Frage Frostschaden verhindern
- AMU540
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
als ich dieses Jahr das erste mal Frischwasser aufgefüllt habe, ging ungewöhnlich viel Wasser in den Tank. Erst als es aus der Schiebetür herauslief habe ich gemerkt, das etwas nicht stimmt. Ursache war eine gesprengte Kunststoff Überwurfmutter am Magnetschalter unter der Toilette. Wohl ein Frostschaden. Da ich die Entleerung nach Anleitung im Herbst durchgeführt hatte bin ich in Sorge nächstees Jahr das gleiche Problem zu bekommen. Habt ihr Tips zur Verhinderung solcher Schäden?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Christopher
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 22
das ist ein sehr interessantes Thema - auch für mich!
Bisher hatte ich bei unserem California nie Schwierigkeiten mit dem Thema Wasser...das liegt aber wohl auch daran, dass der Wasserkreislauf im Cali ja auch nicht wirklich komplex ist.
Das wird ja nun mit dem Amundsen auch etwas anders und ich würde gern wissen, was man machen kann / sollte, um Frostschäden zu vermeiden.
Bin gespannt, was der Händler bei der Übergabe dazu erzählt - vielleicht haben die auch noch gute Tipps.
2018 - : Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato, 2,3 l, 130 PS
- ralli99
-
- Elite Mitglied
-
- Best of life is "Bulli drive"
- Dank erhalten: 49
Hat jemand Erfahrungen damit, die Standheizung im Winter einfach auf einer bestimmten Temperatur Stufe laufen zu lassen? Bei uns steht das Fahrzeug leider draußen, wir können aber Strom anschließen ...
Ralf
- Beba65
-
- Neues Mitglied
-
- Dank erhalten: 0
ich haben eine Amundsen 600d.
Hatte letzten Winter den Frischwasserkreislauf gemäß Vorschrift entleert - und hatte keine Undichtigkeit im Frühjahr. Alle Öffnungsventile und Wasserhähne bleiben im Winter natürlich geöffnet.
Fahrzeug steht auch im Freien und wird nicht geheizt.
Ich hoffe dass das diesen Winter auch klappt
Gruß Beba
- der rote baron
-
- Platinum Mitglied
-
- Club Joker, T 6.1, HD, 4 motion, DSG,
- Dank erhalten: 52
oder eben die heizung auf 12 grad stellen. wir haben immer wasser drinnen, aber bei frost dann auch die heizung an
- ralli99
-
- Elite Mitglied
-
- Best of life is "Bulli drive"
- Dank erhalten: 49
Ralf
- der rote baron
-
- Platinum Mitglied
-
- Club Joker, T 6.1, HD, 4 motion, DSG,
- Dank erhalten: 52
so genau kann ich das nicht sagen, wenn s mir an der tanke günsitg erscheint, tanke ich
der bordcomputer kommt aber nie über 9 l
- mountainbiker
-
- Premium Mitglied
-
- Dank erhalten: 36
auch für mich ist es der erste Winter mit einem 540d. Ich habe alle Wasserhähne sowie die 2 Frostschutzventile (unter Sitzbank) dauerhaft geöffnet. Die Toilettenspülung habe ich kurz trockenlaufen lassen. Ich hoffe das jetzt alles Wasser aus den Leitung heraus ist. Kann vielleicht mal jemand ein Foto von der besagten Überwurfmutter an der Toilette machen. Dann wissen die Leute bescheid und können im Frühjahr bei der Wasserbefüllung vorab einen Blick drauf werfen. Diese Plastikmutter scheint ja recht oft der Grund von Frostschäden zu sein.
Vielen Dank vorab für die Fotos!
Volker
- AMU540
-
Autor
- Junior Mitglied
-
- Dank erhalten: 3
- FrankNStein
-
- Elite Mitglied
-
- Dank erhalten: 72
ralli99 schrieb: ...
Hat jemand Erfahrungen damit, die Standheizung im Winter einfach auf einer bestimmten Temperatur Stufe laufen zu lassen? Bei uns steht das Fahrzeug leider draußen, wir können aber Strom anschließen ...
Wir (Columbus 2,3/177 PS) lassen sie auf 10 Grad durchlaufen (am Landstrom hängend). Im Verbrauch von 10,2 ltr. durchschnittlich auf 29.000 km ist das Durchlaufen in 1,5 Wintern (seit September 2016) mit drin.
Wasser lassen wir nach jeder Tour vollständig einschl. öffnen der Hähne zur Boiler- und Leitungsentleerung ab. Wir fahren auch mal im Winter spontan los und hassen klamme Betten / Polster.
Gruß
Frank
Zugang
- Nicht erlaubt Themen erstellen
- Nicht erlaubt antworten
- Nicht erlaubt Beitrag bearbeiten