file Frage Welcher MPPT Regler

  • Runkel
  • Runkels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
17 Jan 2023 13:53 #11058 von Runkel
Welcher MPPT Regler wurde erstellt von Runkel
Das Thema wurde ja hier reichlich diskutiert.
Möchte jetzt den Solarregler tauschen.
Frage: wieviel Watt hat denn die eine original Platte auf dem Amundsen ???
Da reicht doch sicher der Victron 75 I 15  mit App ?
Danke
Runkel / Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2023 14:11 - 17 Jan 2023 14:12 #11060 von sop
sop antwortete auf Welcher MPPT Regler
Hallo Detlef,

das Solarpanel hat wohl 100WP.
Ich habe den 75 / 15 Regler:
 
Funktioniert seit Anfang Dezember 2020 super :-)
Grüße Sop

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Anhänge:
Letzte Änderung: 17 Jan 2023 14:12 von sop.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runkel, Za

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Runkel
  • Runkels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
17 Jan 2023 16:31 #11061 von Runkel
Runkel antwortete auf Welcher MPPT Regler
DANKE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • willi-heinrich
  • willi-heinrichs Avatar
  • Offline
  • Platinum Boarder
  • Platinum Boarder
Mehr
17 Jan 2023 17:41 #11062 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Welcher MPPT Regler
Habe den auch. Da kann man locker noch mehr dran betreiben, ich habe noch ein flexibles mobiles Panel, das bei Bedarf in Reihe geschaltet wird.
einziger Nachteil des Victron ist, dass er nicht die Starterbatterie mitlädt. Da ist votronic besser. 

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: Runkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
17 Jan 2023 21:53 #11066 von Miguel
Miguel antwortete auf Welcher MPPT Regler
Ich habe auch den Victron 75/15 bei mir eingebaut um ggf. auch 200 Wp installieren zu können statt der vorhandenen 100 Wp. Nachdem ich weiter Victron Komponenten (Booster, SmartShunt) verbaut habe sind sämtliche Komponenten in der App zu sehen und einzustellen. Um auch die Fahrzeugbatterie mitladen zu können habe ich einen (kostengünstigen) Standby Charger verbaut. Ich hebe das an anderer Stelle im Forum ausführlich beschrieben.
Grüße, Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Runkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • freytagsbummel
  • freytagsbummels Avatar
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • Club Joker HD MJ 2022, mojave beige, 150kW 4Motion
Mehr
18 Jan 2023 14:49 #11071 von freytagsbummel
freytagsbummel antwortete auf Welcher MPPT Regler
Auch bei mir läuft der 75/15 seit 2018 ohne Probs. 150W packt er bei mir auch locker. Im Schrebergarten hab ich 250W dran und der läuft auch noch immer ohne Probs.
Folgende Benutzer bedankten sich: willi-heinrich, Miguel, Runkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Runkel
  • Runkels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
15 Feb 2023 17:22 #11248 von Runkel
Runkel antwortete auf Welcher MPPT Regler
Habe jetzt auch den einfachen (Solara) gegen den Victron 75/15 getauscht.
App zeigt auch Solar an.
ABER : Lastausgang (unten im  App-Bildschirm)  zeigt AUS und 0 Werte
Was muss ich einstellen, den wird da nicht normaler Weise angezeigt wenn Verbraucher angeschaltet sind ?
Mann kann ja bei Einstellung - Lastausgang mehrere Varianten einstellen ????
Und was bedeutet "Straßenlichtfunktion" , an / aus
Danke für Infos
Runkel / Detlef

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Feb 2023 18:25 #11252 von andnow
andnow antwortete auf Welcher MPPT Regler
Hallo Detlef,
hast Du die Anschlüsse wie in der Anleitung beschriebenen Reihenfolge angeschlossen? Der Lastausgang wird nur benötigt wenn Du dort auch Verbraucher daran betreiben möchtest. 
Mit der Straßenlichtfunktion kannst du Regeln anlegen. Was soll passieren wenn die Sonne untergegangen ist usw. In Verbindung mit dem Lastausgang lassen sich damit Szenen programmieren.

Liebe Grüße
Andreas 
 

Bestellt 07/2022:
Westfalia Amundsen 540 als Schalter in Lanzarote Grau
Empfangen: 09/2023 und glücklich :-)
Folgende Benutzer bedankten sich: Runkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Miguel
  • Miguels Avatar
  • Offline
  • Gold Boarder
  • Gold Boarder
  • Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
Mehr
21 Feb 2023 20:34 - 21 Feb 2023 20:35 #11296 von Miguel
Miguel antwortete auf Welcher MPPT Regler
Hallo Runkel,
Der Lastausgang wird normalerweise nicht genutzt sondern der Ausgang wird direkt an die Batterie angeschlossen. Beim Lastausgang würde der Victron die Last abschalten, wenn eine bestimmte Spannung unterschritten wird, um eine Tiefentladung der Batterie zu verhindern. Auch würde er bei einer Last von über 15 Ampere abschalten. Ich habe eine USB Dose an den Lastausgang angeschlossen für ein Gerät, das bei Bedarf immer laufen soll, auch wenn die Stomversorgung im Aufbau ausgeschaltet ist. Der Victron würde dann ggf. eine Tiefentladung verhindern und das Teil abschalten. Dieser Stomverbrauch und nur der dieser USB Dose wird dann auch in der App angezeigt.
Grüße, Miguel

Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
Letzte Änderung: 21 Feb 2023 20:35 von Miguel.
Folgende Benutzer bedankten sich: Runkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Runkel
  • Runkels Avatar Autor
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
22 Feb 2023 09:06 #11299 von Runkel
Runkel antwortete auf Welcher MPPT Regler
Danke Miguel!
Gute Idee mit der USB Dose, werde ich auch machen.
Gruß aus der Lausitz, Runkel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.294 Sekunden