lightbulb Idee Frostguard manuell blockieren

  • marievanroey
  • marievanroeys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
03 Mai 2021 14:51 #7473 von marievanroey
Frostguard manuell blockieren wurde erstellt von marievanroey
Hallo zusammen,

der Frostguard ist im Grund genommen eine sehr sinnvolle Funktion, damit keine Leitungen oder Sonstiges kaputt gefrieren. Offiziell soll er - glaube ich - bei 5 Grad auslösen und dadurch entleert sich der komplette Frischwassertank. Mein Problem: Er springt auch bei ein paar mehr Grad heraus, sodass mich immer die Angst begleitet, dass das Wasser entweicht und wir in der Folge ohne Wasser darstehen. Ich möchte die Möglichkeit haben, den Frostguard zu blockieren, wenn ich zum Beispiel genau weiß, dass es zwar 5-6 Grad Außentemperatur hat, aber diese garantiert nicht unterschritten werden und somit auch nichts einfriert. Natürlich kann ich die Standheizung aktivieren, um permanent 8 oder 10 Grad zu halten, damit der Frostguard sich nicht aktiviert, aber das sehe ich als unnötige Diesel Verschwendung an.

Hat jemand schon einmal ähnliche Gedanken gehabt oder eine Idee, wie ich das verwirklichen kann?
Im Prinzip müsste etwas von außen auf dem kleinen blauen Punkt aufliegen und verhindern, dass der Knopf herausspringen kann. Gleichzeitig muss das entfernbar/verschiebbar sein, um die eigentliche Frostguard-Funktion zu ermöglichen, beispielsweise bei Minusgrade, wenn der Kastenwagen nicht gebraucht wird. Ich möchte auch ungern in das Plastik bohren .

Freue mich über eure Gedanken dazu!
Viele Grüße
Marie

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Mai 2021 17:38 #7476 von sop
sop antwortete auf Frostguard manuell blockieren
Hallo Marie,
du könntest einen Kabelbinder nehmen und damit das Herrausspringen verhindern.
Wenn Du einen Wiederverwendbaren nimmst kannst Du ihn je nach bedarf an oder ab machen :-)
Sollte allerdings unerwartet doch mal Frost "nachkommen" könnte es teuer werden...
​​​​Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Liontron LiFePO4 150Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 30 A / 18" General Grabber AT 3 / BioToi
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • marievanroey
  • marievanroeys Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
Mehr
03 Mai 2021 18:01 #7477 von marievanroey
marievanroey antwortete auf Frostguard manuell blockieren
Hei sop,

die einfachen Lösungen sind manchmal die besten! Vielen Dank für den Gedankenanstoß, das erfüllt schon direkt meine Erwartungen. Ich hatte erst Bedenken, ob ich mit dem Kabelbinder genug Druck aufgebaut bekomme, dass der Knopf wirklich nicht rausspringt oder durch die Kraft den Kabelbinder nach oben/zur Seite schiebt. Funktioniert einwandfrei, sogar mit einem Einweg Kabelbinder. Bei Nicht-Gebrauch kann er einfach nach oben geschoben werden, dort wird das schwarze Plastikteil etwas schmaler. Bei Bedarf dann wieder mit etwas Druck nach unten schieben. Wenn der Frostguard anspringt, was ich simuliert habe, indem ich den blauen Hebel in Fahrtrichtung gedreht habe, passiert nichts. Schiebe ich den Kabelbinder nun nach oben/zur Seite, springt der Knopf raus und das Wasserrauschen ist direkt hörbar. 

Also danke für die einfache und schnelle Idee :-)  
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Musikus, Miguel, sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Westi
  • Westis Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Nutze die Möglichkeiten
Mehr
17 Mai 2021 10:38 #7582 von Westi
Westi antwortete auf Frostguard manuell blockieren
Hallo Sop,

auch von mir vielen Dank für diese gute Idee, denn bei einem Tagesausflug mit  +11 Grad Außentemperatur, jedoch mit starkem Wind, ist der blaue Knopf bei meinem Van rausgesprungen...

 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Tomjacky
  • Tomjackys Avatar
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Amundsen 600E 2021
Mehr
22 Mai 2021 16:21 #7620 von Tomjacky
Tomjacky antwortete auf Frostguard manuell blockieren
Hallo, das ist eine Superidee! Wenn man noch einen farbigen Kabelbinder verwendet und das freie Ende unter der Klappe herausgucken lässt, hat man noch eine optische Erinnerungsfunktion.
Gruß Tommy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.409 Sekunden