question-circle Frage Frostschaden verhindern

Mehr
15 Nov 2017 22:46 #1083 von AMU540
Frostschaden verhindern wurde erstellt von AMU540
Hallo,
als ich dieses Jahr das erste mal Frischwasser aufgefüllt habe, ging ungewöhnlich viel Wasser in den Tank. Erst als es aus der Schiebetür herauslief habe ich gemerkt, das etwas nicht stimmt. Ursache war eine gesprengte Kunststoff Überwurfmutter am Magnetschalter unter der Toilette. Wohl ein Frostschaden. Da ich die Entleerung nach Anleitung im Herbst durchgeführt hatte bin ich in Sorge nächstees Jahr das gleiche Problem zu bekommen. Habt ihr Tips zur Verhinderung solcher Schäden?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2017 07:25 #1086 von Christopher
Christopher antwortete auf Frostschaden verhindern
Hallo,

das ist ein sehr interessantes Thema - auch für mich!
Bisher hatte ich bei unserem California nie Schwierigkeiten mit dem Thema Wasser...das liegt aber wohl auch daran, dass der Wasserkreislauf im Cali ja auch nicht wirklich komplex ist. B)

Das wird ja nun mit dem Amundsen auch etwas anders und ich würde gern wissen, was man machen kann / sollte, um Frostschäden zu vermeiden.
Bin gespannt, was der Händler bei der Übergabe dazu erzählt - vielleicht haben die auch noch gute Tipps.

Herzliche Grüße aus Hamburgs Süden

2018 - : Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato, 2,3 l, 130 PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Aus Rheda
  • Aus Rheda
  • nicht, aber aus der Nähe ...
Mehr
16 Nov 2017 09:48 - 16 Nov 2017 09:50 #1089 von ralli99
ralli99 antwortete auf Frostschaden verhindern
Ja, beim Cali war das auch eher übersichtlich. Wir fahren zwar einen CJ, aber die Technik ist ja ähnlich. Leider hat es bei uns im letzten Winter auch die Pumpe zerlegt.

Hat jemand Erfahrungen damit, die Standheizung im Winter einfach auf einer bestimmten Temperatur Stufe laufen zu lassen? Bei uns steht das Fahrzeug leider draußen, wir können aber Strom anschließen ...

Viele Grüße

Ralf
-best of life is Bulli drive-
Letzte Änderung: 16 Nov 2017 09:50 von ralli99.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2017 12:43 #1090 von Beba65
Beba65 antwortete auf Frostschaden verhindern
Hallo zusammen,

ich haben eine Amundsen 600d.
Hatte letzten Winter den Frischwasserkreislauf gemäß Vorschrift entleert - und hatte keine Undichtigkeit im Frühjahr. Alle Öffnungsventile und Wasserhähne bleiben im Winter natürlich geöffnet.
Fahrzeug steht auch im Freien und wird nicht geheizt.

Ich hoffe dass das diesen Winter auch klappt :)


Gruß Beba

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2017 15:05 #1091 von der rote baron
der rote baron antwortete auf Frostschaden verhindern
...entweder so,
oder eben die heizung auf 12 grad stellen. wir haben immer wasser drinnen, aber bei frost dann auch die heizung an ;-)

lg thilo und co

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ralli99
  • ralli99s Avatar
  • Offline
  • Aus Rheda
  • Aus Rheda
  • nicht, aber aus der Nähe ...
Mehr
16 Nov 2017 15:21 #1093 von ralli99
ralli99 antwortete auf Frostschaden verhindern
Hallo Thilo, wie sieht es denn da so mit dem Verbrauch aus, wenn Ihr die Heizung im Winter laufen lässt?

Viele Grüße

Ralf
-best of life is Bulli drive-

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Nov 2017 10:24 #1100 von der rote baron
der rote baron antwortete auf Frostschaden verhindern
moin,
so genau kann ich das nicht sagen, wenn s mir an der tanke günsitg erscheint, tanke ich ;-)
der bordcomputer kommt aber nie über 9 l

lg thilo und co
Folgende Benutzer bedankten sich: ralli99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Nov 2017 09:42 #1115 von mountainbiker
mountainbiker antwortete auf Frostschaden verhindern
Hallo,
auch für mich ist es der erste Winter mit einem 540d. Ich habe alle Wasserhähne sowie die 2 Frostschutzventile (unter Sitzbank) dauerhaft geöffnet. Die Toilettenspülung habe ich kurz trockenlaufen lassen. Ich hoffe das jetzt alles Wasser aus den Leitung heraus ist. Kann vielleicht mal jemand ein Foto von der besagten Überwurfmutter an der Toilette machen. Dann wissen die Leute bescheid und können im Frühjahr bei der Wasserbefüllung vorab einen Blick drauf werfen. Diese Plastikmutter scheint ja recht oft der Grund von Frostschäden zu sein.

Vielen Dank vorab für die Fotos!

Volker

Amundsen 540, Braunmet., Bj. 2017, 148 PS, 18 Zoll Borbet AT, 150W Solar, Luftfederung hinten, 1500W WR, höhergelegtes Bett

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Dez 2017 21:49 #1159 von AMU540
AMU540 antwortete auf Frostschaden verhindern
Die Mutter ist sehr schön im Anhang des WC-Filter Reinigen Beitrags zu sehen. Sie befindet sich am Ende des blauen Schlauches. Ich habe sie dann gegen ein Messingexemplar aus dem Gartenschlauchbereich ersetzt.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Jan 2018 08:42 #1377 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Frostschaden verhindern

ralli99 schrieb: ...
Hat jemand Erfahrungen damit, die Standheizung im Winter einfach auf einer bestimmten Temperatur Stufe laufen zu lassen? Bei uns steht das Fahrzeug leider draußen, wir können aber Strom anschließen ...


Wir (Columbus 2,3/177 PS) lassen sie auf 10 Grad durchlaufen (am Landstrom hängend). Im Verbrauch von 10,2 ltr. durchschnittlich auf 29.000 km ist das Durchlaufen in 1,5 Wintern (seit September 2016) mit drin.

Wasser lassen wir nach jeder Tour vollständig einschl. öffnen der Hähne zur Boiler- und Leitungsentleerung ab. Wir fahren auch mal im Winter spontan los und hassen klamme Betten / Polster.

Gruß

Frank
Folgende Benutzer bedankten sich: ralli99

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.454 Sekunden