file Frage Batterie für 3 Monate abklemmen?

  • Birgit u. Stefan
  • Birgit u. Stefans Avatar Autor
  • Offline
  • Senior Boarder
  • Senior Boarder
  • 2CV4, VW Joker 50PS,Nugget EZ00 jetzt Amundsen540
Mehr
27 Nov 2017 13:12 #1138 von Birgit u. Stefan
Batterie für 3 Monate abklemmen? wurde erstellt von Birgit u. Stefan
Hallo,

habe die Möglichkeit meinen Amundsen für 3 Monate in einer Halle unterzustellen.
1. kann ich die vollgeladene Aufbaubatterie unverändert angeschlossen lassen?
2. Bei der Starterbatterie will ich nur den -Pol abziehen
- vor dem Entfernen des -Poles alle Türen von innen verschließen, mit ZV?
- Kann dann von innen geöffnet werden und mit dem Schlüssel die Fahrertüre auch wieder verschlossen werden?
- was passiert nach 3 Monaten ohne Strom, funktioniert dann wieder die Zentralverriegelung wenn der -Pol angeschlossen ist?

Ich möchte auf keinen Fall die Batterien ausbauen

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht, und ist die Vorgehensweise richtig?

Grüße
Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Nov 2017 11:04 #1141 von Christopher
Christopher antwortete auf Batterie für 3 Monate abklemmen?
Hallo Stefan,

meinen T4 California habe ich in den letzten 5 Jahren jeden Winter "eingelagert".
Ich habe keine Batterie ausgebaut, habe aber dafür gesorgt, dass immer mal ein Ladegerät angeschlossen war.
Es gibt ja die C - TEK Ladegeräte, die auch eine "Erhaltungsfunktion" haben. So eins schließe ich an die Starterbatterie an und stelle es aus "Erhaltungsladung".
Die Campingbatterie lade ich ganz einfach, indem ich den "Landstrom" anschließe.
Beide Kabel hängen bei mir an einer schaltbaren Steckdose und ich schalte sie von Zeit zu Zeit mal an und auch wieder aus. So steht mein Bus von November bis April und die Batterien halten wirklich lange.
Erst im letzten Jahr habe ich die Aufbaubatterie nach 16 Jahren getauscht.

Wenn Ihr Euren Amundsen nur für drei Monate wegstellen wollt, würde ich es ähnlich machen.

Herzliche Grüße aus Hamburgs Süden

2018 - : Westfalia Amundsen 640 E auf Fiat Ducato, 2,3 l, 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit u. Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2017 07:29 #1150 von mercurius46
mercurius46 antwortete auf Batterie für 3 Monate abklemmen?
Es geht auch einfacher! Alle vier Wochen das Fahrzeug übers Wochenende an Landstrom anhängen - und gut ist!

beste Grüße - mercurius

unterwegs mit Westfalia Amundsen 540

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Nov 2017 18:06 #1151 von FrankNStein
FrankNStein antwortete auf Batterie für 3 Monate abklemmen?
Ich habe unseren Columbus bisher (1 Winter und immer wenn er vor der Tür auf uns wartet) permanent an Landstrom angeschlossen. Ich bin technischer Laie und habe auch keine Lust auf irgendwelche Spielchen mit Schaltuhren / Ein- und Ausstecken etc..

Meine Recherchen zum Thema haben allerdings ergeben, daß der Columbus ein Ladegerät (warum sollte im Amundsen ein anderes sein) mit einer sogenannten IUoU-Ladekennlinie hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, läd dieses Gerät die angeschlossenen Akkus mit einer idealen Kennlinie und sorgt so dafür, daß der Akku absolut voll geladen wird.

Wenn die Volladung erreicht ist, schaltet er auf eine Erhaltungsladung herunter und pflegt den Akku so optimal.

Ich werde das wo weiter handhaben, bis ich eines Besseren belehrt werde.

Gruß

Frank


PS: Wikipedia ( de.wikipedia.org/wiki/Ladeverfahren#IUoU-Ladeverfahren ) meint dazu (Auszug):

IUoU-Ladeverfahren

Ladegeräte mit IUoU-Kennlinie arbeiten wie die zuvor beschriebenen IU-(CCCV)-Geräte, jedoch wird nach dem Laden bis zur Ladekennspannung auf Erhaltungsladung umgeschaltet. Bei der Erhaltungsladung (oft gepulst sowie temperaturüberwacht) wird der Selbstentladung des Akkumulators entgegengewirkt.

Ladegeräte mit dieser Kennlinie sind geeignet, dauerhaft Bleiakkumulatoren zu laden.
Folgende Benutzer bedankten sich: Birgit u. Stefan

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.322 Sekunden