file Frage Spülbecken Amundsen 5,40

  • OrangePablo
  • OrangePablos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
16 Okt 2022 21:51 #10537 von OrangePablo
Spülbecken Amundsen 5,40 wurde erstellt von OrangePablo
Guten Abend, 
nachdem ich nun erfolgreich das Brett im Bad erneuert habe, gehe ich nun ans Spülbecken. Da löst sich er Umleimer zum wiederholten x.
Hat noch jemand das Problem?
Wie wurde es gelöst?

LG
 
Folgende Benutzer bedankten sich: Za

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Okt 2022 12:25 #10623 von p0ddie
p0ddie antwortete auf Spülbecken Amundsen 5,40
Habe gleich eine dünne Silikonfuge drüber gemacht, weil ich in einem Video gesehen habe, dass sich das ablösen kann - hält seit 2 Jahren.

2019er Westfalia Amundsen 540 130PS, 8cm höher mit VB Luftfederung und Federkit, 17", Truma D6E, 110W+120W Solar, Maxxair Fan, 5G Dachantenne, 50A Ladebooster, LiFePEO4 Batterie, Kühlschrank mit Digitalthermometer, 10" Android Radio, Gladen ONE 165 Speaker, Eton UG 6A Subwoofer, AR-15 gegen Diebe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Jan 2023 09:42 - 11 Jan 2023 09:51 #11033 von mountainbiker
mountainbiker antwortete auf Spülbecken Amundsen 5,40
Hallo Sabine,
beim Spülbecken löst sich bei mir auch der Umleimer. Habe ihn mit Sekundenkleber wieder fixiert. Allerdings hat es nicht lange gehalten. Nach 1 Jahr wieder lose. Werde mal einen anderen Kleber verwenden.
Im Bad um das Waschbecken wirft das Furnier auch schon Blasen. Ist leider alles nicht so wasserfest von Westfalia verbaut. Bin am überlegen ob das Becken gegen eines vom Columbus (hat keinen Holzrahmen) ausgetauscht werden kann. 

VG
Volker

Amundsen 540, Braunmet., Bj. 2017, 148 PS, 18 Zoll Borbet AT, 150W Solar, Luftfederung hinten, 1500W Inverter, Bett höhergelegt, SOG
Letzte Änderung: 11 Jan 2023 09:51 von mountainbiker.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • OrangePablo
  • OrangePablos Avatar Autor
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
Mehr
11 Jan 2023 14:15 #11036 von OrangePablo
OrangePablo antwortete auf Spülbecken Amundsen 5,40
Hallo Volker,

ich habe das Brett in der Nasszelle ausgetauscht. Sieht besser aus als vorher. 
In der Küche überlege ich ein aufliegendes Waschbecken einzubauen.

LG
Sabine
Folgende Benutzer bedankten sich: mountainbiker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Nov 2023 21:21 #12309 von AMU540
AMU540 antwortete auf Spülbecken Amundsen 5,40
Hallo,
bei meinem Amundsen 540D löst sich jetzt auch der Umleimer am Waschbecken im Küchenblock.
Was habt ihr bei der Reparatur für Erfahrungen gemacht?
Hält der alte Umleimer wenn ich ihn neu verklebe und mit Silikon abdichte, oder ist ein anderes Waschbecken fällig?
Viele Grüße
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • nutzer321
  • nutzer321s Avatar
  • Offline
  • Junior Boarder
  • Junior Boarder
  • muss mal raus
Mehr
01 Feb 2024 22:45 #12656 von nutzer321
nutzer321 antwortete auf Spülbecken Amundsen 5,40
Hallo,

ich würde Corian nehmen, wenn ich das Problem bei mir hätte, kann man zuschneiden lassen, hält ewig. Hab es in meinem Haus als Waschtisch mit aufgebautem Waschbecken. Habe ich auch schon oft auf Campingplätzen gesehen, speziell Niederlande. Ist aber nicht billig. Hier ein Shop:  Corian®-Platten nach Maß. Quadratisch und rund. Viele Farben (hm-kunststoffshop.de)

Gruß Christian
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
03 Feb 2024 23:18 #12668 von Miguel
Miguel antwortete auf Spülbecken Amundsen 5,40
Hallo Sabine und Volker,
bei mit hat sich der Umleimer auch teilweise gelöst. Ich habe generell gute Erfahrungen gemacht mit dem zweikomponenten Epoxydkleber UHU PLUS ENDFEST (90 Minuten Topfzeit, 12 h Trockenzeit).  Ob das dauerhaft hält muss sich noch zeigen da ich den Umleimer erst vor etwa 2 Monaten angeklebt habe. Der Kleber hält relativ hohe Temperaturen aus und ist etwas elastisch und ich nutze ihn häufig. Man muss die Teile entsprechend lange verspannen.

Sekundenkleber ist meines Erachtens nicht so gut dafür geeignet da er sehr dünnflüssig ist und keine Spalte oder eine rauhen Untergrund überbrücken kann. Die Kontaktflächen sollten da eher glatt sein. 
Grüße Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2024 13:02 #12686 von AMU540
AMU540 antwortete auf Spülbecken Amundsen 5,40
Hallo Miguel,
vielen Dank für den Tipp mit dem Kleber. Ich werde den heute ausprobieren. Sollte die neue Abdichtung zum Waschbecken dann besser mit Silikon oder Acryl gemacht werden?
Viel Grüße
Carsten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
06 Feb 2024 21:15 - 06 Feb 2024 21:23 #12690 von Miguel
Miguel antwortete auf Spülbecken Amundsen 5,40
Hallo Carsten,
Bei mir habe ich nur den Zweikomponentenkleber benutzt ohne weiteres Dichtmittel. Ich habe die Ränder zur Platte mit Tesafilm angeklebt um zu verhindern, dass sie vom Kleber benetzt wird. Nach dem ersten Verkleben, Verspannen und 24h Trocknen habe ich dann nochmal die Ränder ganz dünn mit Kleber eingestrichen und abgewischt damit keinerlei Spalte mehr da sind. Nach erneuten Trocken habe ich dann die Tesastreifen abgezogen.

Der Vorteil des zweikomponenten Klebers ist, dass er zum Trocknen keinen Sauerstoff oder Luftfeuchtigkeit braucht und etwas elastisch bleibt.
Wie gesagt, wie lange das hält muss ich sehen. Die Anforderungen sind ja wegen der starken Temperaturschwankungen ziemlich hoch.

Hier ein link zur Beschreibung in der der Temperaturbereich mit -40 bis +100 °C angegeben ist. Wichtig ist auch, dass er nicht wie andere Kleber so fest wie möglich gepresst werden muss sondern auch Spalte überbrücken kann:
www.uhu-profishop.de/klebstoffe/2-kompon...der-tube-haerter-33g 

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 06 Feb 2024 21:23 von Miguel.
Folgende Benutzer bedankten sich: sop

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Feb 2024 16:59 - 07 Feb 2024 17:09 #12691 von AMU540
AMU540 antwortete auf Spülbecken Amundsen 5,40
Hallo Miguel,
herzlichen Dank für die ausführliche Beschreibung.
Bei meinem Küchenblock lässt sich, nach Entfernung der alten Dichtmasse, das Waschbecken etwas hin und her schieben.
Um es an der Küchenplatte und dem Umleimer zu Fixieren werde ich den Spalt mit Silikon verschließen. Dadurch erhoffe ich mir einen wasserdichten Abschluß und die Möglichkeit es später nochmals revidieren zu können.
Viele Grüße
Carsten 
Anhänge:
Letzte Änderung: 07 Feb 2024 17:09 von AMU540.
Folgende Benutzer bedankten sich: Miguel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 1.120 Sekunden