file Frage Waschbecken Amundsen 5,40

  • OrangePablo
  • OrangePablos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
10 Sep 2022 15:28 - 26 Sep 2022 15:22 #10340 von OrangePablo
Waschbecken Amundsen 5,40 wurde erstellt von OrangePablo
Hallo...ich greife das Thema Waschbecken im Amundsen 5,40m auf. Bei uns hat es immerhin 4 Jahre gehalten. Doch nun löst sich die an den Kanten die Folie und die Holzplatte quillt auf. Wir möchte einfach eine neue Platte drauf machen. Hat jemand eine CAD Zeichnung von der Platte?
Danke Sabine..


 
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Sep 2022 15:22 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' & 'Einfügen - Grüsse norge ;-)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OrangePablo
  • OrangePablos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
26 Sep 2022 09:27 #10437 von OrangePablo
OrangePablo antwortete auf Waschbecken Amundsen 5,40
Keiner eine Idee?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
26 Sep 2022 14:53 - 26 Sep 2022 15:29 #10441 von norge
norge antwortete auf Waschbecken Amundsen 5,40
Hallo Sabine,

Vorschlag - du machst mal eine Handskizze mit möglichst millimetergenauen Maßangaben und ich erstelle dir gerne eine CAD Zeichnung.

Welches Dateiformat darf's denn sein ?

Grüsse norge 

P.S. so könnte es aussehen - bzw. das sind die Abgaben, die ich zur Zeichnungserstellung benötige :

 

...also hier alles erstmal nur beispielhafte Abmessungen !
Den Aussenradius (hier "R200") musst du nicht messen - der ergibt sich aus den restlichen Maßen.

Wenn du das Edelstahlspülbecken zum ausmessen ausbauen kannst wäre das perfekt - ansonsten bitte vom Innendurchmesser (am oberen Rand) aus messen, dann passe ich die Maße auf die vermutete Blechwanddicke von 1 ... 1,5 mm an.

... und bitte mal den Winkel in der Ecke prüfen (z.B.mit einem Schul-Geodreieck) ob wir hier einen sauberen 90 Grad Winkel haben ... ;)

P.P.S. das Loch für den Wasserhahn würde ich erst später bohren wenn bei der Montage klar ist ob der Hahn so wieder montiert werden kann - evtl. ist es sinnvoll ihn einige Millimeter zu versetzen um dann besser an die unteren Verschraubungen ranzukommen.

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Sep 2022 15:29 von norge. Grund: P.S. & P.P.S.
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
26 Sep 2022 20:19 - 26 Sep 2022 21:31 #10443 von norge
norge antwortete auf Waschbecken Amundsen 5,40
... und noch ein kleiner Nachtrag - anstelle beschichteter Spanplatte würde ich als Ersatz 18mm Birke Multiplex verwenden. Durch den mehrschichtigen kreuzverleimten Aufbau dieser Platten gibt es sehr schöne Schnittkanten, die keinen zusätzlichen Umleimer benötigen um gut auszusehen. Die fertig gesägte und geschliffene Platte dann mehrmals mit mattem Klarlack lackieren (immer gut trocknen lassen und mit feinem Schleifpapier in Faserrichtung leicht anschleifen), dann habt ihr dauerhaft Freude dran :)

Grüsse norge 

 

... man kann natürlich auch andere schöne Sachen draus machen ... ;)

 

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)
Anhänge:
Letzte Änderung: 26 Sep 2022 21:31 von norge. Grund: Bild ergänzt
Folgende Benutzer bedankten sich: GandalfMZ

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OrangePablo
  • OrangePablos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
26 Sep 2022 20:45 #10444 von OrangePablo
OrangePablo antwortete auf Waschbecken Amundsen 5,40
Hallo Norge,

wow. Bin nun echt platt, dass du das machen würdest und auch für deine Idee. 
Ich schaue mal, ob wir das hinbekommen.
Danke, Danke, Danke 
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • norge
  • norges Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • hilsen fra norge
Mehr
26 Sep 2022 21:46 #10445 von norge
norge antwortete auf Waschbecken Amundsen 5,40
... kein Ding - die Zeichnung ist ja im Prinzip schon soweit - ich muss dann nur noch nach deinen Angaben die Abmessungen korrigieren und fertig :)

Die Platte selbst bekommst du in jedem gut sortierten Baumarkt oder Holzfachhandel als rechteckigen / quadratischen Zuschnitt - dann nur noch das Loch für's Spülbecken und die passende vordere Verrundung ;)

Als Vorschlag - wie wäre es die Platte nach innen ca. 1cm grösser zu machen und die vordere Sichtkante zur Hälfte abzurunden - sieht gerade mit der erwähnten Multiplexplatte sehr ansprechend aus ;)

Einen schönen Abend und Grüsse

Thomas

Radl + Zelt, Honda CX500 & XBR500 + Zelt, 2x R4 34PS + Zelt, 13 Jahre Renault Trafic I HD 2,5L 75PS Eigenausbau, 6 Jahre Trafic II FD 1,9L 100PS Minimalausbau, seit 03-2012 Ford Nugget HD marsrot 2,2L 140PS, Ø 9,4 L/100km, 130W Solar, BlueSolar, 200Ah LiFePo, BioToi, 2 Erw. + 1 Hundemädel B)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OrangePablo
  • OrangePablos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
15 Okt 2022 16:02 #10524 von OrangePablo
OrangePablo antwortete auf Waschbecken Amundsen 5,40
Wollte euch gerne mal das Ergebnis meiner Renovierung zeigen.
Ich hab 2 HPL Platten verleimt, diese habe ich zum Tischler gebracht, der mir nach der alten Vorlage die neue Platte gemacht hat. 
Heute wurde sie eingeklebt. 

 
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, willi-heinrich

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nutzer321
  • nutzer321s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • muss mal raus
Mehr
29 Okt 2022 08:41 #10618 von nutzer321
nutzer321 antwortete auf Waschbecken Amundsen 5,40
Hallo,

kleiner Tipp von mir. Bei Feuchtraumgeschichten setze ich auf CORIAN Platten, ewig Ruhe. Es gibt Restsstücke auf Ebay Kleinanzeigen. Einfach mit Stichsäge zuschneiden oder Fräsen lassen.

www_corian.de

Gruß Christian 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.265 Sekunden