file Frage Wasserpumpe rappelt etc.

Mehr
19 Nov 2021 21:30 - 25 Nov 2021 17:36 #8937 von Schluppo
Wasserpumpe rappelt - Auflösung wurde erstellt von Schluppo
Auf der ersten längeren Reise kommen so langsam die ersten Kleinigkeiten:
Die Wasserpumpe hängt lose im Tank rum, was dazu führt, dass bei schlechten Straßen die Pumpe gegen die Wand des Tanks hämmert und Mordsradau macht. In unserem t5 war im Tank ein Clip an den der Schaluch und damit die Pumpe fixiert werden konnte. Beim fischen im Tank konnte ich im Amundsen nichts ertasten. Ist das normal so? Ich wundere mich, weil die ersten 3000km habe ich nix von dem Gerappel gehört, obwohl ich da oft ohne Wasser unterwegs war, also die Pumpe noch freier hätte schwingen können. Jemand mal in den Tank geschaut oder eine Ahnung ob da irgendwo eine Befestigung sein könnte?
Das nächste Ding ist ein knackender/knarzender Küchenblock (ziemlich dauerhaft), kein Drama aber etwas nervig. Gibt es da vielleicht Erfahrungen mit? Ein paar Schrauben hinter den Schubladen, dem Kleiderschrank und am Boden unter dem Kühlschrank habe ich bereits nachgezogen, leider ohne Erfolg. 
Freue mich, wenn es hier ein paar Hinweise gäbe.
Beste Grüße, Schluppo
 
Letzte Änderung: 25 Nov 2021 17:36 von Schluppo.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2021 00:24 #8938 von sop
sop antwortete auf Wasserpumpe rappelt etc.
Hallo Schluppo,

zur Wasserpumpe kann ich sagen, dass sie bei uns nur lose im Tank hängt (habe sie auch schon einmal ausgetauscht). Mir ist nichts aufgefallen wo sie befestigt werden könnte.
In diesen Video wird der Austausch gezeigt und ich glaube es wird auch mal kurz in den Tank gefilmt:

Vielleicht hilft das ja :-)
Zu den restlichen Geräuschen kann ich nichts sagen :-/
Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Liontron LiFePO4 150Ah / 18" General Grabber AT 3 / BioToi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2021 11:49 #8940 von Schluppo
Schluppo antwortete auf Wasserpumpe rappelt etc.
Danke sop!

Na dann ist das wohl so mit der Pumpe. Schön ist ja, wenn man weiß wo die Geräusche herkommen;-)
Vielleicht bastel ich mir dann demnächst mal selbst einen Clip zur Befestigung in den Tank.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
20 Nov 2021 14:39 #8941 von Lokito
Lokito antwortete auf Wasserpumpe rappelt etc.
Hallo Schluppo,

ich hatte das Problem bei unserem neuen Columbus auch, dass diese knarzenden Geräusche beim Küchenblock stetig da waren. Allerdings waren diese bei warmem Wetter deutlich stärker. Ich habe dies im Rahmen der Grantieabwicklung beim Händler moniert. Soweit ich weiß, haben die tatsächlich die Küche (beim Columbus die Regale und "Spritzschutz" oberhalb vom Wasserhahn) z.T. zerlegt und Schaumstoff o.ä. zwischen den Möbelteilen platziert.


Gruß von Wilfried

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Nov 2021 15:35 #8942 von Schluppo
Schluppo antwortete auf Wasserpumpe rappelt etc.
Hallo Wilfried!
In der Tat sind wir gerade seit einer Woche unterwegs zwischen (Außen)-Temperaturen von -2 bis 28 Grad. Erst hier in Andalusien knarzte es mehr. Ich habe jetzt mal die Gasleitung die hinter der Spüle verlegt ist als ersten potentiellen Übeltäter ausgemacht und mit Filzpads etwas abgedämmt, mal sehen ob es das war. Als alter Californiafahrer sind wir schon ne Menge Gerappel gewohnt. Da ansonsten soweit alles ziemlich gut verarbeitet ist und es keine Beanstandungen gibt zögere ich noch damit den Händler beizeiten zu kontaktieren (sind auch 200 km), aber die Möglichkeit halte ich mir mal offen.

Grüße Schluppo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2021 17:39 #8987 von Schluppo
Schluppo antwortete auf Wasserpumpe rappelt etc.
Hier nun die Auflösung zum Rappeln: Es war der gesamte Tank. Einfach den Spanngurt mit der Ratsche etwas angezogen und das Rappeln ist weg. So wächst man zusammen…
Jetzt noch mit der Zeit mal nach dem Knarzen des Küchenblocks schauen (ist aber eher undramatisch) und weiter gehts:-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Lokito
  • Lokitos Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Columbus 540D-AD, weiß, 150PS, Bj. 2019
Mehr
26 Nov 2021 09:48 #8990 von Lokito
Lokito antwortete auf Wasserpumpe rappelt etc.
ist doch auch mal schön, wenn die Probleme so einfach zu lösen sind weiterhin "Gute Fahrt!"

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.427 Sekunden