file Frage Wassereinbruch im Bad

Mehr
05 Jan 2022 12:46 #9137 von springer
Wassereinbruch im Bad wurde erstellt von springer
Hallo zusammen und ein frohes 2022!
Wir haben einen fast noch neuen Amundsen 540, der bei uns vor dem Haus parkt und nun haben wir in der Dusche ein paar kleine Pfützen stehen. Links und rechts neben dem WC und auch auf der Ablage oberhalb der Spülung und es sieht so aus, als wäre das Wasser von dort nach unten gelaufen. Es sind weder die Wände feucht, noch die Dachluke. Kann das Kodenswasser sein? Oder läuft das Regenwasser, denn nur bei Regen tritt das eigentlich auf, durch eine beschädigte Dichtung zwischen Außenhülle und Kabinenplastik bis zur horizontalen Fuge und läuft dann nach innen und tritt genau über den WC-Spülungsvorsprung aus und läuft in die Duschtasse?
Habt ihr da vielleicht Erfahrung und Rat zur Ursachensuche? Außen im Toilettenschacht ist alles trocken … Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße
 
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2022 18:21 #9138 von sop
sop antwortete auf Wassereinbruch im Bad
Hallo Springer,
​​​​​​zwischen der Karosserie und der Badwand ist ziemlich viel Platz.
Auf der Suche nach einem Weg für ein Stromkabel habe ich in diesem Zwischenraum gesucht und Bilder gemacht:
 
Vom Dinette-Regal in den Zwischenraum zw. Bad (li) und karosserie (re) fotografiert.
 
Blick hinter Badezimmer - vom Bett aus, neben Kleiderstange.
Vielleicht ist das Wasser vom Heki aus hinter das Bad gekrochen und dann über die beschriebene Stelle nach innen gekommen...?

​​​​​​Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jan 2022 21:08 #9139 von springer
springer antwortete auf Wassereinbruch im Bad
Vielen Dank für den Einblick! Müsste das Wasser dann nicht auch, wenn es an der Fuge vorbeiläuft auch unten bei der Toilettenkasette auftauchen? Was aber mit deinen Fotos klar wird, ist, dass es kein  Kondenswasser sein dürfte?
viele Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
06 Jan 2022 00:14 #9140 von Miguel
Miguel antwortete auf Wassereinbruch im Bad
Wir hatten bei unserem damals neunen Amundsen 600E ein ähnliches Problem und sind zu Service gefahren. Es stellte sich heraus dass sich einfach nur die Verschraubung der Duscharmatur etwas gelöst hatte. Wir hatten da die Dusche noch nicht benutzt sonst wäre es uns aufgefallen. Ziehe einfach mal die Armatur heraus und schau ob die fest zu ist.
Viel Glück, vielleicht hilft es.
Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2022 19:58 #9141 von springer
springer antwortete auf Wassereinbruch im Bad
Hallo Miguel,
alles fest verschraubt …trotzdem vielen Dank für deinen Tipp.
viele Grüße
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2022 20:49 #9142 von Camperfreiheit
Camperfreiheit antwortete auf Wassereinbruch im Bad
Hallo, ich habe eine Vermutung: Kann es sein, dass die Dachluke im Bad, oder ein Heki undicht sind, so dass das Wasser zwischen Dach und Verkleidung entlang läuft und es an der Naht oberhalb des Regals reintropft? Wie gesagt, eine Vermutung! Lass doch beim Händler mal eine Dichtigkeitsprüfung durchführen.
Vielleicht gibt es dadurch neue Erkenntnisse.  Viel Erfolg und einen schönen Abend. 
Grüße Dieter 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Jan 2022 22:05 #9143 von springer
springer antwortete auf Wassereinbruch im Bad
Hallo Dieter,
danke für deinen Tipp. So ähnlich war meine Vermutung auch, nur an diese Leiste an der Decke noch nicht. Wenn’s mal wieder ein bißchen wärmer wird, werd ich wohl mal die Gießkanne auspacken. Unser Händler ist leider 250 km weg …
viele Grüße 
Markus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2022 22:47 #9752 von springer
springer antwortete auf Wassereinbruch im Bad
Hallo zusammen,
mittlerweile sind diverse heftige Gewitter mit Orkanböen über den Amundsen hinweg gefegt und innen blieb alles trocken.
Daraus schließe ich jetzt erstmal, dass es sich wohl um Kondenswasser gehandelt haben muss. Danke an alle für die wertvollen Tipps!
wenn ich irgendwo unterstützen kann, werde ich das wirklich sehr gern machen!

viele Grüße aus dem Süden!

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.279 Sekunden