check Erledigt Liefersituation

  • Hope2023
  • Hope2023s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Amundsen 600D, 180 PS, Automatik, campovolo grau
Mehr
28 Mär 2023 19:39 - 28 Mär 2023 19:58 #11419 von Hope2023
Liefersituation wurde erstellt von Hope2023
Nachdem ich in 09/21 einen Amundsen bestellt hatte und in 02/22 die AB mit Liefertermin für Ende 2022 erhalten hatte, wurde dann im August 2022 der Termin auf 05/2023 bzw. 06/2023  geändert. Jetzt 8 Wochen vor „Liefertermin“ bekommt der Händler  von Westfalia  noch immer keinen Bauplatz mitgeteilt?  Das sind bereits 18 Monate seit  Bestellung und 15 Monate seit AB und der Liefertermin in 2 Monaten wird wahrscheinlich auch nichts mehr? Davon gehe ich jetzt zumindest aus. Wenn man dann noch anfängt zu spekulieren, dass der Amundsen aus dem Programm genommen worden ist und dass Westfalia beim Columbus anscheinend bessere Margen hat, könnte man sich auch vorstellen, dass die Lieferkettenproblematik nur vorgeschoben wird?
Okay, Fiat schafft nicht die Stückzahlen die vom Markt gefordert werden, aber im letzten Jahr sind immerhin ca. 18.000 Fiat Ducato in Wohnmobilen verbaut worden.  Die Kommunikation von Westfalia ist auf jeden Fall unterirdisch. Ist dass noch seriös oder normal? Wie sind denn bitte die Erfahrungen im Forum? Freue mich über einen regen Austausch, aber vielleicht gibt es ja auch nur zufriedene Westfalia  Besitzer hier ;-)
Letzte Änderung: 28 Mär 2023 19:58 von Hope2023.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2023 19:56 #11420 von sop
sop antwortete auf Liefersituation
Hallo Hope2023,
ich/wir bin ein sehr zufriedener Westfalia Besitzer! 
Westfalia ist allerdings bezüglich Kundenorientierung sehr schlecht um nicht zu sagen unter aller S... 
​​​​​​Die Qualität und daas Aussehen sind allerdings so gut, dass wir nichts bereuen.
Dass der Amundsen evlt. aus dem Program genommen werden soll höre ich zum 1. mal..
Wäre traurig, denn (ich finde) hier steht so viel negatives über den Columbus, dass wir uns oft darüber unterhalten glücklich zu sein keinen Columbus zu haben.
Ich drücke Dir die Daumen, dass Du doch noch positive Nachrichten zu Deinem Amundsen bekommst!
Grüße Sop
 

Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
Folgende Benutzer bedankten sich: Hope2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Runkel
  • Runkels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
28 Mär 2023 20:09 #11421 von Runkel
Runkel antwortete auf Liefersituation
Auch ich drück dir die Daumen, denn auch ich bin mit den Amundsen / Westfalia zufrieden.
Hatte vorher den "Michelangelo", Nissan mit Westfalia, 3 Jahre ohne Probleme und damit keine Kommunikation mit Westfalia.
Kauf lief bei mir ohne Bestellung, im Okt. 22 rein ins Autohaus, da stand er, Bauj. Juli 22.
Natürlich konnte ich mir die Farbe nicht aussuchen, sihe Bild.
 

Gruß aus der Lausitz
Runkel / Detlef
Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Hope2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hope2023
  • Hope2023s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Amundsen 600D, 180 PS, Automatik, campovolo grau
Mehr
28 Mär 2023 20:30 #11422 von Hope2023
Hope2023 antwortete auf Liefersituation
Coole Farbe! Freut mich für Euch, dass Ihr so leicht ans Ziel gekommen seid.

Viel Spaß noch!

LG Andreas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Mär 2023 21:24 - 28 Mär 2023 21:44 #11423 von andnow
andnow antwortete auf Liefersituation
Guten Abend in die Runde,
wir haben letztes Jahr im Juni unseren Amundsen 540 bestellt. Ursprünglich sollte er im 2. Quartal 2023 ausgeliefert werden. Mit der Preiserhöhung im November wurde der Liefertermin auf das 3. Quartal 2023 geändert. 

Westfalia hat aus meiner Sicht ein Problem wenn es um Endkundenanfragen geht. Ich weiss, dass mein Händler der erste Ansprechpartner ist.
Wir hatten vor ein paar Wochen eine Mail an Westfalia geschrieben. Es ging dabei um ein paar Fragen, welche uns der Händler nicht beantworten konnte. Wir wollten z.B. wissen ob in den ab Modelljahr 23 ausgelieferten Amundsen schon die neue Truma Heizung mit dem inet X-Panel verbaut wird. Das Höhenkit ist hier bereits verbaut (für uns wichtig). Darüber hinaus hatten wir noch ein paar andere Fragen zu dem Solarpanel etc.  Die Antwort von Westfalia empfand ich als sehr unfreundlich und in der Wortwahl in keiner Weise serviceorientiert! Ich solle mich an meinen Händler wenden, wenn ich fragen hätte. 
Bei einem Kaufpreis von mittlerweile weit über 60.000 Euro für das Fahrzeug darf ich wohl eine entsprechend formulierte Antwort erwarten. 

Zurück zum Thema... Fiat wird die Produktion in den nächsten Monaten vom aktuellen Ducato Serie 8 auf das Serie 9 Modell umstellen. Ob sich dadurch die produzierten Stückzahlen erhöhen werden bleibt zu hoffen. Westfalia in Gotha, wo der Amundsen gebaut wird, hat angeblich aktuell immer noch mit Lieferproblemen bestimmter Bauteile zu kämpfen. 

Wir stellen uns darauf ein, dass unser Amundsen wohl erst im kommenden Winter oder Anfang 2024 ausgeliefert werden wird. Sollte er wider erwarten früher beim Händler stehen, freuen wir uns natürlich umso mehr ;-)

Anmerkung 1:
Der Amundsen wird nur noch mit der neuen Truma Heizung ausgeliefert. Aussen jetzt mit runden Kamin wie bei der Gas-Version. Es wird nur noch das neue inet X-Panel verbaut. Die bisherige Truma iNet Box ist damit nicht mehr kompatibel. Ein Steuerung der Heizung ist aktuell nur noch über das Display im Fahrzeug oder über Bluetooth möglich.

Anmerkung 2:
Westfalia hatte bereits auf dem Caravan-Salon im letzten Sommer die Einstellung des Amundsen angekündigt. Auf Nachfrage vor 2 Wochen wurde mir dies von Westfalia bestätigt. Es ist also nicht mehr möglich einen Amundsen neu zu kaufen. 

Anmerkung 3: 
Die Margen beim Columbus sind wohl deutlich Höher als beim Amundsen.
Der Columbus ist allerdings auch für eine andere Zielgruppe.

Bestellt 07/2022:
Westfalia Amundsen 540 als Schalter in Lanzarote Grau
Empfangen: 09/2023 und glücklich :-)
Letzte Änderung: 28 Mär 2023 21:44 von andnow.
Folgende Benutzer bedankten sich: sop, Hope2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hope2023
  • Hope2023s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Amundsen 600D, 180 PS, Automatik, campovolo grau
Mehr
28 Mär 2023 22:09 - 04 Mär 2024 17:51 #11424 von Hope2023
Hope2023 antwortete auf Liefersituation
Interessanter Austausch. Vielen Dank dafür. Drücke die Daumen.
VG Andreas
Letzte Änderung: 04 Mär 2024 17:51 von Hope2023.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Hope2023
  • Hope2023s Avatar Autor
  • Offline
  • Fresh Boarder
  • Fresh Boarder
  • Amundsen 600D, 180 PS, Automatik, campovolo grau
Mehr
28 Mär 2023 22:31 #11425 von Hope2023
Hope2023 antwortete auf Liefersituation
Der Amundsen ist auch nicht mehr im Westfalia Konfigurator zu finden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Runkel
  • Runkels Avatar
  • Offline
  • Expert Boarder
  • Expert Boarder
  • Amundsen 540D vorher Michelangelo
Mehr
29 Mär 2023 12:48 #11426 von Runkel
Runkel antwortete auf Liefersituation
An andnow
Frage: für welche Zielgruppe soll der Columbus sein?
Oder gibts den nur mit Aufstelldach für weitere Schlafplätze?
Runkel
 

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2023 13:14 #11427 von willi-heinrich
willi-heinrich antwortete auf Liefersituation
Wenn sich Westfalia weiterhin so unterirdisch kundenunfreundlich verhält, wird sich hoffentlich die Zielgruppe für alle Fahrzeuge auf Null reduzieren. Das Verhalten ist einfach unakzeptabel. Ich schätze mal, dass auch die Händler irgendwann die Nase voll davon haben. 
Westfalia war schonmal kurz vor der Pleite, und wenn sie so weitermachen, kommen sie ganz schnell wieder dahin.

Gruss Mike
Unser WC: Westfalia Columbus 640E grau 2017 mit Winterpaket und Markise und jetzt auch in Leder
Folgende Benutzer bedankten sich: Hope2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Mär 2023 20:45 - 29 Mär 2023 20:49 #11429 von Pebbles
Pebbles antwortete auf Liefersituation
Hallo Hope, wir haben im November 21 unseren Columbus bestellt (540, 160ps, AD) und ebenfalls 2/22 die Bestätigung erhalten, nachdem zwischenzeitlich kommuniziert wurde, dass 160Ps nicht lieferbar sei. Liefertermin Quatarl 4/22, dann "auf jedem Fall vor Ostern"
​nun ebenfalls Mai/Juni, aber wir sollten uns aber nicht darauf verlassen, da alle anderen Bestellungen des Händlers auf Ende des Jahres verschoben seien.  Die Problematik zeigt sich also nicht nur beim Amundsen, ich würde mich also schon darauf verlassen, dass er irgendwann kommt. Fraglich nur, was wir dann für unsere Fahrzeuge bezahlen müssen. Ich finde den Amundsen auch superschön. Leider gibt es ihn nicht mit Aufstelldach. Trotz allem gefallen mir die Westfalia Fahrzeuge noch immer am allerbesten, und so geht die Warterei weiter. Liebe Grüße 
 
Letzte Änderung: 29 Mär 2023 20:49 von Pebbles.
Folgende Benutzer bedankten sich: Hope2023

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Ladezeit der Seite: 0.299 Sekunden