file Frage Ausfall Kupplung 2015er Amundsen 540D

Mehr
02 Aug 2021 11:11 #8132 von tofino73
Ausfall Kupplung 2015er Amundsen 540D wurde erstellt von tofino73
Hallo zusammen

Sind in Italien gestrandet. Nach einer längeren Autobahnfahrt konnte ich beim Abfahren von der Autobahn kaum mehr vom 6. in den 5. Gang runterschalten. Das Problem wurde dann immer schlimmer. Nun lassen sich bei laufendem Motor gar keine Gänge mehr einlegen. Im Stillstand lassen sich die Gänge problemlos durchschalten. Scheint so, als würde die Kupplung nicht mehr richtig trennen, oder?
Warten nun auf einen Termin beim lokalen Fiat Professional Händler. Der Wagen hat erst 77'000km auf der Uhr.
Kennt jemand von euch das Problem aus eigener Erfahrung?

Gruss

2015er Westfalia Amundsen. Happy trails ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2021 11:43 #8133 von di999
Hallo
Ich hatte schon bei anderen Fahrzeugen eine kaputte Kupplung (Toyota Hilux bei 180'000 km) oder eine kaputte Synchronisation (Toyota und Mitsubishi-Bus beide bei 100'000 km). Bei einer kaputten Kupplung kann man normalerweise schalten, aber das Auto bleibt stehen (oder wird bergauf langsamer bei gleicher oder höherer Motordrehzahl und bergab schneller bei gleicher oder langsamerer Motordrehzahl). Wenn das Auto fährt, du aber die Gänge nicht reinbringst, dann sieht das nach einer kaputten Synchronisation aus (ausser es wäre etwas beim Kupplungspedal abgebrochen). Kannst du denn mit Zwischengas (herunterschalten) oder Zwischenkuppeln (hinaufschalten) die Gänge einlegen? Dann wäre es die Synchronisation.
Gruss
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2021 13:06 #8136 von tofino73
tofino73 antwortete auf Ausfall Kupplung 2015er Amundsen 540D
Hi, aktuell komme ich nicht mal mehr vom Parkplatz weg. Kann bei ausgeschaltetem Motor jeden Gang einlegen und dann z.B. mit Motorstart losfahren. Aber das ist auf dem Campingplatz extrem gefährlich und sinnvoll manövrieren lässt sich der Wagen natürlich auch nicht damit. Bremsflüssigkeitsbehälter ist fast voll. Ich entdecke auch nirgends ein Leck oder defekte Schläuche. Versuche jetzt einen Händler in der Nähe zu finden

2015er Westfalia Amundsen. Happy trails ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2021 13:18 #8137 von di999
Hallo
Und wenn er dann fährt und du die Kupplung drückst, kuppelt er nicht aus? Dann ist wohl etwas zwischen Kupplung und Kupplungspedal kaputt. Da hilft dann nur noch der Händler. Hast du eine internationale Pannenversicherung (in der Schweiz ist das z.B. ETI vom TCS)? Dann kannst du diese anrufen und sie suchen dir einen Reparaturservice.
Gruss
Dieter

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Aug 2021 21:14 #8144 von tofino73
tofino73 antwortete auf Ausfall Kupplung 2015er Amundsen 540D
Hallo Dieter, ja habe mittlerweile einen Fiat Prof. Händler im Ort kontaktiert, Amundsen wird dort geflickt.
Kupplung fühlt sich ganz normal an, hat aber keine Funktion mehr. Habe sie auch mal raufgezogen, Bremsflüssigkeitsbehälter ist voll. Es ist nirgends ein Leck oder eine Lache auszumachen. Und ja TCS Mitglied bin ich.

Gruss

2015er Westfalia Amundsen. Happy trails ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Aug 2021 09:36 #8181 von tofino73
tofino73 antwortete auf Ausfall Kupplung 2015er Amundsen 540D
Corpus delicti war dieses kleine Teil hier an einer Federung der Kupplung es war gebrochen und hat laut geklackert.
Jetzt fährt der Amundsen mit neuer Kupplung durch die Gegend

 

2015er Westfalia Amundsen. Happy trails ;-)
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.272 Sekunden