Solarladeregler Amundsen 2021/2022
- nutzer321
- Offline Autor
- Junior Mitglied
- muss mal raus
- Dank erhalten: 27
Hallo Kollegen,
ich suche den Solarladeregler in meinem 540 D. Unter dem Fahrersitz befindet sich das Ladegerät CB516 und Elektroverteilung unter dem Beifahrersitz befinden sich zwei AGM 95Ah und ein Dometic dcc 1212-20 Ladebooster. Wer kann helfen?
Gruß Christian
ich suche den Solarladeregler in meinem 540 D. Unter dem Fahrersitz befindet sich das Ladegerät CB516 und Elektroverteilung unter dem Beifahrersitz befinden sich zwei AGM 95Ah und ein Dometic dcc 1212-20 Ladebooster. Wer kann helfen?
Gruß Christian
Last Edit:01 Feb. 2024 12:51
von nutzer321
Letzte Änderung: 01 Feb. 2024 12:51 von nutzer321.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Runkel
- Premium Mitglied
- Amundsen 540D vorher Michelangelo
- Dank erhalten: 30
Seitenverkleidung Beifahrersitz, Türseitig abschrauben.
Da war der alte und ist jetzt der neue.
Gruß Runkel, der gerade auf Deutschlandtour ist und kurz vor Bamberg an der Regnitz steht
Da war der alte und ist jetzt der neue.
Gruß Runkel, der gerade auf Deutschlandtour ist und kurz vor Bamberg an der Regnitz steht
von Runkel
Folgende Benutzer bedankten sich: Lucy2211, andnow
- nutzer321
- Offline Autor
- Junior Mitglied
- muss mal raus
- nutzer321
- Offline Autor
- Junior Mitglied
- muss mal raus
Hallo Freunde,
kann ich das 100wp org. Solarmodul einfach durch ein anderes Solarmodul das mind. 200wp hat ersetzen? Habt ihr Empfehlungen?
Gruß Christian
kann ich das 100wp org. Solarmodul einfach durch ein anderes Solarmodul das mind. 200wp hat ersetzen? Habt ihr Empfehlungen?
Gruß Christian
von nutzer321
- BulliFan
- Neues Mitglied
- Dank erhalten: 15
Hallo Christian,
Austausch ist überhaupt kein Problem. Einfach den vorhandenen Solara Regler gegen einen vernünftigen MPPT Regler tauschen. Am besten vorher die Kabel eindeutig beschriften, Batterie abklemmen und die vier Kabel umklemmen. Funktioniert bei unserem Sven Hedin mit einem Victron 75/15 seit 2 Jahren problemlos: Höherer Ertrag und dank integriertem Bluetooth sieht man in der App, was Modul und Regler so liefern.
Viel Erfolg beim Umbau.
Gruß
Thomas
Austausch ist überhaupt kein Problem. Einfach den vorhandenen Solara Regler gegen einen vernünftigen MPPT Regler tauschen. Am besten vorher die Kabel eindeutig beschriften, Batterie abklemmen und die vier Kabel umklemmen. Funktioniert bei unserem Sven Hedin mit einem Victron 75/15 seit 2 Jahren problemlos: Höherer Ertrag und dank integriertem Bluetooth sieht man in der App, was Modul und Regler so liefern.
Viel Erfolg beim Umbau.
Gruß
Thomas
2009 - 2020 T4 California 2,4 D
2020 Sven Hedin 140 PS, 6-Gang
2020 Sven Hedin 140 PS, 6-Gang
Last Edit:08 Juni 2023 14:35
von BulliFan
Letzte Änderung: 08 Juni 2023 14:35 von BulliFan.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lucy2211, andnow
- nutzer321
- Offline Autor
- Junior Mitglied
- muss mal raus
Hallo Thomas,
Danke für die Info.
Gruß Christian
Danke für die Info.
Gruß Christian
von nutzer321
- Miguel
- Elite Mitglied
- Amundsen 600E (2020) „ZECHY“
- Dank erhalten: 83
Hallo Christian,
Bei unserem Amundsen habe ich den Solara Regler durch einen MPPT Victron 75/15 ersetzt mit Bluetooth und der Möglichkeit, später von 100 auf 200 Wp aufzurüsten. Der Umbau war wie von Thomas beschrieben problemlos möglich.
Grüße, Miguel
Bei unserem Amundsen habe ich den Solara Regler durch einen MPPT Victron 75/15 ersetzt mit Bluetooth und der Möglichkeit, später von 100 auf 200 Wp aufzurüsten. Der Umbau war wie von Thomas beschrieben problemlos möglich.
Grüße, Miguel
Victron Smart Solar, Shunt, Orion Booster; Votronic Standby Charger; BOS LE 300 LiFePO4; Ramto Felgen mit 17’’ Allwetter Conti; Android Radio und Gladen One165, X1 Pro Rückspiegel; AMG AlarmTab; Night Breaker LED
von Miguel
- nutzer321
- Offline Autor
- Junior Mitglied
- muss mal raus
Hallo Miguel,
Danke für die Info.
Gruß Christian
Danke für die Info.
Gruß Christian
von nutzer321
- Dante
- Neues Mitglied
- Dank erhalten: 0
Hello
I am the owner of an amundsen 600D. I want to change the charge regulator to the 75/15 but I don't know how to disconnect the batteries to do the process safely. Could you tell me how to disconnect the secondary batteries? Thanks from Spain
I am the owner of an amundsen 600D. I want to change the charge regulator to the 75/15 but I don't know how to disconnect the batteries to do the process safely. Could you tell me how to disconnect the secondary batteries? Thanks from Spain
von Dante
- sop
- Elite Mitglied
- Dank erhalten: 271
Hello,
I didn't disconect the batteries while changing the charge regulator. I changed it as it was dark outside so that there was no solar power.
This worked good. If it was/is dangerous or not...
Greetings from Germany Sop
I didn't disconect the batteries while changing the charge regulator. I changed it as it was dark outside so that there was no solar power.
This worked good. If it was/is dangerous or not...
Greetings from Germany Sop
Amundsen 540D / 140PS / Bj 2020 / seit Juni 2020 / Bulltron LiFePO4 300Ah / Solarmodul 100 WP / Lade-Booster 50 A / Büttner StandBy-LaderPro / Ambientebeleuchtung / 18" General Grabber AT 3 / VB-Austauschfeder Vorderachse / VB-Zusatzfeder Hinterachse / BioToi ohne Rührwerk, jetzt beleuchtet
von sop