfach das Gestänge zu betätigen und alle Türen zu öffen - daher ist aus meiner Sicht das Blech ein Muss - einfacher kommt man wirklich nicht ins Fahrzeug!

Einbauanleitungen und Videos gibt es ja einige, daher hier nur kurz die aufgetretenen Probleme bzw Tipps zum Einbau:
  • Die Remis Verdunkelung oben links an der Schraube lösen und mit kleinen Keilen hochdrücken - Ausbau ist nicht nötig!
  • Der Ausbau der Steuereinheit für die Fensterheber ist nach meiner Ansicht kaum ohne Beschädigung zu bewerkstelligen - das Teil hat die meiste Zeit gekostet.
  • Die Folie in der Türverkleidung lässt sich nach Anwärmen mit der Heissluftpistole gut entfernen und wieder ankleben
Wenn man alle Werkzeuge zur Hand hat (gute Hebelwerkzeuge!!!) ist der Einbau in einer guten Stunde geschafft.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel, GandalfMZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.263 Sekunden